Volkswagen ID Forum banner

CNBC | Warum Reifenhersteller Elektroautos lieben

1.6K views 7 replies 7 participants last post by  Enzeder  
#1 ·
Image

Produzent: Robert Ferris

28. März 2024

Das Reifengeschäft kann brutal sein - geringes Wachstum, geringe Margen und extremer Wettbewerb. Reifenhersteller sind den Aufs und Abs der Rohstoffpreise ausgeliefert.

Etwa die Hälfte der Kunden ist der Reifenmarke, die sie kaufen, weitgehend gleichgültig. Der Preis ist das Hauptunterscheidungsmerkmal. Aber Branchenanalysten sagen, dass der Aufstieg der EVs den Reifenherstellern die größte Wachstumschance bietet, die sie seit Jahrzehnten gesehen haben.

AlixPartners schätzt, dass Reifen für EVs 20 Prozent mehr kosten und 50 Prozent häufiger ersetzt werden müssen. Sehen Sie sich das Video oben an, um mehr zu erfahren.

Image

#2 · (Edited)
Es ist ein weiterer irreführender Hetzartikel von der Anti-EV-Gemeinde.

EVs können die gleichen Reifen wie normale Autos verwenden. Ich persönlich habe keinen signifikanten Unterschied in der Lebensdauer der Reifen zwischen meinen EVs und Nicht-EVs festgestellt. Derzeit fahre ich mit meinen originalen Alenzas (kein EV-Reifen) bei 21.000 Meilen und 4,5-5/32 Restprofil. Im Einklang mit den von den OEM-Reifen erwarteten 30.000 Meilen.

#3 ·
Die meisten neuen EV-Besitzer hatten keine Erfahrung mit Fahrzeugen mit brutalem Drehmoment und Nacken-Schnapp-Beschleunigung, und der Adrenalinstoß ist etwas, das sie durch den Besitz von ICE-Fahrzeugen nicht genug bekommen haben.
Leute, die von recht leistungsstarken ICE-Fahrzeugen und brutalem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen kommen, sehen keinen Unterschied in der Lebenserwartung der Reifen.
Ich habe ein paar Autos, bei denen ich einen hinteren Reifensatz benötige, wann immer ein Ölwechsel erforderlich ist.
Hartes Fahren und das Ausreizen der Grenzen des Fahrzeugs und der Straße vor Ihnen werden Reifen fressen, unabhängig davon, ob Sie ein EV- oder ICE-Fahrzeug haben.

#5 ·
Unter ansonsten gleichen Bedingungen – Bruttogewicht des Fahrzeugs, Straßenoberflächen, extreme Kälte oder Hitze – ist Testosteron der größte einzelne Faktor, der die Lebensdauer der Reifen beeinflusst.
Nun, dann gute Nachrichten für mich mit meinem jetzt älteren, reduzierten Gleichen, da ich Reifenverschleiß sparen werde. Also das habe ich für mich; was schön ist. :ROFLMAO: