Volkswagen ID Forum banner

Helfen Sie mir zu entscheiden, ob ich eine Wärmepumpe hinzufügen soll oder nicht

24K views 77 replies 22 participants last post by  Perry Rhodan  
#1 ·
Hallo zusammen,

Wahrscheinlich werde ich mein Auto konfigurieren, das von 2022 auf 2023 umgestellt wurde, ab Anfang nächster Woche.

Ich fand es toll, wie die Kanadier den 2023er ID4 konfigurieren durften.

Darauf gehe ich hinaus:
  • ID4 Pro AWD (52.995 $)
  • Schwarze Außenfarbe
  • Stein-Innenausstattung
  • Optionales Glasdach (1250 $)
  • Wärmepumpe (1500 $) <== Verwirrt darüber

Es gibt auch die Möglichkeit, 20-Zoll-Räder (1000 $) hinzuzufügen, ich bin kein Fan von 20-Zoll-Rädern, also werde ich das nicht hinzufügen, aber ich habe einen zweiten Gedanken über die Wärmepumpe. Das Statement-Paket kostet 5000 $, es beinhaltet Massagesitze aus Kunstleder, einen Subwoofer, eine 360-Grad-Kamera, klappbare Spiegel usw., aber ich denke, ich werde darauf verzichten.

Laut dem Verkaufsleiter in meinem Autohaus werden die ersten (unbekannte Anzahl) Autos standardmäßig mit einer Wärmepumpe ausgestattet, und zwar für Personen, die ihre Bestellungen bereits in der Warteschlange haben, ohne zusätzliche Kosten. Wenn Sie jedoch eine garantierte Wärmepumpe wünschen, müssen Sie diese gegen Aufpreis hinzufügen. Andernfalls verlassen Sie sich auf Ihr Glück.

Von dem, was ich in diesem Forum gehört habe, sind die Wärmepumpen des ID4 nicht so effizient, wie sie behaupten, und in Europa haben diejenigen, die sie gegen Aufpreis hinzugefügt haben, ebenfalls eine Rückerstattung erhalten. Normalerweise mache ich im Winter keine Roadtrips, und das tägliche Fahren von etwa 100 km (65 Meilen) ist mehr als genug, um mit einer einzigen Ladung auszukommen. Die Strompreise sind hier auch nicht verrückt, also sehe ich keine Einsparungen von mehr als 1500 $ + 13 % Steuern = 1700 $. Die Wärmepumpe erhöht auch das Gewicht und reduziert die Reichweite weiter.

Als ich meine tägliche Fahrt auf ABRP überprüfte, zeigte sie den gleichen Batterieverbrauch wie unten für meine tägliche Fahrt:

-25'C (-13f) Gleiches mit oder ohne Wärmepumpe
-20 'C (-4f) etwa 5 % weniger Batterieverbrauch mit Wärmepumpe
-5'c (23f) etwa 8 % weniger Batterieverbrauch mit Wärmepumpe
+5'C (41f) etwa 8 % weniger Batterieverbrauch mit Wärmepumpe
+15C (60f) Gleiches mit oder ohne Wärmepumpe

Wir haben etwa 4 Monate lang Temperaturen von -20 °C bis +5 °C. Denken Sie, dass sich die Wärmepumpe lohnt?

#2 ·
Hallo zusammen,

Wahrscheinlich werde ich mein Auto konfigurieren, das von 2022 auf 2023 von 2021 umgestellt wurde, Anfang nächster Woche.

Ich fand es toll, wie die Kanadier den 2023er ID4 konfigurieren dürfen

Darauf gehe ich aus
  • ID4 Pro AWD ($52.995)
  • Schwarze Außenfarbe
  • Stein-Innenraum
  • Optionales Glasdach ($1250)
  • Wärmepumpe ($1500) <== Verwirrt darüber

Es gibt auch die Möglichkeit, 20-Zoll-Räder ($1000) hinzuzufügen, ich bin kein Fan von 20-Zoll-Rädern, also werde ich das nicht hinzufügen, aber ich habe einen zweiten Gedanken zur Wärmepumpe. Das Statement-Paket kostet 5000 $, es beinhaltet Massagesitze aus Kunstleder, einen Subwoofer, eine 360-Grad-Kamera, klappbare Spiegel usw., aber ich denke, ich werde darauf verzichten.

Laut dem Verkaufsleiter in meinem Autohaus werden die ersten (unbekannte Anzahl) Autos serienmäßig mit einer Wärmepumpe ausgestattet, und zwar für Personen, die ihre Bestellungen bereits ohne zusätzliche Kosten in der Warteschlange haben. Wenn Sie jedoch eine garantierte Wärmepumpe wünschen, müssen Sie diese gegen Aufpreis hinzufügen. Andernfalls verlassen Sie sich auf Ihr Glück.

Von dem, was ich in diesem Forum gehört habe, sind die Wärmepumpen des ID4 nicht so effizient, wie sie behaupten, und in Europa haben diejenigen, die sie gegen Aufpreis hinzugefügt haben, ebenfalls eine Rückerstattung erhalten. Normalerweise mache ich im Winter keine Roadtrips, und das tägliche Fahren von etwa 100 km (65 Meilen) ist mehr als genug, um mit einer einzigen Ladung auszukommen. Die Strompreise sind hier auch nicht verrückt, daher sehe ich keine Einsparungen von mehr als 1500 $ + 13 % Steuern = 1700 $. Die Wärmepumpe erhöht auch das Gewicht und reduziert die Reichweite weiter.

