Volkswagen ID Forum banner

Mein Brief an Pablo Di Si, VW of America CEO

8.9K views 12 replies 12 participants last post by  Spin  
#1 ·
Ja, es ist wahrscheinlich Zeit-, Papier- und Briefmarkenverschwendung. Wenn ich seine E-Mail hätte, hätte ich es so gemacht. Wie auch immer, es war eine gute Möglichkeit, Dampf abzulassen, und wer weiß, vielleicht sieht er es ja und kann herausfinden, wie sauer einige VW-Kunden wirklich sind.
========
Sehr geehrter Herr Di Si,

Vor einer Woche schrieb ich Ihnen als langjähriger Volkswagen-Kunde und bat um mehr Kommunikation über den Bestellstatus der ID.4-Reservierungen. Meine eigene ID.4 AWD Pro S Plus-Bestellung hängt seit Wochen fest - von der Produktionsplanung zurück zur Auftragserstellung und das Lieferfenster verschiebt sich ständig.

Hute habe ich die E-Mail erhalten, wie andere Leute mit diesem Modell in Auftrag, die uns so ziemlich mitteilt, dass es den Pro S Plus nicht mehr gibt. Sicher, es ist immer noch da mit beheizten Rücksitzen und anderen Rädern, um es ein wenig anders aussehen zu lassen als die Pro S-Ausstattungslinie, aber jeder mit einem halben Verstand kann sehen, dass der Pro S Plus tot ist. Für unsere Mühe wurde uns gesagt, hier sind 300 Dollar und warten weitere neun Monate auf die Autoausstattung ohne die Funktionen, die Sie tatsächlich wollten.

Es gibt wirklich keine Worte, die angemessen beschreiben können, wie wütend und enttäuscht ich von Volkswagen bin. Es ist, als hätte jemand eine Liste aller Dinge erstellt, die getan werden sollten, um das Vertrauen der Kunden zu zerstören, die bereit sind, das meiste Geld für dieses Auto auszugeben.

Ja, Herr Di Si, nach 14 Jahren haben Sie möglicherweise einen Kunden verloren. Es brauchte die inkompetente Handhabung dieser Situation, um dies zu tun.

Also zuerst habe ich Fragen:
  • Warum wurden die elektrisch anklappbaren Spiegel und die 360-Grad-Kamera vom Pro S Plus entfernt? War es ein Hardwareproblem? War es ein Softwareproblem? War es nur, um Geld zu sparen? Warum sind diese Funktionen bei einer Vielzahl von Modellen von Dutzenden von Herstellern leicht verfügbar, einschließlich der Handvoll Pro S Plus-Modelle, die in diesem Jahr gebaut wurden? Warum war dies ein solches Problem für den ID.4? Dies waren die beiden Hauptgründe, warum ich mich für den Pro S Plus entschieden habe.
  • Warum sollte irgendjemand bei Volkswagen denken, dass die Reduzierung des Preises des Autos um 300 Dollar dazu führen würde, dass wir weitere vier bis neun Monate warten? Im Ernst, das war eine Ohrfeige mit einem Telefonmast.
  • Was soll ich jetzt tun? Ich habe einen 2020 Tiguan, dessen Leasing am 20. Mai endet. Kaufe ich einfach dieses Auto und hoffe, dass Sie in Zukunft herausfinden, wie man ein Elektroauto mit all den Funktionen herstellt, die wir bei Tesla, Volvo, Polestar, Hyundai, Ford usw. sehen? Gehe ich auf die dunkle Seite und hole mir ein Tesla Model Y - das Auto, das dem ID.4 in Design und Preis am nächsten kommt - obwohl ich den Besitzer dieses Unternehmens ernsthaft hasse?
  • Was ist mit dem Verlust, den ich mit beiden Optionen erleiden werde? Wenn ich meinen Tiguan kaufe, hat er, wenn es Zeit für einen neuen Wagen ist, deutlich weniger Wert. Wenn ich einen Tesla bestelle, ist er erst im Juni fertig - wird VW mich mein Leasing verlängern lassen? Und wenn ich das Leasing um ein paar Monate verlängere, sind das über 1000 Dollar mehr aus meiner Tasche, von denen ich nicht dachte, dass ich sie ausgeben würde.
Was Sie hätten tun sollen, war Folgendes:
  • Geben Sie uns zuerst eine tatsächliche Antwort auf diese erste Frage oben. Nehmen Sie nicht einfach Funktionen ohne Erklärung weg.
  • Zweitens hätte VW sagen sollen, dass es eine längere Wartezeit für das Auto geben wird, aber wir werden diese Funktionen darin erhalten. Kurz gesagt, wir werden das Mysterium beheben.
  • Drittens werden wir für die Mühe, weitere Monate auf das Auto zu warten, die Preiserhöhung von 1500 Dollar vom Januar zurücknehmen. Wir übernehmen auch die Kosten für alle geleasten Volkswagens für diejenigen in dieser Situation. Für diejenigen, die ein Auto für ihren Kauf in Zahlung gaben, ein Versprechen, den aktuellen Inzahlungnahmewert dieses Autos später in diesem Jahr zu geben, wenn voll ausgestattete ID.4s verfügbar sind.
Sicher, das würde VW eine Menge Geld kosten. Aber die Wahrheit ist, hart. Das Unternehmen hat sich entschieden, eine Ausstattungslinie anzubieten, die es nicht produzieren konnte. Das hätte es niemals tun sollen. Die Situation, in der sich die Pro S Plus-Kunden befinden, ist ganz allein die Schuld von Volkswagen.

