Volkswagen ID Forum banner

2023 ID.4 S gegen 2022 ID.4 Pro S - Bitte um Rat

6.5K views 23 replies 10 participants last post by  BestLifeEver  
#1 · (Edited)
Ich überlege, auf meinen 2023 S RWD zu warten, den ich im August bestellt habe und der erst im 1. Quartal 2023 verfügbar sein wird (ich bin seit dem 1. November auf 05). Mir wurde ein 2022 Pro S RWD angeboten. Ich möchte KEINE Steuergutschrift erhalten, da ich keine Steuerschuld habe, um davon profitieren zu können. Wie dem auch sei, der Preisunterschied ist gering. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Autos, abgesehen von der Batteriegröße? Das allein ist für mich kein Dealbreaker. (Ich denke, es wäre schön, wenn ich ein- oder zweimal im Jahr meine Schwiegereltern besuche.) Es scheint, dass der 2022 Pro S möglicherweise elektrisch verstellbare Spiegel mit Memory hat, die der 2023 S nicht hat. Fehlt mir noch etwas?

#2 ·
Ich überlege, auf meinen 2023 S AWD zu warten, den ich im August bestellt habe und der erst im 1. Quartal 2023 verfügbar sein wird (ich bin seit dem 1. November auf 05). Mir wurde ein 2022 Pro S RWD angeboten. Ich möchte KEINE Steuergutschrift erhalten, ich habe keine Steuerschuld, um sie nutzen zu können. Wie dem auch sei, der Preisunterschied ist gering. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Autos, außer der Batteriegröße? Das ist an sich kein Dealbreaker für mich. (Ich denke, es wäre schön, wenn ich ein- oder zweimal im Jahr meine Schwiegereltern besuche.) Es scheint, dass der 2022 Pro S möglicherweise elektrisch verstellbare Spiegel mit Memory hat, die der 2023 S nicht hat. Fehlt mir noch etwas?
Unterschiede: Batteriegröße und AWD vs. RWD. Die kleinere Batteriegröße, die Sie bestellt haben, ist ein gutes Stück günstiger als die größere Batterie des Pro S. Im Gegenzug ist der RWD im Pro S deutlich günstiger als der AWD.

HINWEIS: Wenn Sie 2023 eine Steuerschuld haben und der IF ID.4 sich 2023 für 3750 $ qualifiziert, dann könnten Sie so viel Gutschrift erhalten, wie Sie Steuerschuld zu decken haben. Wenn Ihre Steuerschuld beispielsweise 2023 2500 $ beträgt, können Sie eine Gutschrift von 2500 $ geltend machen - Sie würden die restlichen 1250 $ verpassen. Es ist kein Alles-oder-Nichts-Geschäft.

Dave

#4 ·
Unterschiede: Batteriegröße und Allradantrieb vs. Hinterradantrieb. Die von Ihnen bestellte kleinere Batterie ist deutlich günstiger als die größere Batterie Pro S. Im Gegenzug ist der Hinterradantrieb im Pro S deutlich günstiger als der Allradantrieb.

HINWEIS: Wenn Sie im Jahr 2023 eine Steuerschuld haben und der ID.4 sich für 3750 $ im Jahr 2023 qualifiziert, dann könnten Sie so viel Gutschrift erhalten, wie Sie Steuerschuld zu decken haben. Wenn Ihre Steuerschuld beispielsweise 2500 $ im Jahr 2023 beträgt, können Sie eine Gutschrift von 2500 $ geltend machen - Sie würden die restlichen 1250 $ verpassen. Es ist kein Alles-oder-Nichts-Geschäft.

Dave
Ich entschuldige mich, dass es sich um Hinterradantrieb handelt. Ich habe meinen Beitrag bearbeitet.

#5 ·
Meine Wahl wäre, brauche ich 100 PS mehr mit Allradantrieb oder nicht? Wenn Sie im Winter Schnee oder Eis haben, würde ich wahrscheinlich Allradantrieb bekommen.
Ich entschuldige mich. Sie sind tatsächlich beide RWD. Ich brauche keinen Allradantrieb, wo ich wohne.