Als ich meinen täglichen Arbeitsweg auf ABRP überprüfte, zeigt er den gleichen Batterieverbrauch wie unten für meine tägliche Fahrt

-25'C (-13f) Gleich mit oder ohne Wärmepumpe
+15C (60f) Gleich mit oder ohne Wärmepumpe

Wir haben etwa 4 Monate lang Temperaturen von -20 °C bis +5 °C. Glauben Sie, dass sich die Wärmepumpe lohnt?
Ich denke, Sie werden bei diesen niedrigen Temperaturen unabhängig von der Technologie viel Energie zum Heizen des Autos verbrauchen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, kaufen Sie es im Voraus, da Sie es später nicht mehr hinzufügen können.

Dieser Artikel ist etwas veraltet, aber hier ist ein SAE-Link, der die Vorteile einer Wärmepumpe zur Unterstützung Ihrer Entscheidung diskutiert.

#3 ·
Ich denke, Sie werden bei diesen niedrigen Temperaturen viel Strom zum Heizen des Autos verbrauchen, unabhängig von der Technologie. Wenn Sie sich nicht sicher sind, kaufen Sie es im Voraus, da Sie es später nicht hinzufügen können.

Dieser Artikel ist etwas veraltet, aber hier ist ein SAE-Link, der die Vorteile einer Wärmepumpe zur Unterstützung Ihrer Entscheidung diskutiert.

Ja, ich bin wirklich geneigt, es zu bekommen, da ich es möglicherweise später nicht bekommen kann

Darüber habe ich mir Sorgen gemacht

#5 ·
Ich denke, es hängt von der Nutzung Ihres Autos ab. Wenn Sie viele Roadtrips planen, dann besorgen Sie sich eine (oder stellen Sie sicher, dass Sie ein Auto mit Wärmepumpe kostenlos bekommen!). Wenn Sie es hauptsächlich in der Stadt mit nächtlichem Aufladen nutzen, dann ist es nicht notwendig. Sie können die Vorheizung verwenden, die für kurze Fahrten effektiver ist als die Wärmepumpe.

#6 ·
Ich mache normalerweise keine Roadtrips im Winter, und jeden Tag etwa 100 km (65 Meilen) zu fahren, ist mehr als genug, um mit einer einzigen Ladung auszukommen. Die Strompreise sind hier auch nicht verrückt, also sehe ich keine Einsparungen von mehr als 1500 $ + 13 % Steuern = 1700 $.
Aus Neugier: Haben Sie berechnet, wie viele km/Meilen und damit Jahre es dauern würde, um diese 1700 $ zurückzuzahlen?

#7 ·
Aus Neugier, haben Sie berechnet, wie viele km/Meilen und damit Jahre es dauern würde, diese 1700 Dollar zurückzuzahlen?
Ich fahre etwa 2500 km pro Monat. In 4 Monaten fahre ich also etwa 10.000 km. Wenn ich etwa 8 % Batterieeinsparung erziele, erhalte ich 800 km zusätzlich. Betrachten wir sogar zusätzliche 1000 km wegen der Wärmepumpe, bei einem aktuellen Strompreis von etwa 12 Cent pro kW, könnten die Einsparungen pro Jahr 120 Dollar betragen, selbst mit Inflation rechnen wir mit 150 Dollar, also denke ich, dass es mehr als 10 Jahre dauert, um 1700 Dollar zu sparen.

Der einzige Pluspunkt bei der Wärmepumpe könnte sein, dass ich im Winter zwischen den Ladevorgängen etwas weiter fahren kann.

#10 ·
Hallo zusammen,

Wahrscheinlich werde ich mein Auto konfigurieren, das von 2022 auf 2023 von 2021 umgestellt wurde, Anfang nächster Woche.

Ich fand es toll, wie die Kanadier ihre 2023er ID4 konfigurieren dürfen

Das ist es, was ich vorhabe
  • ID4 Pro AWD ($52.995)
  • Schwarze Außenfarbe
  • Stein-Innenraum

Es gibt auch die Möglichkeit, 20-Zoll-Räder ($1000) hinzuzufügen, ich bin kein Fan von 20-Zoll-Rädern, also werde ich das nicht hinzufügen, aber ich habe es mir mit der Wärmepumpe anders überlegt. Das Statement-Paket kostet 5000 $, es beinhaltet Massagesitze aus Kunstleder, einen Subwoofer, eine 360-Grad-Kamera, klappbare Spiegel usw., aber ich glaube, ich werde darauf verzichten.

Laut dem Verkaufsleiter in meinem Autohaus werden die ersten (unbekannte Anzahl) Autos serienmäßig mit einer Wärmepumpe ausgestattet, und zwar für Personen, die ihre Bestellungen bereits ohne zusätzliche Kosten in der Warteschlange haben. Wenn Sie jedoch eine garantierte Wärmepumpe wünschen, müssen Sie diese gegen Aufpreis hinzufügen. Andernfalls verlassen Sie sich auf Ihr Glück.

Nach allem, was ich in diesem Forum gehört habe, sind die Wärmepumpen des ID4 nicht so effizient, wie sie behaupten, und in Europa haben diejenigen, die sie gegen Aufpreis hinzugefügt haben, ebenfalls eine Rückerstattung erhalten. Normalerweise mache ich im Winter keine Roadtrips, und die tägliche Fahrt von etwa 100 km (65 Meilen) reicht mehr als aus, um mit einer einzigen Ladung auszukommen. Auch die Strompreise sind hier nicht verrückt, so dass ich keine Einsparungen von mehr als 1500 $ + 13 % Steuern = 1700 $ sehe. Die Wärmepumpe erhöht auch das Gewicht und reduziert die Reichweite weiter.