Abgesehen von dem Ärger, den ich gegenüber VW Corporate empfinde, habe ich echtes Mitgefühl für meinen Händler. Ich bin seit 14 Jahren ihr Kunde. Sie haben immer das Richtige für mich getan. Sie könnten das Einzige sein, was mich zu einem VW-Kunden macht. Sie haben auch sie im Stich gelassen.

Heute Nachmittag, als ich fuhr, um einige Besorgungen zu erledigen, fühlte ich zum ersten Mal überhaupt Wut und Scham, wenn ich Tiguan oder Atlas oder andere VW auf der Straße sah. Sie schulden den Kunden (und Ihren Händlern) eine Entschuldigung und einen viel besseren Deal als die Ohrfeige, die wir alle heute Nachmittag von dieser E-Mail bekommen haben.

#2 ·
Ja, es ist wahrscheinlich Zeitverschwendung, Papierverschwendung und eine Briefmarke. Wenn ich seine E-Mail hätte, hätte ich es so gemacht. Wie auch immer, es war eine gute Möglichkeit, Dampf abzulassen, und wer weiß, vielleicht sieht er es ja und kann herausfinden, wie sauer einige VW-Kunden wirklich sind.
========

Vor einer Woche schrieb ich Ihnen als langjähriger Volkswagen-Kunde und bat um mehr Kommunikation über den Bestellstatus der ID.4-Reservierungen. Meine eigene ID.4 AWD Pro S Plus-Bestellung hängt seit Wochen fest - von der geplanten Produktion zurück zur Auftragserstellung und das Lieferfenster verschiebt sich ständig.

Hute erhielt ich die E-Mail, wie andere Leute mit diesem Modell in Auftrag, die uns so ziemlich mitteilte, dass es den Pro S Plus nicht mehr gibt. Sicher, er ist immer noch da mit beheizten Rücksitzen und anderen Rädern, um ihn ein wenig anders aussehen zu lassen als die Pro S-Ausstattungslinie, aber jeder mit einem halben Verstand kann sehen, dass der Pro S Plus tot ist. Für unsere Mühe wurde uns gesagt, hier sind 300 Dollar und warten Sie weitere neun Monate auf das Auto mit keiner der Funktionen, die Sie tatsächlich wollten.