#6 ·
Ich habe im Oktober einen 2022 Pro S RWD ohne Steuergutschrift gekauft. Die Reichweite liegt bei etwa 262. Ich kam von einem Leaf mit kleinerer Batterie und einer Reichweite von etwa 215.

Abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden zwischen den Autos schätze ich die größere Reichweite sehr, mit einem Gefühl der Sicherheit auch bei kürzeren Fahrten (100 Meilen), das ich mit dem Leaf nicht hatte. Zu viele andere Unterschiede, um sie zu nennen. Ich bin froh, dass ich den ID gekauft habe.

Ich schätze auch das europäische Design im Vergleich zum amerikanischen Innenraum, die 19-Zoll-Räder und die elektrisch anklappbaren Spiegel. Wenn man erst einmal ein Auto hat und es fährt, sind es die kleineren Annehmlichkeiten, die anfangen, mehr zu zählen.

Viel Glück bei Ihrer Entscheidung.

#7 ·
Ich habe im Oktober einen 2022 Pro S RWD ohne Steuergutschrift gekauft. Diese Reichweite liegt bei etwa 262. Ich kam von einem Leaf mit kleinerer Batterie und einer Reichweite von etwa 215.

Abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden zwischen den Autos schätze ich die größere Reichweite sehr, mit einem Gefühl der Sicherheit auch bei kürzeren Fahrten (100 Meilen), das ich mit dem Leaf nicht hatte. Zu viele andere Unterschiede, um sie zu nennen. Ich bin froh, dass ich den ID gekauft habe.

Ich schätze auch das europäische Design im Vergleich zum amerikanischen Interieur, die 19-Zoll-Räder und die elektrisch anklappbaren Spiegel. Wenn man erst einmal ein Auto hat und es fährt, sind es die kleineren Annehmlichkeiten, die anfangen, mehr zu zählen.

Viel Glück bei der Wahl.
Vielen Dank für Ihre Zeit und die Antwort. Schöner Einblick!

• Like
Reactions: Forestlight
#8 ·
Sie haben außerdem Abschlepppunkte vorne und hinten sowie eine größere Reichweite, elektrisch verstellbare Sitze und elektrisch anklappbare Spiegel. Die maximale Laderate in kW wird ähnlich sein. Sie erhalten eine LG-Batterie anstelle einer SKI, aber es gibt keinen nachgewiesenen Unterschied. Es ist auch möglich, dass der Preis für den 2023 S steigt, bevor Sie ihn erhalten. Alles in allem werden Sie ein schöneres Auto haben und meiner Meinung nach früher damit fahren können.

#9 ·
Ich würde auch die Verarbeitung und die Qualitätsprobleme für 2022 im Vergleich zu 2023 berücksichtigen.

Ich werde viel Kritik dafür einstecken, wenn ich das sage (schießt los, IRA-Apologeten), aber nach allem, was ich im Internet in diesem und anderen Foren lesen und sehen kann, scheint der 2022er, der in der zweiten Jahreshälfte 2022 aus Emden kam, weitgehend problemlos zu sein, keine Rückrufe oder Probleme, von denen ich weiß. Ich denke, die verschiedenen Fehler von 2021 wurden behoben und für den 2022er verbessert, und hoffentlich werden die lang erwarteten Software-Updates und der Austausch der 12-V-Batterie diejenigen betreffen, die dokumentiert wurden. Der US-2023 scheint ein paar Probleme zu haben, wie man es bei einer neuen Installation erwarten würde. Mein 2022er hat sich in den letzten 2 Monaten perfekt verhalten - keine Beschwerden hier. Außerdem ein besserer Preis, wenn zum UVP. Wenn der Clean-Vehicle-Credit kein Problem darstellt und Sie keine Präferenz bezüglich des Montageortes haben, würde ich den 2022er nehmen.

#11 ·
Ich würde auch die Verarbeitung und die Probleme mit der Qualitätskontrolle für 2022 im Vergleich zu 2023 berücksichtigen.