Als ich meinen täglichen Arbeitsweg auf ABRP überprüfte, zeigte er den gleichen Batterieverbrauch wie unten für meine tägliche Fahrt

Wir haben etwa 4 Monate lang -20 °C bis +5 °C Wetter. Denken Sie, dass sich die Wärmepumpe lohnt?
Ich würde die Wärmepumpe nehmen. Ich bin überrascht, dass VW diese nicht in alle seine ID4 eingebaut hat. Es macht wirklich Sinn. Alles ist bereits vorhanden, bis auf ein Umschaltventil und die dazugehörige Elektronik.

#13 ·
Hallo allerseits,

Wahrscheinlich werde ich mein Auto konfigurieren, das von 2022 auf 2023 und von 2021 umgestellt wurde, Anfang nächster Woche.

Darauf gehe ich aus:
  • ID4 Pro AWD ($52.995)
  • Schwarze Außenfarbe
  • Stein-Innenraum

Es gibt auch die Möglichkeit, 20-Zoll-Räder ($1000) hinzuzufügen, ich bin kein Fan von 20-Zoll-Rädern, also werde ich das nicht hinzufügen, aber ich habe es mir mit der Wärmepumpe anders überlegt. Das Statement-Paket kostet 5000 $, es beinhaltet Massagesitze aus Kunstleder, einen Subwoofer, eine 360-Grad-Kamera, klappbare Spiegel usw., aber ich denke, ich werde darauf verzichten.

Von dem, was ich in diesem Forum gehört habe, sind die Wärmepumpen des ID4 nicht so effizient, wie sie behaupten, und in Europa haben diejenigen, die sie gegen Aufpreis hinzugefügt haben, ebenfalls eine Rückerstattung erhalten. Normalerweise mache ich im Winter keine Roadtrips, und die tägliche Fahrt von etwa 100 km (65 Meilen) reicht mehr als aus, um mit einer einzigen Ladung auszukommen. Auch die Strompreise sind hier nicht verrückt, so dass ich keine Einsparungen von mehr als 1500 $ + 13 % Steuern = 1700 $ sehe. Die Wärmepumpe erhöht auch das Gewicht und reduziert die Reichweite weiter.

Als ich meinen täglichen Arbeitsweg auf ABRP überprüfte, zeigte er den gleichen Batterieverbrauch wie unten für meine tägliche Fahrt

Wir haben etwa 4 Monate lang Temperaturen von -20 °C bis +5 °C. Glauben Sie, dass sich die Wärmepumpe lohnt?
Abgesehen von einer etwas besseren Effizienz ist es ein Segen, Zugang zu einer guten, schnellen Vorheizung zu haben.

#15 ·
Hallo zusammen,

Wahrscheinlich werde ich mein Auto konfigurieren, das von 2022 auf 2023 umgestellt wurde, ab 2021 Anfang nächster Woche.

Das ist es, was ich vorhabe
  • ID4 Pro AWD ($52.995)
  • Schwarze Außenfarbe
  • Stein-Innenraum

Es gibt auch die Möglichkeit, 20-Zoll-Räder ($1000) hinzuzufügen, ich bin kein Fan von 20-Zoll-Rädern, also werde ich das nicht hinzufügen, aber ich habe einen zweiten Gedanken zur Wärmepumpe. Das Statement-Paket kostet 5000 $, es beinhaltet Massagesitze aus Kunstleder, einen Subwoofer, eine 360-Grad-Kamera, klappbare Spiegel usw., aber ich denke, ich werde darauf verzichten.

Nach allem, was ich in diesem Forum gehört habe, sind die Wärmepumpen des ID4 nicht so effizient, wie sie behaupten, und in Europa haben diejenigen, die sie gegen Aufpreis hinzugefügt haben, ebenfalls eine Rückerstattung erhalten. Normalerweise mache ich im Winter keine Roadtrips, und die tägliche Fahrt von etwa 100 km (65 Meilen) reicht mehr als aus, um mit einer einzigen Ladung auszukommen. Auch die Strompreise sind hier nicht verrückt, so dass ich keine Einsparungen von mehr als 1500 $ + 13 % Steuern = 1700 $ sehe. Die Wärmepumpe erhöht auch das Gewicht und reduziert die Reichweite weiter.

Wir haben etwa 4 Monate lang -20 °C bis +5 °C Wetter. Glauben Sie, dass sich die Wärmepumpe lohnt?
Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, die Wärmepumpe für 1500 $ zu kaufen.

Der Grund dafür ist, dass Sie Sitzheizung und Lenkradheizung verwenden, die direktere Wärme und Komfort bieten als die Kabinenheizung. Insgesamt können Sie auf längeren Fahrten einen gewissen Wert durch die Wärmepumpe zurückgewinnen, aber wenn Sie auch 3 Jahre lang Electrify America haben, ist die Erholung minimal und es ist teurer für die gleiche Art von Wärme.

Ich würde stattdessen diese 1500 $ in den Kauf einer Wärmepumpe für Ihr Zuhause investieren, wo Sie den Vorteil von mehr als 100 % Effizienz an einem Ort erzielen können, der wichtiger ist.

