Volkswagen ID Forum banner

Fehler: Umgebungsvorschau auf 2023 Pro S Plus AWD

22K views 77 replies 21 participants last post by  TQRN  
#1 · (Edited)
Am selben Tag, an dem ich das Auto abgeholt habe. Hat jemand dieses Problem? Ich erhalte eine "Fehler: Umgebungsvorschau". Hat es mit der Internetverbindung zu tun, da mein Fahrzeug immer noch keine Internetverbindung hat? Der Verkaufsmitarbeiter sagt, das Auto sei zu neu und wird sich wegen des Internets darum kümmern. Ich kann es nicht zur MYVW-App hinzufügen.

#54 ·
You are the first of very few I have seen get a Plus model, and the area view is a feature of that so its not likely anyone else has seen it.
Ich habe vor 3 Wochen den 2023 Pro Plus gekauft. Nachdem ich die Papiere unterschrieben hatte, bemerkte ich, dass die Kamera nicht funktionierte, aber der lügende Dreckskerl-Händler Gunther in Fort Lauderdale, Florida, sagte: "Keine Sorge, es ist das Modul, wir haben es in 3 Tagen und geben Ihnen ein Leihfahrzeug." Ich glaubte den Dreckskerl-Teilen, die mir sagten, dass das Auto zu neu ist und nicht in den USA vorrätig ist. Sie müssen es aus Deutschland bestellen. Der früheste Termin wäre möglicherweise der 15. Mai, ohne Garantie. Ich habe meinen Kia ev6 in Zahlung gegeben, und das war ein Fehler. Ich bin noch nie mit einem Auto mit einem Problem vom ersten Tag an aus dem Autohaus gefahren. F—k VW, nie wieder.

#8 ·
Es sieht so aus, als ob sich noch die Transport-Displayschutzfolie darauf befindet (gelbes Etikett auf der rechten Seite ... Ich erinnere mich an einen Beitrag darüber von einem Beitrag vor einiger Zeit). Könnte es sein, dass die Vorbereitung beim Händler einen oder zwei Schritte ausgelassen hat? Vielleicht müssen sie ihre Checkliste überprüfen.

#10 ·
Ich bringe es am Montag zur Wartung. Hoffentlich wird alles repariert.
Wenn es repariert ist, werden Sie dann ein paar Bilder posten? Die 360-Grad-Ansicht ist der Grund, warum ich dieses Modell kaufe.

#11 · (Edited)
Ich habe das gleiche Problem, werde es aber erst in etwa einer Woche überprüfen können. Hat der Händler das Problem behoben/gibt es eine Möglichkeit, es selbst zu beheben? Das Auto ist ziemlich schwer zu fahren, ohne eine Rückfahrkamera, die bei diesem winzigen Heckfenster hilft.

Bearbeiten: Ich kann mich über das Auto in der App anmelden, und das macht keinen Unterschied. Die Kameras funktionierten ein oder zwei Tage lang einwandfrei, dann hörten sie plötzlich auf.

Edit 2: Das Problem wurde behoben. Ich habe die Sicherung Nr. 21 unter dem Lenkrad (die 7,5 in der mittleren Reihe, 4. von oben) mit der Lösung aus diesem Thread gezogen. Keine Ahnung, wie lange es halten wird, aber im Moment funktioniert alles wieder und die Fehlermeldung ist weg 🤷‍♂️ Ich dachte, ich würde es hier weitergeben!

#12 ·
Ich habe das gleiche Problem, werde es aber erst in etwa einer Woche einreichen können. Hat der Händler das Problem behoben/gibt es eine Möglichkeit, es selbst zu beheben? Das Auto ist ziemlich schwer zu fahren, ohne eine Rückfahrkamera, die bei diesem winzigen Heckfenster hilft.

edit: Ich kann mich über das Auto in der App anmelden, und das macht keinen Unterschied. Die Kameras funktionierten ein oder zwei Tage lang einwandfrei, nachdem ich das Auto abgeholt hatte, und hörten dann plötzlich auf.