Es gibt wirklich keine Worte, die angemessen beschreiben können, wie wütend und enttäuscht ich von Volkswagen bin. Es ist, als hätte jemand eine Liste aller Dinge erstellt, die getan werden sollten, um das Vertrauen der Kunden zu zerstören, die bereit sind, das meiste Geld für dieses Auto auszugeben.

Ja, Herr Di Si, nach 14 Jahren haben Sie möglicherweise einen Kunden verloren. Es brauchte den inkompetenten Umgang mit dieser Situation, um es zu tun.

• Warum wurden die elektrisch anklappbaren Spiegel und die 360-Grad-Kamera vom Pro S Plus entfernt? War es ein Hardwareproblem? War es ein Softwareproblem? War es nur, um Geld zu sparen? Warum sind diese Funktionen bei einer Vielzahl von Modellen von Dutzenden von Herstellern, einschließlich der Handvoll von Pro S Plus-Modellen, die dieses Jahr gebaut wurden, ohne weiteres verfügbar? Warum war dies ein solches Problem für den ID.4? Dies waren die beiden wichtigsten Gründe, warum ich mich für den Pro S Plus entschieden habe.

• Warum sollte irgendjemand bei Volkswagen denken, dass eine Reduzierung des Preises des Autos um 300 Dollar uns dazu bringen würde, weitere vier bis neun Monate zu warten? Im Ernst, das war eine Ohrfeige mit einem Telefonmast.

• Was soll ich jetzt tun? Ich habe einen 2020 Tiguan, dessen Leasing am 20. Mai endet. Kaufe ich einfach dieses Auto und hoffe, dass Sie in Zukunft herausfinden, wie man ein Elektroauto mit allen Funktionen herstellt, die wir bei Tesla, Volvo, Polestar, Hyundai, Ford usw. sehen? Gehe ich zur dunklen Seite und hole mir ein Tesla Model Y - das Auto, das dem ID.4 in Design und Preis am nächsten kommt - obwohl ich den Besitzer dieses Unternehmens ernsthaft hasse?

• Was ist mit dem Verlust, den ich mit beiden Optionen erleiden werde? Wenn ich meinen Tiguan kaufe, wird er, wenn es Zeit für einen neuen Wagen ist, deutlich weniger wert sein. Wenn ich einen Tesla bestelle, wird er erst im Juni fertig sein - wird VW mich mein Leasing verlängern lassen? Und wenn ich das Leasing um ein paar Monate verlängere, sind das über 1000 Dollar mehr aus meiner Tasche, von denen ich nicht dachte, dass ich sie ausgeben würde.

• Geben Sie uns zuerst eine tatsächliche Antwort auf diese erste Frage oben. Nehmen Sie nicht einfach Funktionen ohne Erklärung weg.

• Zweitens hätte VW sagen sollen, dass es länger dauern wird, bis das Auto fertig ist, aber wir werden diese Funktionen darin erhalten. Kurz gesagt, wir werden das Mysterium beheben.

• Drittens werden wir für die Mühe, weitere Monate auf das Auto zu warten, die Preiserhöhung von 1500 Dollar vom Januar zurücknehmen. Wir übernehmen auch die Kosten für alle geleasten Volkswagens für diejenigen in dieser Situation. Für diejenigen, die ein Auto gegen ihren Kauf eintauschten, ein Versprechen, den aktuellen Inzahlungnahmewert dieses Autos später in diesem Jahr zu geben, wenn voll ausgestattete ID.4s verfügbar sind.
Sicher, das würde VW eine Menge Geld kosten. Aber die Wahrheit ist, hart. Das Unternehmen traf die Entscheidung, eine Ausstattungslinie anzubieten, die es nicht produzieren konnte. Das hätte es niemals tun sollen. Die Situation, in der sich die Pro S Plus-Kunden befinden, ist ganz allein die Schuld von Volkswagen.

Neben dem Ärger, den ich gegenüber VW Corporate empfinde, habe ich echtes Mitgefühl für meinen Händler. Ich bin seit 14 Jahren ihr Kunde. Sie haben immer das Richtige für mich getan. Sie könnten das Einzige sein, was mich zu einem VW-Kunden macht. Sie haben sie auch im Stich gelassen.