#20 ·
Ich tendiere dazu, mir eines zuzulegen, einfach um es zu haben. Offensichtlich wird es helfen, möglicherweise das Geld nicht zurückgewinnen oder sich über die Lebensdauer des Fahrzeugs durch Energieeinsparungen amortisieren. Aber dies ist die einzige Chance, die ich habe, es hinzuzufügen, auch nur für den Fall, dass die zusätzlichen 8-10 % Effizienz mir helfen könnten, aus einer kniffligen Situation herauszukommen. Wenn nicht 1500 $, kann es langfristig etwa 1000 $ einbringen, und Gott weiß, ob ein Software-Update es effizienter machen kann oder ob sie bereits einige mechanische Änderungen vorgenommen haben, die erforderlich sind, um es für das kanadische Klima effizienter zu machen. Früher wurde es als Serienausstattung angeboten, was bedeutet, dass es funktionieren muss.

#21 ·
Ich tendiere dazu, mir eines zuzulegen, nur um es zu haben. Offensichtlich wird es helfen, möglicherweise das Geld nicht zurückgewinnen oder sich über die Lebensdauer des Fahrzeugs durch Energieeinsparungen selbst finanzieren. Aber dies ist die einzige Chance, die ich habe, es auch hinzuzufügen, nur für den Fall, dass diese 8-10% zusätzliche Effizienz mir helfen kann, aus einer kniffligen Situation herauszukommen. Wenn nicht 1500 $, kann es langfristig etwa 1000 $ zurückgewinnen, und Gott weiß, ob ein Software-Update es effizienter machen kann oder ob sie bereits einige mechanische Änderungen vorgenommen haben, die erforderlich sind, um es für das kanadische Klima effizienter zu machen. Es wurde früher als Serienausstattung angeboten, was bedeutet, dass es funktionieren muss.
Bei der Kostenermittlung sollten Sie sich darüber im Klaren sein, wohin die Energiepreise gehen könnten!

Als ich die Bestellung für meinen iD4 aufgab, lag der Strompreis bei 15p/kWh, jetzt sieht es so aus, als könnte er bis zur Auslieferung meines iD4 über 70p/kWh liegen!

#23 ·
Hallo zusammen,

Ich fand es toll, wie die Kanadier den 2023 ID4 konfigurieren dürfen

Darauf gehe ich hinaus
  • ID4 Pro AWD ($52.995)
  • Schwarze Außenfarbe
  • Stein-Innenraum

Es gibt auch die Möglichkeit, 20-Zoll-Räder ($1000) hinzuzufügen, ich bin kein Fan von 20-Zoll-Rädern, also werde ich das nicht hinzufügen, aber ich habe einen zweiten Gedanken zur Wärmepumpe. Das Statement-Paket kostet 5000 US-Dollar und beinhaltet Massagesitze aus Kunstleder, einen Subwoofer, eine 360-Grad-Kamera, klappbare Spiegel usw., aber ich denke, ich werde darauf verzichten.

Laut dem Verkaufsleiter in meinem Autohaus werden die ersten (unbekannte Anzahl) Autos standardmäßig mit einer Wärmepumpe ausgestattet, und zwar für Personen, die ihre Bestellungen bereits ohne zusätzliche Kosten in der Warteschlange haben. Wenn Sie jedoch eine garantierte Wärmepumpe wünschen, müssen Sie diese gegen Aufpreis hinzufügen. Andernfalls verlassen Sie sich auf Ihr Glück.

Nach allem, was ich in diesem Forum gehört habe, sind die Wärmepumpen des ID4 nicht so effizient, wie sie behaupten, und in Europa haben diejenigen, die sie gegen Aufpreis hinzugefügt haben, ebenfalls eine Rückerstattung erhalten. Normalerweise mache ich im Winter keine Roadtrips, und das tägliche Fahren von etwa 100 km (65 Meilen) reicht mehr als aus, um mit einer einzigen Ladung auszukommen. Auch die Strompreise sind hier nicht verrückt, so dass ich keine Einsparungen von mehr als 1500 $ + 13 % Steuern = 1700 $ sehe. Die Wärmepumpe erhöht auch das Gewicht und reduziert die Reichweite weiter.

Wir haben etwa 4 Monate lang -20 °C bis +5 °C Wetter. Denken Sie, dass sich die Wärmepumpe lohnt?
Ich bin neugierig, was das betrifft...

Wird die Wärme gleich erzeugt, oder ist die Widerstandsheizung an wirklich kalten Tagen schneller und heißer?

Prost!

#24 ·
Ich bin neugierig, in Bezug auf dies...

Wenn ich meinen täglichen Arbeitsweg auf ABRP überprüfte, zeigt er den gleichen Batterieverbrauch wie unten für meine tägliche Fahrt

-20 'C (-4f) etwa 5% weniger Batterieverbrauch mit Wärmepumpe
-5'c (23f) etwa 8% weniger Batterieverbrauch mit Wärmepumpe
+5'C (41f) etwa 8% weniger Batterieverbrauch mit Wärmepumpe

Ist die erzeugte Wärme gleich, oder ist die Widerstandsheizung an wirklich kalten Tagen schneller und heißer?

Prost!
Das ist gut! Es ist zwischen -5℃ und 5℃ von Oktober bis März, wo ich wohne!

#28 ·
Vielen Dank für eure Hilfe. Schließlich habe ich es nur hinzugefügt, um es hinzuzufügen, da man mit Effizienzverbesserungen nichts falsch machen kann. Es ist vielleicht nicht 300 % effizient, aber besser als 0.

#30 ·
Wir fuhren unseren diesen Sommer während einer der Hitzewellen nach Kelowna. Die Temperaturen bei Kelowna Electrify Canada Kelowna betrugen 40 °C und das Auto hielt ohne Probleme kühle 21 °C, selbst nachdem die PS die Kabinenausgabe senkte, um die Batterie zu schonen, die während des Ladevorgangs 46 °C erreichte. Die 400 km lange Rückfahrt nach Vancouver bei dieser Hitze lag im Durchschnitt bei 18 kW pro 100 km, also würde ich sagen, dass die Wärmepumpe recht effizient zu sein scheint.

