Volkswagen ID Forum banner

HD-Radio-Verzerrung – Ist das ein Hardwareproblem?

2.7K views 13 replies 6 participants last post by  rb5280  
#1 ·
Ich habe Probleme mit einem bestimmten HD-Radiosender in der Gegend von Denver, was mich ein wenig verrückt macht. Beim Hören eines bestimmten HD-Radio-Multicasts (Subkanal) gibt es zeitweise Audioverzerrungen, die wie ein Knistern oder eine "lockere Audioquellenverbindung" klingen und anscheinend in den unteren Frequenzbereichen vorhanden sind. Die Verzerrung macht den Sender unerträglich zu hören.

Das Problem scheint nur bei meinem 2023 ID.4 aufzutreten. Ich denke, dass dies ein Hardwareproblem mit dem Radio selbst sein könnte, da ich keine Verzerrungen auf diesem Sender höre, wenn ich ihn auf zwei anderen HD-Radios höre, auf die ich Zugriff habe: einem im Fahrzeug meiner Frau (kein VW) und dem anderen, einem HD-Radio-Empfänger, den ich zu Hause habe.

Ist dieses Problem schon jemand anderem mit Ihrem ID.4-Radio begegnet?

Gibt es noch jemand anderen in der Denver-Gegend mit einem 2023 ID.4, der versuchen könnte, den HD-Radiosender 97.3-2 einzustellen, und mich wissen lassen könnte, ob Sie auch Verzerrungen hören?

#2 ·
Ich habe Probleme mit einem bestimmten HD-Radiosender in der Denver-Gegend, was mich ein wenig verrückt macht. Wenn ich einen bestimmten HD-Radio-Multicast-Sender (Subkanal) höre, gibt es zeitweise Audioverzerrungen, die sich wie ein Knistern oder eine "lockere Audioquellenverbindung" anhören, die anscheinend Teil der unteren Frequenzbereiche ist. Die Verzerrung macht den Sender unerträglich zu hören.

Das Problem scheint nur bei meinem 2023 ID.4 aufzutreten. Mir scheint, dass dies ein Hardwareproblem mit dem Radio selbst sein könnte, da ich keine Verzerrungen auf diesem Sender höre, wenn ich ihn auf zwei anderen HD-Radios höre, auf die ich Zugriff habe: eines in dem Fahrzeug meiner Frau (kein VW) und das andere ein HD-Radio-Empfänger, den ich zu Hause habe.

Hat jemand anderes dieses Problem mit Ihrem ID.4-Radio gehabt?

Gibt es noch jemand in der Denver-Gegend mit einem 2023 ID.4, der versuchen könnte, den HD-Radiosender 97.3-2 einzustellen, und mich wissen lassen könnte, ob Sie auch Verzerrungen hören?
Funktionieren andere HD-Sender erfolgreich auf Ihrem ID.4?

#3 ·
Funktionieren andere HD-Sender erfolgreich auf Ihrem ID.4?
Ja, absolut. Diese spezifische UKW-Frequenz hat 3 Multicast-Sender. HD1 und HD3 haben keine Verzerrung. HD2 ist der einzige, der Probleme hat.

Ich habe auch mehrere andere UKW-Frequenzen und HD-Multicast-Sender gehört. Ich habe bisher nur diesen einen Multicast-Sender gefunden, der diese Verzerrung aufweist. 🤷‍♂️ (Natürlich ist es einer, den ich gerne nutzen würde!)

#7 ·
Ich habe Probleme mit einem bestimmten HD-Radiosender in der Denver-Gegend, was mich ein wenig verrückt macht. Beim Hören eines bestimmten HD-Radio-Multicasts (Subkanal) gibt es zeitweise Audioverzerrungen, die sich wie ein Knistern oder eine "lockere Audioquellenverbindung" anhören, die anscheinend Teil der unteren Frequenzbereiche ist. Die Verzerrung macht den Sender unerträglich zu hören.

Das Problem scheint nur bei meinem 2023 ID.4 aufzutreten. Es scheint mir, dass dies ein Hardwareproblem mit dem Radio selbst sein könnte, da ich keine Verzerrungen auf diesem Sender höre, wenn ich ihn auf zwei anderen HD-Radios höre, auf die ich Zugriff habe: eines in dem Fahrzeug meiner Frau (kein VW) und das andere ein HD-Radio-Empfänger, den ich zu Hause habe.

Hat jemand anderes dieses Problem mit Ihrem ID.4-Radio gehabt?

Gibt es noch jemand in der Denver-Gegend mit einem 2023 ID.4, der versuchen könnte, den HD-Radiosender 97.3-2 einzustellen, und mich wissen lassen könnte, ob Sie auch Verzerrungen hören?
Mein 2022 ID.4 hat das gleiche Problem mit 97.3-2. Meine anderen Fahrzeuge sind zu alt, um auf -1 und -2 Sender zuzugreifen, um Fehler zu beheben 🙂.

#9 ·
Es erscheint mir unglaubwürdig, dass der Empfänger ein Problem mit einer bestimmten HD-Unterstation haben sollte. Macht keinen Sinn. Ich wäre misstrauischer gegenüber der Station. Da HD Radio digital ist, hat man entweder einen guten Empfang, um sich sauber darauf einzuloggen, oder man hat ihn nicht. Ein schwacher HD2/HD3-Sender könnte ausfallen und wieder einschalten, aus- und einschalten. Oder er wäre überhaupt nicht empfangbar. Es gäbe kein Rauschen.

Wenn wir über HD1 sprechen würden, könnte ein Empfänger zufällig zwischen analogem und digitalem Empfang umschalten, wenn das Signal schwach ist.

Das digitale HD-Signal wird auf das analoge Signal der Station aufgeschaltet und hat einen kleinen Bruchteil der Leistung des analogen Signals. HD kann von 1 % bis zu einem FCC-Maximum von 10 % der analogen Leistung der Station haben.

#10 ·
Ich stimme zu, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es sich um ein Empfängerproblem handelt. Was den Unterschied in der Wahrnehmung von Verzerrungen zwischen zwei verschiedenen Empfängern betrifft, so würde ich dies auf die Hörumgebung und den Schallpegel zurückführen.
Ich vermute, dass es sich um den Audio-Transport-Stream handelt (viele Sender verwenden IP-Transport für ihr Programmaudio) oder um die tatsächliche HD-Exporter/Importer-Hardware, die mit diesem bestimmten HD-Kanal verbunden ist. Außerdem führen übermäßige Pegel im digitalen Audiopfad zu Aussetzern und statikartigen Geräuschen.

#13 ·
Wenn ich weiter darüber nachdenke, und da der HD-Prozessor softwaregesteuert ist, gibt es wohl eine geringe Chance, dass es ein Codierungsproblem gibt, das nur diese Frequenz betrifft. Nur Spekulation, aber. Ich würde mich auf den Sender konzentrieren.

Wenn Sie sich an den Sender wenden, überprüfen Sie deren Webseite, um zu sehen, ob sie einen Ingenieur unter "Kontakt" aufgeführt haben. Viele Sender beschäftigen jedoch Vertragsingenieure, so dass keiner unter "Kontakte" aufgeführt wird. Versuchen Sie in diesem Fall, den Geschäftsführer des Senders (oder eine gleichwertige Person) zu kontaktieren und machen Sie deutlich, dass Sie hoffen, dass Ihre Kommentare an ihren Ingenieur weitergeleitet werden. Wenn Sie an Info@ senden, besteht eine gute Chance, dass derjenige, der die E-Mail erhält, nicht weiß, was er damit anfangen soll. :)