Edit 2: Das Problem wurde behoben. Ich habe die Sicherung Nr. 21 unter dem Lenkrad (die 7,5 in der mittleren Reihe, 4. von oben) mit der Lösung aus diesem Thread gezogen. Keine Ahnung, wie lange es halten wird, aber im Moment funktioniert alles wieder und die Fehlermeldung ist verschwunden 🤷‍♂️ Ich dachte, ich würde es hier weitergeben!
Habe es heute beim Händler abgegeben. Hoffentlich funktioniert alles, wenn ich das Auto in ein paar Tagen zurückbekomme

#26 · (Edited)
Unfortunately it only worked for 1 day. Now I have to bring it back in again. What a pain and bad experience with this car.
Das ist wirklich schade, dass es nicht funktioniert. Es sieht optisch viel besser aus als die Qualität der Rückfahrkamera, die in allen anderen Ausstattungsvarianten verwendet wurde. Vielleicht ist das der Grund, warum sie die Produktion dieser Ausstattungsvariante so lange verzögert haben, obwohl sie eindeutig die höchste Gewinnspanne hat? Ich frage mich, ob es sich um ein Software- oder ein Hardwareproblem handelt?

#37 ·
Sieht so aus, als ob sie mein Auto eine Weile behalten werden. Ich wurde erst heute darüber informiert, dass die Teile nicht verfügbar sind.
Haben Sie irgendwelche Updates erhalten?

Ich frage mich, ob das Problem mit Ihrem Fahrzeug der Grund dafür ist, dass die Produktion aller Pro S Plus AWD-Modelle offenbar gestoppt wurde. Alle AWD-Modelle, die sich in der Phase 15-1 oder weiter befanden, wurden am 3. März auf den Status 03 Locked zurückgesetzt, ohne dass sich der Status seitdem geändert hat.

#35 ·
Meins war schon immer wieder da. Das Ziehen dieser Sicherung behebt das Problem weiterhin, aber die Reparatur hält nur ein paar Tage. Ich werde meins auch abgeben :/ Schöne Zeiten, da wir auch einen platten Reifen hatten, der den Reifen innerhalb von drei Tagen nach Erhalt dieses Autos zerstörte 😭
Es gibt eine andere Person auf Reddit, die das gleiche Problem hat. Vielleicht ein Problem bei diesen Modellen, das sie beheben müssen. Ich habe eine Beschwerde bei der Konzernzentrale, der NHTSA und carcomplaints eingereicht. VW hat für mich einen Region Case Manager in diesem Fall eingesetzt.

#48 ·
Am selben Tag, an dem ich das Auto abgeholt habe. Hat jemand dieses Problem? Ich erhalte eine "Fehler: Umgebungsvorschau". Hat es mit der Internetverbindung zu tun, da mein Fahrzeug immer noch keine Internetverbindung hat? Der Verkaufsmitarbeiter sagt, das Auto sei zu neu und werde sich wegen des Internets darum kümmern. Ich kann es nicht zu meiner MYVW-App hinzufügen.

View attachment 21663
Ich habe gerade meinen Plus abgeholt und dasselbe ist passiert. Es funktionierte einen Tag lang, und dann erhielt ich die Fehlermeldung. Hat VW Ihres zurückgekauft? Haben sie Ihnen genau das gegeben, wofür Sie es gekauft haben?

#50 ·
Hallo - neu in diesem Forum. Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 2023 ID4 Pro S Plus. Rückfahrkamera ohne Funktion. Fehler bei der Umgebungsansicht. Ich habe mein Auto dreimal wegen des gleichen Problems zum Service gebracht. Die Werkstatt kann es nicht reparieren. Ich werde mein Auto am Montag zum vierten Mal bringen. Ich verfolge einen Rechtsstreit nach dem Lemon Law in North Carolina. Ich habe gestern den Werkstattleiter angeschrieben, aber er hat nie geantwortet.
Am selben Tag, an dem ich das Auto abgeholt habe. Hat jemand dieses Problem? Ich erhalte eine "Fehler: Umgebungsansicht". Hat es mit der Internetverbindung zu tun, da mein Fahrzeug immer noch keine Internetverbindung hat? Der Verkaufsmitarbeiter sagt, das Auto sei zu neu und werde sich wegen des Internets erkundigen. Ich kann es nicht zu meiner MYVW-App hinzufügen.
View attachment 21663
sieht so aus, als hätte der Verkäufer Sie in dieser Angelegenheit angelogen. Bitten Sie sie um eine Entschädigung.
Hallo - neu in diesem Forum. Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 2023 ID4 Pro S Plus. Rückfahrkamera ohne Funktion. Fehler bei der Umgebungsansicht. Ich habe mein Auto dreimal wegen des gleichen Problems zum Service gebracht. Die Werkstatt kann es nicht reparieren. Ich werde mein Auto am Montag zum vierten Mal bringen. Ich verfolge einen Rechtsstreit nach dem Lemon Law in North Carolina. Ich habe gestern den Werkstattleiter angeschrieben, aber er hat nie geantwortet. Ich habe mich gestern an den VW-Kundenservice gewandt und eine Beschwerde eingereicht und eine Rückerstattung beantragt.

