Volkswagen ID Forum banner
81 - 100 of 101 Posts
Das habe ich auch gehört, aber ich habe gehört, dass es im ersten Jahr etwas mehr ist.
Es ist etwas schwieriger, mit einem Tesla zu vergleichen, denke ich, weil ich glaube, dass man bei den Teslas die genauen kWh-Zahlen nicht über OBD abrufen kann, oder? (Ich weiß das nicht genau). Zum Beispiel sind meine kWh um 10 % gesunken, aber meine Reichweite ist immer noch etwa gleich, wenn nicht sogar ein paar Prozentpunkte weniger.

Es ist etwas schwieriger, mit einem Tesla zu vergleichen, denke ich, weil ich glaube, dass man bei den Teslas die genauen kWh-Zahlen nicht über OBD abrufen kann, oder? (Ich weiß das nicht genau). Zum Beispiel sind meine kWh um 10 % gesunken, aber meine Reichweite ist immer noch ungefähr gleich, wenn nicht sogar ein paar Prozentpunkte weniger.
Ja, das geht. Es gibt ein Schnittstellenkabel am CAN-Bus-Netzwerk, das gekauft werden muss und mit obdlink und einer App auf dem Telefon für Tesla funktioniert.

Attachments

Ja, das können Sie. Es gibt ein Schnittstellenkabel am CAN-Bus-Netzwerk, das erworben werden muss und mit obdlink und App auf dem Telefon für Tesla funktioniert.
Oh, also degradieren die Batterie-Wh von Teslas wirklich nur 1,5 % in einem Jahr? Wenn also die meines ID.4 um 10 % abnehmen, was bedeutet das dann......

Ich bin auf 10,2 % Verschlechterung oder 69150 gesunken, nach den "Wellen" der kalten / warmen Jahreszeiten. Es scheint, dass die Verschlechterung bisher noch ziemlich linear ist.
Die Reichweite... sie ist vielleicht ein kleines bisschen schlechter geworden, aber nicht annähernd 10,2 %.... wie lange das so bleiben wird... werden wir sehen....
Sind diese Diagramme oder Datensätze etwas, das automatisch von Carscanner aufgezeichnet wird? Oder schreiben Sie es jedes Mal manuell auf? Ich mache etwas Ähnliches mit My Leaf und Leafspy und möchte die Gewohnheit mit ID4 fortsetzen

Oh, also Teslas Batterie Wh wirklich nur 1,5% in einem Jahr abbauen? Wenn also die meines ID.4 um 10% abbauen, was bedeutet das dann......
Haben Sie Tesla tatsächlich mindestens 6 Monate lang besessen und es getestet, um zu sehen, wie die Tesla-Akkus im Laufe der Zeit altern? Die NMC-Chemie wurde in vielen Online-Foren bereits zu Tode diskutiert.

Sind diese Diagramme oder Datensätze etwas, das automatisch von Carscanner aufgezeichnet wird?
Car Scanner kann die Daten aufzeichnen, wenn Sie diese Option aktivieren. Für alles Nützliche müssen Sie den maximalen Energiegehalt manuell extrahieren und in eine Tabelle wie diese einfügen:
Es wäre schön, wenn jemand eine App wie Leafspy entwickelt, die es herauszieht und im Laufe der Zeit grafisch darstellt.

Es wäre schön, wenn jemand eine App wie Leafspy entwickelt, die dies herauszieht und im Laufe der Zeit grafisch darstellt.
Leafspy zeichnet einfach alle Daten jedes Mal, wenn ich die App öffne, in eine CSV-Datei auf, und dann stelle ich einfach die Spalte "Gesundheitszustand" in der CSV-Datei in Google Sheets grafisch dar.

Mein 2015er Leaf
Image

Image

Soweit ich das beurteilen kann, kann Carscanner etwas Ähnliches tun, indem es standardmäßig die Aufzeichnung aktiviert und dann auf "Trennen" klickt, um das Ergebnis zu protokollieren? Erstellt jede Sitzung eine neue CSV-Datei, oder befinden sich alle in derselben CSV-Datei?

Soweit ich das beurteilen kann, kann Carscanner etwas Ähnliches tun, indem es standardmäßig aktiviert aufzeichnet und dann auf "Trennen" klickt, um das Ergebnis zu protokollieren? Erstellt jede Sitzung eine neue CSV-Datei, oder befinden sich alle in derselben CSV-Datei?
Jede Sitzung ist eine eigene Datei. Es verwendet ein eigenes Format und Sie können jede manuell in eine CSV-Datei exportieren. Wenn Sie häufig aufzeichnen, füllt es Ihr Telefon.