Ich werde viel Kritik dafür einstecken, wenn ich das sage (schießt los, IRA-Apologeten), aber nach allem, was ich im Internet in diesem und anderen Foren lesen und sehen kann, scheint der 2022er, der in der zweiten Jahreshälfte 2022 aus Emden kam, weitgehend problemlos zu sein, keine Rückrufe oder Störungen, von denen ich weiß. Ich denke, die verschiedenen Fehler von 2021 wurden behoben und für 2022 verbessert, und hoffentlich werden die lang erwarteten Software-Updates und der Austausch der 12-V-Batterie diejenigen betreffen, die dokumentiert wurden. Der US-2023 scheint ein paar Probleme zu haben, wie man es bei einer Neuinstallation erwarten würde. Mein 2022 hat sich in den letzten 2 Monaten perfekt verhalten - keine Beschwerden hier. Außerdem ein besserer Preis, wenn zum UVP. Wenn der Clean Vehicle Credit kein Problem darstellt und Sie keine Präferenz bezüglich des Montageortes haben, würde ich den 2022er nehmen.
Netter Einblick! Haben also beide Autos die richtige 12-V-Batterie? Woher weiß ich, dass der 2022er sie hat?

#15 ·
Ich hatte eine Bestellung für einen 2023er, aber ich habe heute einen 2022er /pro s gradient/lunar gekauft und nach Hause gebracht. Ich liebe ihn, außerdem hat er die Fußmatten und das LV1-Ladegerät. Und er hat weniger gekostet als das, was ich bestellt hatte.

#16 ·
Ich hatte eine Bestellung für einen 2023er, aber ich habe heute einen 2022er /pro s gradient/lunar gekauft und nach Hause gebracht. Ich liebe ihn, außerdem hat er die Fußmatten und das LV1-Ladegerät. Und er hat weniger gekostet als das, was ich bestellt habe.
Meinst du die Monster-Matten, die ein Add-on sind?

#17 ·
Ich habe einen '22 Pro S AWD mit der verbesserten 12V-Batterie und der Software v3.1. Ich bin SEHR zufrieden mit dem Auto und habe keine Reue. Zuvor hatte ich einen '21 mit der „mangelhaften“ 12V-Batterie und der Software v2.1. Der '22 ist meiner Meinung nach eine enorme Verbesserung. Und nichts im '23 scheint mir ein Muss zu sein, also bin ich ein glücklicher Camper. :) PS: Ich konnte die Steuergutschrift nicht nutzen und wollte das Upgrade auf 3.1 abkürzen. Es war fast ein Unentschieden mit dem hohen Inzahlungnahmewert des '21.

#19 ·
Sie wissen, dass es im Moment viele UVPs von 2023 auf den Händlerhöfen gibt. Rufen Sie einfach die nächsten 10 Händler an und bitten Sie darum, auf eine Liste gesetzt zu werden. Sie werden innerhalb einer Woche oder so mit einem zum UVP kontaktiert. Ich habe es getan und bin in SOCAL, der heißesten Region an der Westküste. Einige werden nach mehr als dem UVP fragen, aber zum UVP zurückkehren, wenn Sie nein sagen und es sich nicht schnell genug bewegt.

#22 ·
Frage aus Beitrag Nr. 11: "Guter Einblick! Haben also beide Autos die richtige 12-V-Batterie? Woher weiß ich, ob der 2022er das hat?" Diese Frage wurde vor etwa einem Monat in einem anderen Thread gestellt, der sich speziell mit den 2022er-Autos befasste. Ich weiß nicht mehr, welcher Thread das war, aber man kann den recht großen Teil der Batterieabdeckung in der Nähe des Pluspols etwa einen Zentimeter anheben, darunter schauen, und wenn man den Buchstaben 'B' am Ende der Batterie-Teile-/Produktnummer sieht, deutet das, glaube ich, darauf hin, dass man die bessere Batterieoption hat, was die Fähigkeit angeht, Tiefentladungen und -aufladungen zu bewältigen - das ist mein sehr vereinfachtes Verständnis von dem, was ich in diesem Forum gelesen habe. Die 2021er-Batterie hatte die gleiche Teilenummer, aber ohne das 'B' am Ende (glaube ich - ich habe noch keine gesehen). Ich denke, dass diese frühere Batterie mitverantwortlich für einige der Probleme im Jahr 2021 war, so viel ich anderswo in diesem Forum gelesen habe.