#62 ·
Hoffentlich hilft dies jemandem mit dem gleichen Problem, das ich mit meinem ID.4 VW 2023 habe. Durch das Lesen ähnlicher Beiträge hat es mir geholfen. Nachdem ich meine Papiere für den ID.4 Pro Plus 2023 unterschrieben hatte, fahre ich aus dem Autohaus und die Rückfahrkameras funktionieren nicht. Das Autohaus sagte, in 2 Tagen hätten sie das Teil und würden mir einen Leihwagen geben, und ich glaube ihnen. Zwei Monate später ist das Teil im Rückstand und es gibt immer noch keine voraussichtliche Lieferzeit. Nachdem ich fünf Stunden lang mit der Zentrale und sechs verschiedenen Personen telefoniert hatte, brachte ich endlich jemanden dazu, eine Fallnummer für mich zu erstellen und das Autohaus zu kontaktieren. Die Zentrale sagte mir, ich könne keinen Fall eröffnen, weil das Auto noch nicht fünf- oder zehnmal im Autohaus war, um es unter das Lemon Law zu bringen, und ich sagte, wie kann es ins Autohaus gehen, wenn sie das Teil nicht haben, um es zu reparieren? Endlich hörte mir jemand zu.
Das Autohaus kontaktierte mich und sagte, sie würden eine Monatsrate für mich als Lösung übernehmen und das Teil beschleunigen.
Immer noch keine voraussichtliche Lieferzeit für das Teil, und ich fange an zu denken, dass es dieses Teil gar nicht gibt. Sie sagten, es sei das Steuermodul, also fing ich wieder an zu überlegen. Lassen Sie mich es zu verschiedenen Autohäusern bringen, die Dokumentation erhalten, dass das Auto nicht repariert werden kann, und ich erkenne auch, dass man manchmal eine zweite Meinung braucht. Also tat ich das. Und raten Sie mal? Drei Stunden später rief mich ein anderes Autohaus an, sie reparierten die Kamera, es war kein Teil kaputt. Es war ein Fehler im Code. Sie mussten nur das Programm für die Rückfahrkamera zurücksetzen, der Mechaniker des ursprünglichen Autohauses war ein Arschloch. Wenn sie es nicht reparieren konnten, hätte ich meine Dokumentation gehabt, und ich wäre an mehrere Orte gegangen, um es reparieren zu lassen, und wenn es nicht reparierbar gewesen wäre, hätte ich einen Fall gehabt. Für das Lemon Law. Jetzt glücklich, immer noch sauer, dass die Lösung meines Problems so lange gedauert hat.

