Volkswagen ID Forum banner

ID.4-Rückfahrkamera-Upgrade-Optionen

1 reading
8.4K views 10 replies 6 participants last post by  markmccrory  
#1 ·
Welche Optionen gibt es, um die Rückfahrkamera im ID.4 der Modelljahre 2021 - 2022 aufzurüsten? Die Kamera in meinem ID.4 von 2022 macht mich schwindelig, weil die Verzerrung des Sichtfelds beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigen Abbiegen so stark ist.

Gibt es Aftermarket-Optionen oder gute Optionen von VW für andere VW-Fahrzeuge, mit denen diese OEM-Rückfahrkamera im ID.4 der Modelljahre 2021 - 2022 ersetzt werden kann?

#2 ·
Welche Optionen gibt es, um die Rückfahrkamera im ID.4 der Modelljahre 2021 - 2022 aufzurüsten? Die Kamera in meinem ID.4 von 2022 macht mich schwindelig, weil die Verzerrung des Sichtfelds beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigen Abbiegen erheblich ist.

Gibt es Aftermarket-Optionen oder gute Optionen von VW für andere VW-Fahrzeuge, mit denen diese OEM-Rückfahrkamera im ID.4 der Modelljahre 2021 - 2022 ersetzt werden kann?
Gibt es nicht eine Option, die Sie auf dem Bildschirm anklicken können, um von "Fisheye" zu wechseln? Ich denke, es sollte unten rechts sein.

#4 ·
Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie die beiden verschiedenen Modi auswählen. Wenn Sie die Anhängerkupplung haben, erhalten Sie auch eine dritte Option für Anhänger. Ich fahre rückwärts in meinen Stellplatz zu Hause und verwende normalerweise nur den "senkrechten" Modus und benutze den "Querverkehr"-Modus selten.

#5 · (Edited)

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie die beiden verschiedenen Modi auswählen. Wenn Sie die Anhängerkupplung haben, erhalten Sie auch eine dritte Option für Anhänger. Ich fahre rückwärts in meinen Stellplatz zu Hause und verwende normalerweise nur den "senkrechten" Modus und benutze den "Querverkehr"-Modus selten.
Ich fahre nicht rückwärts in meine Garage, also muss ich den "Querverkehr"-Modus haben. Das Kamerasystem in meinem 2017 Kia Sorento SXL war erstaunlich. 360 und keinerlei Verzerrung. Diese Technik gibt es schon seit Jahren. Was ist hier passiert?

#9 ·
Im "senkrechten" Modus sehe ich auch keinen großen Unterschied zu den meisten anderen Autos. Es ist eine ziemlich flache Perspektive. Es ist von der Mittellinie versetzt, was leider bei den meisten Autos heutzutage der Fall zu sein scheint. Meiner Meinung nach wenden sie keine Bildverarbeitung an, um diese Perspektive zu korrigieren, was es knifflig machen kann, parallel zu den Linien zu kommen. Ich finde es hilfreich, nur auf die grünen Linien zu achten und sie mit den Parkplatzlinien zu vergleichen. Es erfordert etwas mentale Disziplin, aber es hilft mir zumindest. Ich habe mit dem Subaru Forester meiner Frau mit demselben Problem zu kämpfen gehabt.

Das einzig Negative, das ich bei diesem Auto sehe, ist, dass es mit wenig Licht nicht gut umgehen kann. Viele Leute haben über dieses Problem geschrieben, und ich vermute, dass es auch daran liegt, dass es keine Bildverarbeitung gibt. Man kann 3 Farbparameter anpassen, aber sie werden manuell eingestellt.

#10 ·
Mit dem "senkrechten" Modus sehe ich auch bei den meisten anderen Autos keinen großen Unterschied. Es ist eine ziemlich flache Perspektive. Es ist vom Mittelpunkt versetzt, was leider bei den meisten Autos heutzutage der Fall zu sein scheint. Meiner Meinung nach wenden sie keine Bildverarbeitung an, um diese Perspektive zu korrigieren, was es knifflig machen kann, parallel zu den Linien zu fahren. Ich finde es hilfreich, nur auf die grünen Linien zu achten und sie mit den Parkplatzlinien zu vergleichen. Es erfordert etwas mentale Disziplin, aber es hilft mir zumindest. Ich habe mit dem Subaru Forester meiner Frau mit demselben Problem zu kämpfen.

Das einzig Negative, das ich bei diesem Auto sehe, ist, dass es mit wenig Licht nicht gut zurechtkommt. Viele Leute haben über dieses Problem geschrieben, und ich vermute, dass es auch daran liegt, dass es keine Bildverarbeitung gibt. Sie können 3 Farbparameter anpassen, aber diese werden manuell angepasst.
Auf etsy.com können Sie eine Rückfahrkamera-Blende erhalten, die einen großen Unterschied bei der Nachtsichtbarkeit macht. Ich habe eine und sie funktioniert.