Ich habe auch eine Frage im Hinterkopf bezüglich des Kabelbaums. Bis etwa März 2022 war mein Verständnis, dass der Kabelbaum für den ID4 in der Ukraine hergestellt wurde, und der Ausbruch des Krieges dort bedeutete, dass VW einen anderen Hersteller finden musste - möglicherweise in Polen oder der Tschechoslowakei (ich weiß es nicht, nur meine Spekulation) - um die Herstellung des 2022er wieder aufzunehmen - ich erinnere mich, dies irgendwo im Internet in den Nachrichten gelesen zu haben. Ich weiß nicht, ob das immer noch der Fall ist oder ob die ukrainische Fabrik die Produktion des Kabelbaums ein paar Monate später wieder aufgenommen hat. Meine Frage war, ob der zuvor hergestellte Kabelbaum möglicherweise auch zu einigen der elektrischen Verbindungsprobleme in den 2021er-Modellen beigetragen hat, zusätzlich zur Softwareprogrammierung und der unzureichenden 12-V-Batterie. Ich habe keine Beweise dafür, aber (als ehemaliger Wissenschaftler für 40 Jahre) untersuche ich gerne alle möglichen Ursachen für potenzielle QC-Probleme - und die Frage nach dem Kabelbaum wurde in einem öffentlichen Diskussionsforum, soweit ich weiß, noch nie angesprochen - also ist es eine geringe Möglichkeit. Schlechte elektrische Konnektivität scheint einigen der Probleme mit dem ID4 zugrunde zu liegen - daher sollte der Kabelbaum zusätzlich zur Softwareprogrammierung und den Batteriekapazitäten untersucht werden.

Gute Nachrichten: Der Kabelbaum des 2022er scheint bisher gut zu sein.

#24 ·
Frage aus Beitrag Nr. 11: "Guter Einblick! Haben also beide Autos die richtige 12-V-Batterie? Woher weiß ich, ob das 2022er Modell dies hat?"

Diese Frage wurde vor etwa einem Monat in einem anderen Thread gestellt, der sich speziell auf die 2022er Modelle bezog. Ich weiß nicht mehr, welcher Thread es war, aber Sie können den recht großen Teil der Batterieabdeckung in der Nähe des Pluspols etwa einen Zentimeter anheben, darunter schauen, und wenn Sie den Buchstaben "B" am Ende der Batterie-Teile-/Produktnummer sehen, deutet dies darauf hin, dass Sie die bessere Batterieoption haben, was bedeutet, dass sie in der Lage ist, Tiefentladungen und -aufladungen zu bewältigen - das ist mein sehr vereinfachtes Verständnis von dem, was ich in diesem Forum gelesen habe. Die 2021er Batterie hatte die gleiche Teilenummer, aber ohne das "B" am Ende (glaube ich - ich habe noch keine gesehen). Ich denke, dass diese frühere Batterie mitverantwortlich für einige der Probleme im Jahr 2021 war, so viel ich anderswo in diesem Forum gelesen habe.

Ich habe auch eine Frage im Kopf bezüglich des Kabelbaums. Bis etwa März 2022 war mein Verständnis, dass der Kabelbaum für den ID4 in der Ukraine hergestellt wurde, und der Ausbruch des Krieges dort bedeutete, dass VW einen anderen Hersteller finden musste - möglicherweise in Polen oder der Tschechoslowakei (ich weiß es nicht, nur meine Spekulation), um die Herstellung des 2022er Modells wieder aufzunehmen - ich erinnere mich, dies irgendwo in den Nachrichten im Internet gelesen zu haben. Ich weiß nicht, ob das immer noch der Fall ist oder ob die Fabrik in der Ukraine die Produktion des Kabelbaums ein paar Monate später wieder aufgenommen hat. Meine Frage war, ob der zuvor hergestellte Kabelbaum möglicherweise auch zu einigen der elektrischen Verbindungsprobleme in den 2021er Modellen beigetragen hat, zusätzlich zur Softwareprogrammierung und der unzureichenden 12-V-Batterie. Ich habe keine Beweise dafür, aber (als ehemaliger Wissenschaftler für 40 Jahre) untersuche ich gerne alle möglichen Ursachen für potenzielle QC-Probleme - und die Frage nach dem Kabelbaum wurde in einem öffentlichen Diskussionsforum, von dem ich weiß, noch nie angesprochen - also ist es eine geringe Möglichkeit. Schlechte elektrische Konnektivität scheint hinter einigen der Probleme mit dem ID4 zu stecken - daher sollte der Kabelbaum zusätzlich zur Softwareprogrammierung und den Batteriekapazitäten untersucht werden.

