Volkswagen ID Forum banner

ID.4 Windschutzscheibenriss

3.2K views 18 replies 10 participants last post by  VW TECHNICIAN  
#1 ·
Ich habe einen 2023 ID4 Pro-S AWS mit einem 10-Zoll-Riss in der Windschutzscheibe. Meine Versicherung übernimmt den OEM-Ersatz mit 50 $ Selbstbeteiligung. Ich habe das örtliche VW-Autohaus in Südkalifornien angerufen, und man sagte mir, es gebe kein Ersatzteil im Land, und man wisse nicht, wann VW das Ersatzteil zur Bestellung freigeben wird. Hat jemand Erfahrung mit einer gerissenen ID4-Windschutzscheibe und mit wem arbeiten Sie zusammen, um sie zu ersetzen? Verwenden Sie in diesem Fall eine Aftermarket- oder eine OEM-Windschutzscheibe?

#9 ·
Für beheizbare Frontscheiben gibt es noch laufende Arbeiten an Aftermarket-Lösungen, um dies zu erreichen und über geeignete Geräte zur Herstellung dieser Art von Windschutzscheiben zu verfügen.
Sie sind im Winter fantastisch, aber wenn sie Risse aufweisen, sind sie teurer und aufwändiger zu installieren.
Da OEM-Ersatzteile im Moment nicht verfügbar sind und das Fahren mit einer beschädigten Windschutzscheibe ein Problem darstellt, kann eine nicht beheizbare Windschutzscheibe in das Auto eingebaut werden. Ich lebe im Süden mit einem RWD ID.4 und habe keine beheizbare Windschutzscheibe und hatte noch nie ein Problem. Aber dann bin ich im Süden und würde sie wahrscheinlich nicht benutzen, selbst wenn ich sie hätte.

#15 ·
Ich weiß das, hoffe aber, es nicht ersetzen zu müssen, solange ich kann, da der Schaden nicht direkt im Sichtfeld liegt.
Wenn es nicht im Sichtfeld liegt, würde ich trotzdem versuchen, eine Art Glasreparaturlösungen zu verwenden, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Risse zu verlangsamen und zu verhindern.

#16 ·
Wenn es sich nicht im Sichtfeld befindet, würde ich trotzdem versuchen, Glasreparaturlösungen zu verwenden, um zu verlangsamen und zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Risse gelangt.
Tolle Idee! Es ist nicht im Sichtfeld und nicht einmal sichtbar, wenn die Sonnenblende unten ist. Ich ziehe es vor, diesen Flickenteppich zu haben, wenn möglich, als mich mit einem schrecklichen Ersatz herumzuschlagen.
Image

#17 ·
Tolle Idee! Es ist nicht im Sichtfeld und auch bei heruntergezogenem Sonnenschutz nicht sichtbar. Ich hätte lieber diesen Patch, wenn möglich, als mich mit einem schrecklichen Ersatz herumzuschlagen. View attachment 28233
Wenn Sie an dem Punkt angelangt sind, dass Sie es ersetzen... stellen Sie sicher, dass Sie eine Person bekommen, die seit ein paar Jahren in der Windschutzscheibenmontage tätig ist. Die Erfahrung des Monteurs ist wichtiger als die Beschaffung von Unternehmen oder die Herstellung von Windschutzscheiben.
Dieses Fahrzeug, wie viele andere Autos auch, erzeugt einen leichten Unterdruck in der Kabine, wenn Sie auf der Autobahn fahren. Und alle Stellen, die zum Zeitpunkt der Installation nicht mit Windschutzscheibensilikon gefüllt wurden, führen zu einem unangenehmen Erlebnis und zum Eindringen von Wasser in die Kabine.
Außerdem ist besondere Vorsicht geboten, wenn die alte Windschutzscheibe und das Silikon entfernt werden, damit keine Lackabsplitterungen oder tiefen Kratzer entstehen (die Rost am Fahrgestell um die Windschutzscheibe herum verursachen).

#18 ·
Endlich habe ich meine kaputte Windschutzscheibe durch ein Originalteil ersetzen und von Safelite neu kalibrieren lassen. Nach den ersten paar Tagen schaltete sich der Scheibenwischer jedes Mal ein, wenn ich die Taste am Rückspiegel drückte, um das Garagentor zu öffnen. Nach ein paar Tagen war das Problem verschwunden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

#19 ·
Endlich habe ich meine kaputte Windschutzscheibe durch ein OEM-Teil ersetzen und von Safelite neu kalibrieren lassen. Nach den ersten paar Tagen schaltet sich der Scheibenwischer jedes Mal, wenn ich die Taste am Rückspiegel drücke, um das Garagentor zu öffnen, einmal ein. Nach ein paar Tagen war das Problem verschwunden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Es gibt einen Regensensor, wo sich die Frontscheibenkamera befindet.
Wenn sich Schmutz oder Wassertröpfchen 💦 darauf befinden, betätigt er den Scheibenwischer zum Reinigen.
Sie können den Regensensor ausschalten.