Bei kaltem Wetter betrug die kälteste Temperatur, die wir erlebten, -15 °C, und auch hier konnte das Auto jederzeit angenehme Temperaturen halten.

#31 ·
Zum Kontext.

Wir fuhren unseren diesen Sommer während einer der Hitzewellen nach Kelowna. Die Temperaturen bei Kelowna Electrify Canada Kelowna betrugen 40 °C, und das Auto hielt ohne Probleme kühle 21 °C, selbst nachdem die PS die Kabinenleistung reduzierte, um die Batterie zu schonen, die während des Ladevorgangs 46 °C erreichte. Die 400 km lange Fahrt zurück nach Vancouver bei dieser Hitze lag im Durchschnitt bei 18 kW pro 100 km, also würde ich sagen, dass die Wärmepumpe recht effizient zu sein scheint.

Bei kaltem Wetter betrug die kälteste Temperatur, die wir erlebten, -15 °C, und auch hier konnte das Auto jederzeit angenehme Temperaturen halten.
Ihr habt es gut in BC, hier in Ontario kann es bis zu -25 °C und an einigen Tagen bis zu -35 °C mit Windchill gehen.

Aus Neugier: Hilft die Wärmepumpe auch beim Kühlen? Ich dachte, der Kompressor wird für Kühlzwecke verwendet und die Wärmepumpe ausschließlich zum Heizen.

#37 ·
Ich würde versuchen, die kanadischen Winter in den nächsten 5-10 Jahren vorherzusagen. Was denkst du, wie das Wetter sein wird? Hier haben wir gerade den nächsten Hurrikan von San Diego in den letzten 50 Jahren.
Es ist alles durcheinander, hier in Ontario hatten wir einen sehr trockenen und heißen Sommer, aber sie sagen für diesmal einen verrückten Winter voraus

#39 ·
Sie sagen bereits den Winter in Kanada voraus? Welche Quelle verwenden sie? Bitte sagen Sie nicht den Bauernkalender! 👩‍🌾
Ha ha ha.. im Moment sind sie diejenigen, die mit der Vorhersage begonnen haben. Neue Prognosen werden später kommen

#40 ·
Mein Händler vor Ort fügt jedem verkauften Modell automatisch die Wärmepumpe hinzu. Wenn der Käufer sie nicht möchte, muss er das Gegenteil beweisen, lol. Seltsam, wie diejenigen, die keine Wärmepumpe haben, eine wollen, während diejenigen, die sie haben können, ihren Nutzen in Frage stellen.
Eine kluge Wahl ist es, in Kanada die Wärmepumpe zu nehmen.

#41 ·
Mein Händler vor Ort fügt jedem verkauften Modell automatisch die Wärmepumpe hinzu. Wenn der Käufer sie nicht möchte, muss er das Gegenteil beweisen, lol. Seltsam, wie diejenigen, die keine Wärmepumpe haben, eine wollen, während diejenigen, die eine haben können, ihren Nutzen in Frage stellen.
Eine kluge Wahl ist es, in Kanada die Wärmepumpe zu nehmen.
Kontroverse

#43 ·
Ich weiß nicht, ob es mit der Wärmepumpe zu tun hatte, aber ich bemerke keinen Unterschied in der Reichweite, als ich das Auto im März in Empfang nahm, und dann gab es Tage am Morgen mit Frosttemperaturen und im vergangenen August, als es ein paar ideale Tage für die Batterie gab, die zwischen 25 Grad lagen.
Ich bereue es sicherlich nicht, die Wärmepumpenoption gewählt zu haben.

#44 ·
Ich weiß nicht, ob es mit der Wärmepumpe zu tun hatte, aber ich bemerke keinen Unterschied in der Reichweite, als ich das Auto im März in Empfang nahm, und dann gab es Tage im Morgengrauen mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, und letzten August, als es ein paar für die Batterie ideale Tage zwischen 25 Grad gab.
Ich bereue es sicherlich nicht, die Wärmepumpenoption gewählt zu haben.
Das ist gut zu wissen, baut mehr Vertrauen auf 😁
Toronto hat normalerweise extremes Frostwetter von Mitte Januar bis Mitte Februar, wo es meiner Meinung nach nicht so effizient wäre. 5 Sommermonate brauchen wir möglicherweise keine Heizung, aber die restlichen 6 Monate liegen im Sweet Spot für eine optimale Wärmepumpeneffizienz.

#46 ·
Ich habe mir dieselbe Frage gestellt und am Ende das Auto ohne Wärmepumpe bestellt.

Ich denke, es läuft darauf hinaus, wie Sie das Auto nutzen werden. In meinem Fall fahren wir zu 90 % in der Stadt für sehr kurze Strecken (etwa 5 km pro Strecke). Wir fahren in der Regel zwischen 10.000 und 12.000 km pro Jahr. Die zusätzliche Reichweite, die wir mit einer Wärmepumpe erzielen könnten, ist nicht notwendig.

Für uns ist es also eher eine Kostenfrage. Um mich bei der Entscheidung zu unterstützen, habe ich ein Google Sheet erstellt, das die Kosten für die Aufrechterhaltung der Batterietemperatur bei 0 °C im Winter (wenn das Auto nicht benutzt wird) und die Kosten für das Aufheizen der Kabine/Batterie für unsere Kurzstrecken berücksichtigt. Die Differenz für ein Jahr zwischen den Betriebskosten eines Autos ohne Wärmepumpe und mit einer Wärmepumpe beträgt etwa 36,00 $. Über 10 Jahre sind das 360,00 $ !! Für uns nicht lohnenswert.