Sind diese Diagramme oder Datensätze etwas, das automatisch von Carscanner aufgezeichnet wird? Oder schreiben Sie es jedes Mal manuell auf? Ich mache etwas Ähnliches mit My Leaf und Leafspy und möchte die Gewohnheit mit ID4 fortsetzen
Ich habe einen Screenshot meiner Carscanner-App erstellt, wenn ich Daten in meiner Tabelle aufzeichnen möchte. Ich könnte die Daten abrufen, die die Carscanner-App auf dem Telefon aufzeichnet, aber ich fand, dass es zu viele Daten sind und weniger bequem, als einfach meinen Screenshot zu öffnen und die Daten alle paar Tage oder so (wann immer ich mich erinnere) aufzuzeichnen.

Haben Sie tatsächlich mindestens 6 Monate lang einen Tesla besessen und ihn getestet, um zu sehen, wie sich die Tesla-Akkus im Laufe der Zeit verändern? Die NMC-Chemie wurde in vielen Online-Foren bereits zu Tode diskutiert.
Ich besaß nie einen Tesla. Jemand anderes erwähnte 1,5 % pro Jahr, oder vielleicht habe ich es falsch gelesen...

Jemand anderes erwähnte 1,5 % pro Jahr, oder vielleicht habe ich es falsch gelesen.....
Das war eine Falschinformation. Bessere Quellen wie diese Flottenfirma, die die Daten von 6300 Autos gemittelt hat, sagen, dass die durchschnittlichen E-Autos und Teslas in 4 Jahren um 10 % abbauen. Vergleichen Sie hier viele Marken und Modelle:

Ich habe einen Screenshot meiner Auto-Scanner-App erstellt, wenn ich Daten in meiner Tabelle aufzeichnen möchte. Ich könnte die Daten abrufen, die die Auto-Scanner-App auf meinem Telefon aufzeichnet, aber ich fand, dass es zu viele Daten sind und es weniger bequem ist, als einfach meinen Screenshot zu öffnen und die Daten alle paar Tage oder so (wann immer ich mich erinnere) aufzuzeichnen.

Ich besaß noch nie einen Tesla. Jemand anderes erwähnte 1,5 % pro Jahr, oder vielleicht habe ich es falsch gelesen.....
ich erwähnte die 1,5 % - ich habe es von einem Freund, der den Tesla besitzt

Das war Fehlinformation. Bessere Quellen wie diese Flottenfirma, die die Daten von 6300 Autos gemittelt hat, sagen, dass die durchschnittlichen EVs und Teslas in 4 Jahren um 10 % abbauen. Vergleichen Sie hier viele Marken und Modelle:
Aber es gibt auch Unbekanntes, Tesla hat im Laufe der Jahre die Chemie verändert, also ist es kein reales Szenario. Kleine Veränderungen in der NMC-Chemie verschieben die Hülle auf unterschiedliche Weise....Tesla konzentriert sich auf Leistung und Ladegeschwindigkeit mit 50 °C + für Batteriezellen, was die Eigenschaften von SOH verändert.

Das waren Fehlinformationen. Bessere Quellen wie diese Flottenfirma, die die Daten von 6300 Autos gemittelt hat, sagen, dass die durchschnittlichen E-Autos und Teslas in 4 Jahren um 10 % abbauen. Vergleichen Sie hier viele Marken und Modelle:
Nun, das ist immer noch besser als meine Batterie, 10 % in 1,5 Jahren 😲

Meine ist auf 68800 gesunken, aber irgendwie ist meine Reichweite immer noch ungefähr gleich o_O. Seit etwa November 2022, als sie unter 70000 fiel, hat sie sich nicht viel bewegt. Ich hoffe, ich habe "die flache Kurve" erreicht und die Verschlechterungsrate verlangsamt sich tatsächlich...

Hallo, zusätzlich zu den obigen Beiträgen: Wir haben kürzlich unsere eFlow-App gestartet, mit der Sie auf SOH-Daten zugreifen können, ähnlich wie bei anderen Scanner-Apps, jedoch auf bequemere Weise. Sie funktioniert mit Autos der ID-Familie sowie mit E-Autos von Audi, BMW und Porsche. Mit der App können Sie Ihren SOH mit dem Flottendurchschnitt vergleichen, SOH-Trends prognostizieren, Änderungen im Laufe der Zeit verfolgen und Einblicke in Metriken wie Batterie- und Zelltemperatur erhalten.

Sie können es hier ausprobieren: eFlow | Die unverzichtbare Batteriediagnose-App für Ihr Elektroauto.

Fühlen Sie sich frei, uns Feedback zu geben!

81 - 100 of 101 Posts