#63 ·
Hoffentlich hilft dies jemandem mit dem gleichen Problem, das ich mit meinem id 4 VW 2023 habe. Durch das Lesen ähnlicher Beiträge hat es mir geholfen. Nachdem ich meine Papiere für den 2023 id 4 pro plus unterschrieben habe, fahre ich aus dem Autohaus und die Rückfahrkameras funktionieren nicht. Das Autohaus sagte, in 2 Tagen würden sie das Teil haben und mir einen Leihwagen geben, und ich glaube ihnen. Zwei Monate später ist das Teil im Rückstand und es gibt immer noch keine ETA. Nachdem ich fünf Stunden mit der Zentrale und sechs verschiedenen Personen telefoniert hatte, brachte ich endlich jemanden dazu, eine Fallnummer für mich zu erstellen und das Autohaus zu kontaktieren. Die Zentrale sagte mir, ich könne keinen Fall eröffnen, weil das Auto noch nicht fünf- oder zehnmal im Autohaus war, um es unter das Lemon Law zu bringen, und ich sagte, wie kann es ins Autohaus gehen, wenn sie das Teil nicht haben, um es zu reparieren, endlich hörte mir jemand zu.
Das Autohaus kontaktierte mich und sagte, sie würden eine Monatsrate für mich als Lösung übernehmen und das Teil beschleunigen.
Immer noch keine ETA für das Teil und ich fange an zu denken, dass es dieses Teil nicht gibt. Sie sagten, es sei das Steuergerät, also fing ich wieder an zu überlegen. Lassen Sie mich es zu verschiedenen Autohäusern bringen, die Dokumentation erhalten, dass das Auto nicht repariert werden kann, und ich erkenne auch, dass man manchmal eine zweite Meinung braucht. Also tat ich das. Und raten Sie mal? Drei Stunden später rief mich ein anderes Autohaus an, sie reparierten die Kamera, es war kein Teil kaputt. Es war ein Fehler im Code. Sie mussten nur das Programm für die Rückfahrkamera zurücksetzen, der Mechaniker des ursprünglichen Autohauses war ein Arschloch. Wenn sie es nicht reparieren könnten, hätte ich meine Dokumentation gehabt, und ich wäre an mehrere Orte gegangen, um es reparieren zu lassen, und wenn es nicht reparierbar wäre, hätte ich einen Fall. Für das Lemon Law. Jetzt glücklich, immer noch sauer, dass es so lange gedauert hat, mein Problem zu lösen.
Ich hoffe, die Reparatur funktioniert für Sie... dauerhaft @anichiporu. Es scheint, als hätten ein paar Leute in diesem Thread das Problem vorübergehend behoben, aber es scheint immer wieder aufzutreten.

Ich vermute, dass VW Schwierigkeiten hatte, genau zu identifizieren, was das Problem verursacht, und dass sie deshalb die gesamte Produktion der Plus-Ausstattung gestoppt und anschließend die 360-Grad-Kamera ganz entfernt haben. (Die Entfernung der Kamera und der elektrisch anklappbaren Spiegel wurde den Plus-Reservierungsinhabern am 22.03.23 mitgeteilt.) Ich frage mich, ob sie immer noch versuchen, das Problem zu lösen, da sie die Funktion noch nicht aus unserer Reservierung entfernt haben und auch keine erbärmliche Preisanpassung von 300 $ im Portal vorgenommen haben. Aber natürlich rate ich nur, da VW keine dieser Informationen mitteilt, warum sie unsere Fahrzeuge noch nicht bauen.

#72 ·
Interessant, ich hatte das gleiche Problem mit der Surround-Area-Kamera in der ersten Woche nach dem Kauf – Mitte Februar 2023 – der VE-Händler in Greenville SC – gab an, dass es sich um ein Softwareproblem handelt und ein Patch in ein paar Monaten verfügbar sein würde – nichts, was sie zur Behebung tun könnten – nachdem ich nach Hause zurückgekehrt war – habe ich das System zurückgesetzt, indem ich die 7,5-Ampere-Sicherung entfernt habe, die die Surround-Kamera steuert – das Auto eingeschaltet – dann das Auto ausgeschaltet – die 7,5-Ampere-Sicherung wieder eingesetzt und das Auto eingeschaltet – dies ist nur eine vorübergehende Lösung, aber Ihre Surround-Kamera sollte eine Weile funktionieren, aber erwarten Sie, den Vorgang zu wiederholen, um die Nutzung wiederherzustellen. VW hat im späten Mai ein Software-Update durchgeführt, das das Problem nicht behob – VW gibt an, dass es sich um ein Hardwareproblem im Computermodul handelt, das das System steuert – sie gaben jedoch an, dass das Teil in Nordamerika oder Deutschland nicht verfügbar ist – kein Zeitrahmen, wann es verfügbar ist – kontaktierte VW Cares – sie kümmern sich vielleicht, aber es gibt keine Lösung – da sie immer noch Autos mit diesem System bauen – eine einfache Lösung wäre, sich an das VW-Werk zu wenden, aber mir wurde gesagt, dass Teile für ein bestimmtes Fahrgestellnummer-Auto inventarisiert werden. Ich habe das SC Lemon Law-Formular abgeschickt, aber noch nichts von der VW Corporation gehört. Mein nächster Schritt ist es, einen Rechtsbeistand zu sichern – ihre Reaktion war inakzeptabel. Aus Verbrauchersicht glaube ich nicht, dass VW sicherstellen kann, dass das Modul ein Problem darstellt. Viel Glück