Hier sind einige Informationen darüber, wie ich zu diesen Zahlen gekommen bin:
1. Die Kosten pro kWh betragen 0,10 $
2. 45 Tage pro Jahr liegen zwischen 0 und 10 °C. Um die Batterie bei 0 °C zu halten, werden 0 kWh (pro Tag) verbraucht.
3. 60 Tage pro Jahr liegen zwischen -10 und 0 °C. Um die Batterie bei 0 °C zu halten, werden 3 kWh (pro Tag) verbraucht.
4. 45 Tage pro Jahr liegen zwischen -20 und -10 °C. Um die Batterie bei 0 °C zu halten, werden 6 kWh (pro Tag) verbraucht.
5. 15 Tage pro Jahr liegen zwischen -30 und -20 °C. Um die Batterie bei 0 °C zu halten, werden 9 kWh (pro Tag) verbraucht.
(Hinweis: Die kWh basieren auf der Aussage einer Person in diesem Forum, dass er bei -10 °C etwa 3 kWh pro Tag verloren hat. Ich bin von einer linearen Funktion ausgegangen)
6. Bei 0 °C ist die Wärmepumpe 8 % effizienter. Bei -10 °C sind es 32 %. Bei -20 °C sind es 25 % und nach -25 °C sind es 0 % (basierend auf dem Herumspielen mit ABRP. Diese Zahlen sind repräsentativ für sehr, sehr kurze Fahrten, auf langen Fahrten sind die Zahlen anders)
7. Für jeden Temperatursatz (z. B. 0 bis 10 °C) verwende ich die Effizienz der kältesten Temperatur (im Beispiel -10 °C)
8. Ich habe 25 km pro Tag verwendet, weil wir im Winter keine langen Fahrten machen. Diese finden außerhalb der Nützlichkeit der Wärmepumpe statt.

Am Ende gilt: YMMV...

#47 ·
Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und mich letztendlich dazu entschlossen, das Auto ohne Wärmepumpe zu bestellen.

Ich denke, es hängt davon ab, wie Sie das Auto nutzen werden. In meinem Fall sind 90 % unserer Fahrten in der Stadt für sehr kurze Strecken (ca. 5 km pro Strecke). Wir fahren in der Regel zwischen 10.000 und 12.000 km pro Jahr. Die zusätzliche Strecke, die wir mit einer Wärmepumpe erzielen könnten, ist nicht notwendig.

Für uns ist es also eher eine Kostenfrage. Um mich bei der Entscheidung zu unterstützen, habe ich ein Google Sheet erstellt, das die Kosten für die Aufrechterhaltung der Batterietemperatur bei 0 °C im Winter (wenn das Auto nicht benutzt wird) und die Kosten für das Aufheizen der Kabine / Batterie für unsere Kurzstrecken berücksichtigt. Die Differenz für ein Jahr zwischen den Kosten für den Betrieb eines Autos ohne Wärmepumpe und mit einer Wärmepumpe beträgt etwa 36,00 $. Über 10 Jahre sind das 360,00 $ !! Für uns nicht lohnenswert.

Hier sind einige Informationen darüber, wie ich zu diesen Zahlen gekommen bin:
1. Die Kosten pro kWh betragen 0,10 $
2. 45 Tage pro Jahr liegen zwischen 0 und 10 °C. Um die Batterie bei 0 °C zu halten, werden 0 kWh (pro Tag) verbraucht.
3. 60 Tage pro Jahr liegen zwischen -10 und 0 °C. Um die Batterie bei 0 °C zu halten, werden 3 kWh (pro Tag) verbraucht.
4. 45 Tage pro Jahr liegen zwischen -20 und -10 °C. Um die Batterie bei 0 °C zu halten, werden 6 kWh (pro Tag) verbraucht.
5. 15 Tage pro Jahr liegen zwischen -30 und -20 °C. Um die Batterie bei 0 °C zu halten, werden 9 kWh (pro Tag) verbraucht.
(Hinweis: Die kWh-Angaben basieren auf der Aussage einer Person in diesem Forum, dass er bei -10 °C etwa 3 kWh pro Tag verloren hat. Ich bin von einer linearen Funktion ausgegangen)
6. Bei 0 °C ist die Wärmepumpe 8 % effizienter. Bei -10 °C sind es 32 %. Bei -20 °C sind es 25 % und nach -25 °C sind es 0 % (basierend auf dem Herumspielen mit ABRP. Diese Zahlen sind repräsentativ für sehr, sehr kurze Fahrten, auf langen Fahrten sind die Zahlen anders)
7. Für jeden Temperatursatz (z. B. 0 bis 10 °C) verwende ich den Wirkungsgrad der kältesten Temperatur (im Beispiel -10 °C).
8. Ich habe 25 km pro Tag verwendet, weil wir im Winter keine langen Fahrten machen. Diese finden außerhalb der Nützlichkeit der Wärmepumpe statt.

Am Ende gilt: YMMV...
Mit unseren Preisen von 0,88 $ pro kWh ist es natürlich eine andere Berechnung.
Meiner Meinung nach funktioniert die Wärmepumpe am besten für kurze Strecken.

#50 ·
Meine Wärmepumpe wurde mit dem Auto geliefert, aber ich hätte sie auch dann genommen, wenn sie optional gewesen wäre, nicht wegen des Preises oder der Ersparnis, sondern nur, um die zusätzliche Reichweite bei kälteren Temperaturen zu erhöhen. Aber ja, das ist eine persönliche Entscheidung, bei der ich die Reichweite über den Preis stelle.

