Ich weiß nichts über die chinesischen Werke… aber ich weiß, dass LG in Wrocław, Polen Batteriezellen herstellt, für die Montage von ID.3/ID.4/ID.5/Q4/Enyaq in Europa. Die Packs werden aus LG-Zellen von VW in Braunschweig montiert, um in VW- und Audi-Autos in Zwickau und Emden verbaut zu werden, und vermutlich auch vom Werk Mladá Boleslav verwendet zu werden, wo Skoda den Enyaq montiert.
In der Neuen Welt stellt SK Zellen in Clayco, GA, für das Werk Chattanooga, TN, her. (Ich glaube, dass die Batteriepacks in Chattanooga von VW montiert werden.) Bearbeiten: Der Wechsel von LG zu SK in einigen Artikeln bedeutete nicht, dass sie LG verlassen, sondern dass sie stattdessen SK verwenden, wenn sie in die USA kommen. Ford macht dasselbe... sie begannen, in Europa hergestellte LG-Zellen in ihrem Mustang Mach E zu verwenden und wechselten schließlich in den USA zu SK-Zellen. LG verklagte tatsächlich SK, was die Inbetriebnahme des Werks hätte verhindern können, aber sie einigten sich außergerichtlich.
Ich bin mir nicht sicher, mit wem der neue Batterielieferant von VW fĂĽr das Werk Hannover und den ID.Buzz zusammenarbeitet, aber ich bin sehr gespannt, es herauszufinden!