#74 ·
Interessant, ich hatte das gleiche Problem mit der Surround-Area-Kamera in der ersten Woche des Besitzes – Mitte Februar 2023 – VE-Händler in Greenville SC – erklärte, es sei ein Softwareproblem und ein Patch würde in ein paar Monaten verfügbar sein – nichts, was sie zur Behebung tun könnten – nach der Rückkehr nach Hause – habe ich das System zurückgesetzt, indem ich die 7,5-Ampere-Sicherung entfernt habe, die die Surround-Kamera steuert – Auto eingeschaltet – dann Auto ausgeschaltet – die 7,5-Sicherung wieder eingesetzt und das Auto eingeschaltet – dies ist nur eine temporäre Lösung, aber Ihre Surround-Kamera sollte eine Weile funktionieren, aber erwarten Sie, den Vorgang zu wiederholen, um die Nutzung wiederherzustellen. VW hat im späten Mai ein Software-Update durchgeführt, das das Problem nicht behob – VW gibt an, dass es sich um ein Hardwareproblem im Computermodul handelt, das das System steuert – sie gaben jedoch an, dass das Teil in Nordamerika oder Deutschland nicht verfügbar ist – kein Zeitrahmen, wann es verfügbar ist – kontaktierte VW Cares – sie kümmern sich vielleicht, aber es gibt keine Lösung – da sie immer noch Autos mit diesem System bauen – wäre eine einfache Lösung, sich an das VW-Werk zu wenden, aber mir wurde gesagt, dass Teile für ein bestimmtes Fahrgestellnummer-Auto inventarisiert werden. Ich habe das SC Lemon Law-Formular abgeschickt, aber nichts von der VW Corporation gehört. Mein nächster Schritt ist es, Rechtsbeistand zu sichern – ihre Antwort war inakzeptabel. Aus Verbrauchersicht glaube ich nicht, dass VW sicherstellen kann, dass das Modul ein Problem darstellt. Viel Glück
Ich glaube, jemand anderes in den USA konnte für dieses Problem einen VW-Rückkauf aushandeln.

This post has been deleted
#75 · (Edited)
Ich habe heute meinen ID4 Pro Plus abgeholt. Seit 7 Monaten keine Kamera, nur Fehlermeldung. Der Händler sagte, dass kürzlich 25 Computermodule in die USA geschickt wurden. Ich hatte Glück, eines zu bekommen. Die Surround-Kamera funktioniert einwandfrei. Ich hoffe nur, dass sie dieses Mal hält, bevor das Teil ersetzt wird. Sie haben das Kamerasystem zurückgesetzt und es funktionierte 3 Wochen lang. Wenn es länger als einen Monat hält, glaube ich, dass das Problem behoben ist und es sich nicht um eine temporäre Lösung handelt. Es ist wie auf Eierschalen zu gehen. Nervenaufreibend. Es ist eine Schande, denn ich mag das Auto wirklich. Ich habe darüber nachgedacht, es einzutauschen. 3 Händler sagten, ich könne 27.000 $ bekommen. Das Auto ist 8 Monate alt, 7.000 Meilen und ich habe 54.000 $ dafür bezahlt, das ist eine Wertminderung. Wenn es nicht das Kameraproblem gäbe, hätte ich nie daran gedacht, es einzutauschen. Wenn das Problem gelöst ist, werde ich so glücklich sein, denn es ist ein schönes Auto.

#78 ·
Am selben Tag, an dem ich das Auto abholte. Hat jemand dieses Problem erlebt? Ich erhalte eine "Fehler: Umgebungsvorschau". Hat es mit der Internetverbindung zu tun, da mein Fahrzeug immer noch keine Internetverbindung hat. Der Verkaufsmitarbeiter sagt, das Auto sei zu neu und werde sich wegen des Internets darum kümmern. Ich kann es nicht zu meiner MYVW-App hinzufügen.

View attachment 21663
Ich habe die gleichen Probleme immer wieder. So eine gefährliche Funktion.