Die gute Nachricht ist, dass der 2022er Kabelbaum bisher gut zu sein scheint.
Wow! Ich suche mal nach diesem Thread. Vielen Dank, dass Sie dies erwähnt haben!

#23 ·
RE Post Nr. 18: "Man muss nicht um der Schärfe willen kantig sein. Sagen Sie einfach, was Sie meinen."

Mein Punkt ist, kurz gesagt, Protektionismus in Bezug auf US-amerikanische Fertigungsarbeitsplätze für saubere Energie und dass europäische und asiatische EV-Hersteller aufgrund des IRA nicht mehr in der Lage sein werden, auf einem fairen Spielfeld zu konkurrieren, und bestimmte demokratische Senatoren, die es genießen, bei kurzfristigen Änderungen von Gesetzentwürfen einen Störfaktor zu verursachen, wann immer sie können, weil sie anderweitig Interessen haben. Der Fortschritt in Richtung einer sauberen Energiezukunft wird behindert, wenn weniger Menschen importierte EVs kaufen, weil sie sich nicht mehr für die Gutschrift für saubere Fahrzeuge qualifizieren, und ich möchte die Wahl haben, weiterhin europäische Fahrzeuge kaufen zu können, wenn US-Hersteller wie VW Kompromisse bei wertvollen Fahrzeugmerkmalen eingehen, von denen einige sicherheits-/qualitätsrelevant sind, wie z. B. die nicht vorhandene Abschlepphakenfähigkeit vorne und hinten im Jahr 2023, nur um ein aktuelles Beispiel zu nennen, von dem wir jetzt wissen. Das ist für mich ein kritisches Sicherheitsproblem. Wenn Sie eine tiefere Diskussion über 'Qualität' und was sie beinhaltet, wünschen, lesen Sie Robert M. Persigs Zen und die Kunst der Motorradwartung - immer noch sehr gültig, fast 50 Jahre später.

IRA-Verteidiger mit Verbindungen zum VW-Werk in Chattanooga haben in diesem Forum gesagt, dass ich als Nicht-Arbeiter und jetzt Rentner möglicherweise nicht für die Steuergutschrift für saubere Fahrzeuge in Höhe von 7500 US-Dollar berechtigt sein sollte, weil die Regierung, die solche Gutschriften verteilt, sich auf die Arbeiter auswirkt (wahrscheinlich wahr), und dass Protektionismus gut ist, wenn er saubere Energiearbeitsplätze für US-Arbeiter garantiert. Viele Nachrichten in Europa in den letzten Monaten darüber, wie IRA gegen die WTO-Regeln verstößt - EU-Politiker sehr verärgert. Tatsache ist, dass ich 8 Jahre lang ohne Auto auskam, weil ich es nicht ertragen konnte, ein weiteres ICE-Fahrzeug zu besitzen, mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück fuhr (21 Kilometer pro Tag bei jedem Wetter) und jedes Jahr Geld sparte, bis ein geeignetes EV endlich für mich verfügbar und erschwinglich war - was der ID.4 von 2022 war.

IRA hat einen Lockvogel für Käufer nach dem 16. August 2022 für die Endmontage in Nordamerika in Bezug auf die Gutschrift für saubere Fahrzeuge durchgeführt, die meisten EU- und asiatischen Hersteller vom US-Markt ausgeschlossen, und dann der Catch-22 für den schriftlichen verbindlichen Vertrag (der eine FIN erfordert, aber keine FIN ausgestellt, bis das Auto gebaut wurde). Ja, ich bin sauer über all diese rechtliche Ungerechtigkeit. US-Hersteller werden weiterhin Kosten senken, von denen einige die Fahrzeugsicherheit beeinträchtigen, die UVP erhöhen und Politiker suchen, die diese Agenden ermöglichen können. Die Energie mag sauberer werden, aber die Gesetze und die Politik dahinter stinken immer noch.