#51 ·
Meine Wärmepumpe wurde mit dem Auto geliefert, aber ich hätte sie auch genommen, wenn sie optional gewesen wäre, nicht wegen des Preises oder der Ersparnis, sondern nur, um die zusätzliche Reichweite bei kälteren Temperaturen zu erhöhen. Aber ja, das ist eine persönliche Entscheidung, bei der ich die Reichweite über den Preis stelle.
Ja, es stimmt, diese zusätzliche Reichweite kann manchmal wirklich hilfreich sein.
Wie ich oben erwähnt habe, kann ich von meinem Haus zu den Niagarafällen fahren und ohne Aufladen zurückkehren, wenn ich eine Wärmepumpe habe, aber ohne sie geht das nicht.

#52 ·
Szenario:
1. Lebe in Vancouver mit milderen Wintern
2. Das Auto steht in der Garage
3. Bestelle das Statement-Paket, also mit beheizbaren Sitzen und Lenkrad
4. Reichweite weniger wichtig - tägliche Fahrleistung im Durchschnitt ~40 km
5. Selbst wenn ich es für einen Roadtrip nutze, eher im Sommer als im Winter

Die gelegentliche längere Winterfahrt könnte sein:
Bellingham ist 180 km Hin- und Rückfahrt, sollte für Hin- und Rückfahrt ohne Wärmepumpe kein Problem sein.
Seattle ist 460 km Hin- und Rückfahrt, wird selbst mit Wärmepumpe nicht reichen.

Das E-Auto ist nicht mein einziges Auto, also wenn es wirklich einen Anwendungsfall gibt, bei dem ich mir Sorgen um die Reichweite oder das Laden mache, ist der schlimmste Fall, einen Benziner zu fahren.

Ich habe aufgrund der obigen Punkte eine Bestellung ohne Wärmepumpe aufgegeben. Gibt es andere Gründe (z. B. Heizgeschwindigkeit, Zuverlässigkeit usw.), die ich meine Entscheidung bereuen werde? Ich bin mir nicht sicher, ob es zu spät ist, meine Bestellung beim Händler zu ändern.

#53 ·
Szenario:
1. Lebe in Vancouver mit milderen Wintern
2. Das Auto steht in der Garage
3. Bestellung des Statement-Pakets, also mit beheizten Sitzen und Lenkrad
4. Reichweite weniger wichtig - durchschnittliche tägliche Fahrleistung ~40 km
5. Selbst wenn ich es für einen Roadtrip benutze, eher im Sommer als im Winter

Die gelegentliche längere Winterfahrt könnte sein:
Bellingham ist 180 km hin und zurück, sollte für einen Hin- und Rückweg ohne Wärmepumpe in Ordnung sein.
Seattle ist 460 km hin und zurück, wird selbst mit Wärmepumpe nicht reichen.

Das EV ist nicht mein einziges Auto, also wenn es wirklich einen Anwendungsfall gibt, bei dem ich mir Sorgen um die Reichweite oder das Aufladen mache, ist der schlimmste Fall, einen Benziner zu fahren.

Ich habe eine Bestellung ohne Wärmepumpe aufgrund der obigen Punkte aufgegeben. Gibt es andere Gründe (z. B. Heizgeschwindigkeit, Zuverlässigkeit usw.), die ich meine Entscheidung bereuen werde? Ich bin mir nicht sicher, ob es zu spät ist, meine Bestellung beim Händler zu ändern.
Beheizte Sitze sind Standard für jedes ID4-Modell in Nordamerika, in Kanada ist sogar ein beheiztes Lenkrad serienmäßig, aber in den USA ist es nur im Statement enthalten.

Ich glaube auch nicht, dass Sie bei den heutigen Strompreisen 1700 US-Dollar an Stromkosten sparen werden. Solange Sie keine Reichweite wünschen, ist keine Wärmepumpe in Ordnung. Für den täglichen Stadtverkehr benötigen Sie sie möglicherweise nicht.

Aber wenn die Strompreise drastisch steigen, wie es bei Benzin der Fall war, oder die Strompreise in Europa, dann könnten Sie diese Entscheidung bereuen, da Sie sie meiner Meinung nach später nicht hinzufügen können.

#58 ·
0,10 kWh Rate.
Das waren die guten alten Zeiten in der EU, als Strom auch fast kostenlos war, bei 0,10.:cry:

Für längere Fahrten lassen wir den ID4 derzeit zu Hause, weil es günstiger ist, mit unserem Benziner zu fahren.
Ja, bei 0,88 pro kWh wäre es nicht nachhaltig (da es für euch wahrscheinlich nicht der Fall ist...) Bei diesen Tarifen würde es uns nur für den Betrieb des Hauses (alles läuft mit Strom) rund 16.000 CAD kosten. Ich würde mich beeilen, vor dem Winter eine Wärmepumpe im Haus zu installieren...

#59 ·
Danke für die Analyse. Basierend allein auf den Ladekosten und Batterieeinsparungen wusste ich, dass es lange dauern wird, bis es sich amortisiert, länger als ich möchte. Deshalb interessiere ich mich für andere Gründe/Vorteile wie schnellere Kabinenaufheizung usw.
Gerne,

Ich schätze, es könnte in Zukunft einfacher zu verkaufen sein. Außerdem würde es mich nicht überraschen, wenn Autos ohne Wärmepumpe eine längere ETA haben. VW wird wahrscheinlich Allrad-Wärmepumpen-Autos priorisieren. Die Kabinenaufheizung wäre in etwa gleich (wenn es wie eine Hauswärmepumpe ist, wäre die ohne Wärmepumpe um 20 bis 40 Sekunden schneller - meiner Meinung nach nicht relevant)

#66 ·
Vielen Dank an alle für ihre Kommentare in diesem Thread.

