Volkswagen ID Forum banner

Kotflügelmontage

24K views 43 replies 20 participants last post by  matador  
#1 ·
Dies ist eine relativ einfache Installation. Ich habe Folgendes gekauft: (Vielen Dank an javi_ID4 für das Finden dieser) 35,13US $ 18% RABATT|Außenteile für Volkswagen ID.4 2020 2021 Kotflügel blockieren Schlamm und Sand, um Autos zu schützen|Kotflügel| - AliExpress

Die Vorderseiten werden mit 2 vorhandenen T-25-Schrauben und einem vorhandenen Druckstift-Zierleistenbefestiger befestigt. Das Kit wird mit neuen, längeren #2 Philips-Schrauben und Druckstiftbefestigungen geliefert.

Die Rückseiten werden mit 3 vorhandenen T-25-Schrauben befestigt. Auch hier wird das Kit mit längeren #2 Philips-Schrauben geliefert. Sie müssen die Räder nicht entfernen, um diese Installation durchzuführen. Die Vorderräder können aus dem Weg gedreht werden und die Hinterräder können mit einem Tipp und einer 1/4-Ratschenscheibe erledigt werden. Ich finde, sie sehen gut aus und bieten etwas Schutz.

#3 ·
Sehr schön! Wie lange hat es gedauert, bis es angekommen ist?

Amazon verkauft es auch für 10 $ mehr und kommt in 8 Tagen an.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat es etwa 3 Wochen gedauert, bis es ankam. Ich war beeindruckt von diesem Kit. Alles passte richtig und es sieht so aus, als wäre es gut konstruiert.

#5 ·
Dies ist eine relativ einfache Installation. Ich habe Folgendes gekauft: (Danke an javi_ID4 für das Finden)
35,13 US$ 18 % RABATT|Außenteile für Volkswagen ID.4 2020 2021 Kotflügel blockieren Schlamm und Sand, um Autos zu schützen|Kotflügel| - AliExpress

Die Vorderseiten werden mit 2 vorhandenen T-25-Schrauben und einem vorhandenen Druckstift-Zierleistenbefestiger befestigt. Das Kit wird mit neuen, längeren #2 Philips-Schrauben und Druckstift-Befestigungselementen geliefert.
View attachment 3611 View attachment 3612 View attachment 3613 View attachment 3614

Die Rückseiten werden mit 3 vorhandenen T-25-Schrauben befestigt. Auch hier wird das Kit mit längeren #2 Philips-Schrauben geliefert. Sie müssen die Räder nicht entfernen, um diese Installation durchzuführen. Die Vorderräder können aus dem Weg gedreht werden und die Hinterräder können mit einem Tipp und einer 1/4-Zoll-Ratsche erledigt werden. Ich finde, sie sehen gut aus und bieten etwas Schutz.
View attachment 3615 View attachment 3616 View attachment 3617 View attachment 3618
Schön, sind die Schraubenlöcher alle schon für die Installation vorhanden?

#7 ·
Schön, sind die Schraubenlöcher alle schon für die Installation vorhanden?
Ja. Es ist kein Bohren erforderlich. Das Kit wird mit allen neuen Befestigungselementen geliefert, die etwas länger sind als die serienmäßigen Befestigungselemente.

#9 ·
Hat jemand den erhöhten aerodynamischen Widerstand durch Schmutzfänger berechnet? Aber da Klappen typischerweise in der Luftfahrt zur Erhöhung des Auftriebs verwendet werden, dienen sie möglicherweise dazu, den ID.4 effektiv zu erleichtern und diesen auszugleichen? 🤣 Mein erstes neu gekauftes Auto war ein Toyota Celica GT Liftback von 1977, und meine erste 'Modifikation' waren Schmutzfänger, also .... ;)

#10 ·
Hat jemand den erhöhten aerodynamischen Widerstand durch Schmutzfänger berechnet? Aber da Klappen typischerweise in der Luftfahrt zur Erhöhung des Auftriebs verwendet werden, dienen sie vielleicht dazu, den ID.4 effektiv zu erleichtern und diesen auszugleichen? 🤣

Mein erstes neu gekauftes Auto war ein Toyota Celica GT Liftback von 1977 und meine erste 'Modifikation' waren Schmutzfänger, also .... ;)
Ich hatte gehofft, dass die "Klappen" es zum Fliegen bringen würden, aber alle 4 Füße stehen immer noch fest auf dem Boden ;)

#13 ·
Der niedrige Schwerpunkt hilft sicherlich sehr bei der Fahrleistung im Regen. Ich habe auch ein Set dieser TOPGRIL-Klappen bei Amazon bestellt und installiert. Super einfache Installation, wird mit einem T25-Werkzeug und zusätzlichen Schrauben geliefert, die man nicht braucht. Ich mag das Aussehen, es fügt sich gut in das Gesamtbild des Fahrzeugs ein.

#14 ·
Der niedrige Schwerpunkt hilft sicherlich sehr bei der Fahrleistung im Regen. Ich habe auch ein Set dieser TOPGRIL-Klappen bei Amazon bestellt und installiert. Super einfache Installation, wird mit einem T25-Werkzeug und extra Schrauben geliefert, die man nicht braucht. Ich mag das Aussehen, es fügt sich gut in das Gesamtbild des Fahrzeugs ein.
Ebenso hier, ich habe die TOPGRIL auf meinem ID4 installiert

#15 ·
Nun, ich habe heute die Amazon TopGril Schmutzfänger installiert und es hat nicht so viel Spaß gemacht, wie ich gehofft hatte. :rolleyes: Das Drehen der Vorderräder ermöglichte reichlich Zugang. Beim Anbringen der Klappen hatten die unteren Schrauben jedoch Schwierigkeiten, Kunststoff an Kunststoff zu befestigen. Ich benutzte die längeren/dickeren Phillips-Kopfschrauben, die im Kit enthalten waren, und hatte genug Platz für einen kräftigen Schraubendreher. Schließlich brachte ich die Beifahrerseite zum Greifen, aber auf der Fahrerseite musste ich letztendlich eine Kunststoff-Pop-Schraube ersetzen, die man an anderen solchen Zierleisten sieht. Das scheint tatsächlich gut funktioniert zu haben (aber ich werde es nach der Fahrt überprüfen). Die vorderen oberen Schrauben waren kein Problem. Ironischerweise waren diese Klappen trotz des sehr beengten Zugangs zum Reifen-Kotflügel-Liner hinten im Handumdrehen erledigt, da die Befestigungspunkte viel positiver sind. Ich habe sogar die Torx-Schrauben wiederverwendet und den kleinen rechtwinkligen Torx/Phillips-Treiber verwendet, der im Kit enthalten war. Drei Schrauben hinten (eine darunter) gaben ebenfalls Sicherheit. Kein Aufbocken oder Radentfernung in meinem Bemühen. Das hätte den Hinterrädern mehr Platz verschafft, aber auch ohne dies kein Problem. Übrigens: keine Druckstifte mit dem Amazon-Kit. Nur Phillips-Scheibenschrauben.

#20 ·
Ja, ich denke, es war eine schlechte werkseitige Halterung/Ausrichtung an dieser vorderen Fahrerseite in meinem Fall. Aber viele dieser werkseitigen Anschlüsse sind eigentlich nur für den "einmaligen Gebrauch" gedacht, um sie schnell zu bauen und weiterzubringen.
Es tut mir leid, dass Sie so viel Schwierigkeiten hatten, diese Klappen zu installieren. Seltsam, dass es keine einfache Aufgabe war, vielleicht ist die Platte hinter dem Radkasten nicht richtig ausgerichtet?