Wie ich die Amortisationszeit berechne.

Ich werde Landstrom für die geplante Kabinenheizung verwenden,

Für Nicht-Wärmepumpen wird mit Kosten pro KM von 3 Cent gerechnet. Dies basiert auf 20 kWh pro 100 km plus 10 % für Ladeaufwand und einem Strompreis von 14 Cent pro kWh.

Für die Wärmepumpe, unter der Annahme von 10 % Effizienzsteigerung, wären die Einsparungen 0,3 Cent pro km. Die Kosten für die Wärmepumpe betragen 1500 $ . Die Amortisationszeit beträgt also 500.000 km.

Da die 10 % Effizienzsteigerung nur für kühlere Jahreszeiten gelten, gehen wir von 6 Monaten aus, beträgt die Amortisationszeit jetzt 1.000.000 km.

#67 ·
Danke an alle für ihre Kommentare in diesem Thread.

So berechne ich die Amortisationszeit.

Werde Landstrom für die geplante Kabinenheizung verwenden,

Für Nicht-Wärmepumpen, Erwartung der Kosten pro KM von 3 Cent. Dies basiert auf 20 kWh pro 100 km plus 10 % für die Ladekosten und einem Strompreis von 14 Cent pro kWh.

Für die Wärmepumpe, unter Annahme von 10 % Effizienzsteigerung, wären die Einsparungen 0,3 Cent pro km. Die Kosten für die Wärmepumpe betragen 1500 $. Die Amortisationszeit beträgt also 500.000 km.

Da die 10 % Effizienzsteigerung nur für kühlere Jahreszeiten gelten, gehen wir von 6 Monaten aus, beträgt die Amortisationszeit jetzt 1.000.000 km.
Ich stimme Ihnen zu, wenn Sie eine Wärmepumpe kaufen, um Geld zu sparen, dann tun Sie es einfach nicht. Außerdem sind es nicht nur 1500 $, (1500 + Steuern) * (8 % Zinsen über 7 Jahre). Ich denke, es werden ungefähr 2150 $ sein.

Solange die Strompreise nicht um mehr als das Vierfache steigen, wie in Europa, werden Sie durch den Einbau einer Wärmepumpe kein Geld sparen. Es kann sogar zusätzliches Gewicht hinzufügen, wodurch die Reichweite leicht reduziert wird.

Holen Sie sich eine Wärmepumpe, wenn Sie sich keine Sorgen machen wollen oder wirklich diese 10/20 % zusätzliche Reichweite im Winter wollen (umstritten, nicht bewiesen) und möglicherweise einen etwas höheren Wiederverkaufswert haben, wenn Sie daran denken, Ihre zu verkaufen (wiederum zahlen Sie mehr, erhalten Sie mehr, kein Vorteil).

• Like
Reactions: Nai3t
#68 ·
VW war möglicherweise gierig beim Preis der Option. Eine Wärmepumpe ist im Grunde eine Klimaanlage mit Ventilen zur Umkehrung des Prozesses (und einem besseren Kompressor usw...). Also... die Wärmepumpe ersetzt die Klimaanlage. Wenn eine Auto-Klimaanlage etwa 1000 $ kostet, berechnet VW uns im Grunde 1000 + 1500 = 2500 + Steuern. Eine einfache Hauswärmepumpe, die bis zu -25 °C funktioniert, kostete (vor 2 Jahren, als ich meine kaufte) etwa 3500 $ + Steuern, einschließlich Installation (sie kann jedoch viel mehr kosten). Meiner Meinung nach sind 2500 viel mehr als das, was sie wert ist / kostet.

#69 ·
Außerdem war VW möglicherweise gierig beim Preis der Option. Eine Wärmepumpe ist im Grunde eine Klimaanlage mit Ventilen, um den Prozess umzukehren (und einem besseren Kompressor usw...).

Also... die Wärmepumpe ersetzt die Klimaanlage. Wenn eine Auto-Klimaanlage etwa 1000 $ kostet, berechnet uns VW im Grunde 1000 + 1500 = 2500 + Steuern. Eine einfache Hauswärmepumpe, die bis zu -25 °C funktioniert, kostete (vor 2 Jahren, als ich meine kaufte) etwa 3500 $ + Steuern, einschließlich Installation (sie kann aber auch viel mehr kosten).

Meiner Meinung nach sind 2500 viel mehr als das, was sie wert ist / kostet.
Wie in anderen Antworten erwähnt wurde, ist der Wechsel von "nur Klimaanlage" zu einer vollständig reversiblen Wärmepumpe viel umfangreicher als nur das Hinzufügen des Umschaltventils, eines zweiten Expansionsventils und eines Enteisungsgeräts für den äußeren Wärmetauscher. Es wird ein völlig anderes System mit einem völlig anderen Kältemittel mit ganz anderen thermischen und mechanischen Eigenschaften installiert. Möglicherweise gibt es auch den Verlust von "Skaleneffekten" für dieses sehr unterschiedliche System.

Alles in allem bin ich mir nicht sicher, ob ich die Wärmepumpe ausgewählt hätte, wenn sie in meiner Region angeboten worden wäre. (Aber das war nicht der Fall, also kann ich nur hypothetisch sprechen.) Aber ich glaube nicht, dass VW unbedingt diejenigen finanziell ausnimmt, die sich für die Wärmepumpe entscheiden.