#25 ·
Dies ist eine relativ einfache Installation. Ich habe Folgendes gekauft: (Danke javi_ID4 für das Finden dieser)
35,13 US$ 18 % RABATT|Außenteile für Volkswagen ID.4 2020 2021 Kotflügel blockieren Schlamm und Sand, um Autos zu schützen|Kotflügel| - AliExpress

Die Vorderseiten werden mit 2 vorhandenen T-25-Schrauben und einem vorhandenen Druckstift-Zierleistenbefestigungselement befestigt. Das Kit wird mit neuen, längeren #2 Philips-Schrauben und Druckstiftbefestigungen geliefert.
View attachment 3611 View attachment 3612 View attachment 3613 View attachment 3614

Die Rückseiten werden mit 3 vorhandenen T-25-Schrauben befestigt. Auch hier wird das Kit mit längeren #2 Philips-Schrauben geliefert. Sie müssen die Räder nicht entfernen, um diese Installation durchzuführen. Die Vorderräder können aus dem Weg gedreht werden und die Hinterräder können mit einem Tipp und einer 1/4-Zoll-Ratsche erledigt werden. Ich finde, sie sehen gut aus und bieten etwas Schutz.
View attachment 3615 View attachment 3616 View attachment 3617 View attachment 3618
Ich füge allen meinen Fahrzeugen Kotflügel hinzu. Dies war die einfachste Installation aller Zeiten. Sie kamen innerhalb von 2 Wochen prompt aus China an. Ich musste das Auto nicht anheben, um Freiraum zu bekommen. Ich musste nicht einmal die Schrauben verwenden, die im Kit enthalten waren.

#27 ·
Hat schon jemand die OEM-Schmutzfänger bekommen?
🙋‍♂️

Es gab mehr Befestigungselemente (und ausführlichere Anweisungen) als auf den obigen Fotos: eine Kombination aus den vorhandenen Schrauben, zusätzlichen Schrauben in Clip-On-Muttern und Kunststoff-Stift-Antriebs-Nieten. Ich konnte die Freigängigkeit für die Montage der Vorderseite durch Drehen der Räder erreichen, musste aber die Hinterräder abnehmen, um genügend Freiraum zu haben, um die Pilotlöcher gemäß den Anweisungen zu bohren (5 mm und 8 mm, iirc). Das war für mich in Ordnung, denn es war eine Ausrede, den Scherenwagenheber auszuprobieren, den ich im Kofferraum verstauen wollte. Von einem Honda Fit kommend, war ich ein wenig überrascht, wie weit ich ihn anheben musste, um das Rad vollständig zu entlasten, über die SUV-Freigängigkeit hinaus + fast 2x schwereres Fahrzeug. Ich bin froh, dass ich das in meiner Einfahrt ausprobiert habe, bevor ich es auf einem Autobahnschulter versuche.

Fotos:

#34 ·
Ich habe noch ein Paar OEM-Schmutzfänger in einer Kiste, falls sie jemand haben möchte… konnte mich nie dazu bringen, Löcher in das neue Auto zu bohren, und es scheint sowieso nicht so schmutzig zu werden 😉

#39 ·
Hat jemand die Anweisungen für die hinteren OEM-Schmutzfänger und könnte mir eine Kopie schicken? Ich habe vorne und hinten bestellt und 2 Sätze vordere Anweisungen erhalten.
Robnelson. Ich habe vor ein paar Monaten vordere und hintere OEM-Schmutzfänger montiert. Soweit ich mich erinnere, befanden sich die Anweisungen für vorne und hinten auf demselben Blatt, sodass man zwei Kopien derselben Anweisungen erhält. Man muss die einzelnen Schritte auf den Diagrammen mit den verschiedenen für jeden bereitgestellten Hardware vergleichen. Es ist verwirrend und unintuitiv, aber am Ende hat es funktioniert. Achten Sie darauf, die hinteren Klappen mit dem hinteren Hardwarepaket zu belassen und umgekehrt, da sie nicht gleich sind. Ich habe die Anweisungen nicht behalten, kann also nicht konkret sein, aber das ist es, was ich mich an den Prozess erinnere. Viel Glück. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis, sehr solide Passform und sieht gut aus.