Heute Nachmittag, als ich fuhr, um einige Besorgungen zu erledigen, fühlte ich zum ersten Mal überhaupt Wut und Scham, wann immer ich Tiguan oder Atlas oder andere VW auf der Straße sah. Sie schulden den Kunden (und Ihren Händlern) eine Entschuldigung und einen viel besseren Deal als die Ohrfeige, die wir alle heute Nachmittag von dieser E-Mail bekommen haben.
======
Versuchen Sie:

Duncan.Movassaghi@vw.com
Executive Vice President of Sales and Marketing

scott.keogh@vw.com
CEO and President of Volkswagen Group of America

#5 ·
Versuchen Sie:

Duncan.Movassaghi@vw.com
Executive Vice President of Sales and Marketing

scott.keogh@vw.com
CEO and President of Volkswagen Group of America
@NeoFrank Vielen Dank für diese Info. Auch ich möchte einen Brief schreiben. Ich möchte auch eine Kopie von Dale Carnegies Buch "How to Win Friends and Influence People" schicken, weil VW mit der Kommunikation (und dem Mangel an Kommunikation) aus dem Corporate VW seine Markenreputation zerstört.
Ich denke, ich werde ihm auch einen Brief schicken. Meiner wird sagen, was für ein wunderbares Auto es ist und wie glücklich ich mit meiner Wahl bin. Trotz einer langen Wartezeit verstehe ich, dass niemand Putins Einmarsch in die Ukraine und die daraus resultierenden Lieferkettenprobleme hätte vorhersagen können. Bleiben Sie am Ball und arbeiten Sie an kontinuierlicher Verbesserung. Sie sind auf dem richtigen Weg.

Unterzeichnet, ein ID4-Besitzer und VW-Aktionär
@matt awd pro s Ich bin froh, dass Sie gute Erfahrungen mit VW gemacht haben. Dies wäre mein erster VW gewesen. Der Verkäufer im Autohaus war unglaublich. Aber für diejenigen von uns, die die Plus-Ausstattung bestellt haben, gab es keine Kommunikation, außer als sie das Radio wegnahmen und uns 250 Dollar für die Entfernung dieses Features gaben. Dann, nach monatelangem Warten, ohne ein Wort, erhalten wir diesen Brief (ohne jegliche Entschuldigung), in dem uns mitgeteilt wird, dass sie zwei wichtige Funktionen entfernen, magere 300 Dollar für diese beiden Funktionen geben und wir dann das Privileg haben, weitere 9 Monate auf das Fahrzeug zu warten.

Was die Invasion in der Ukraine betrifft, so geschah dies im Februar 2022. Wir haben unser Fahrzeug im August 2022 bestellt. Wenn Lieferkettenprobleme ein Problem verursachen, dann senden Sie Ihren Reservierungsinhabern eine E-Mail, in der sie über das Problem informiert werden und sie wissen lassen, dass sie länger warten müssen, um die Ausstattung zu erhalten. Lassen Sie sie nicht einfach 7 Monate lang ohne Kommunikation hängen und schlagen Sie sie dann mit dieser unentschuldigenden E-Mail.

Wenn ich ein VW-Aktionär wäre, würde ich mir Sorgen machen, wie VW seine Kunden behandelt. Sobald der Ruf einer Marke beschädigt ist, ist es sehr schwer, wieder zurückzukommen.

Schließlich reiben Sie mit Ihrer Antwort auf den Beitrag Salz in die Wunden, wenn Sie sagen "VW ist auf dem richtigen Weg", indem Sie die Frustration des ursprünglichen Posters, der ein langjähriger, loyaler VW-Kunde ist, herunterspielen. Glauben Sie wirklich, dass diese Art von BS aus dem Unternehmen "auf dem richtigen Weg" ist?

#3 ·
Ich glaube, ich werde ihm auch einen Brief schicken. Meiner wird sagen, was für ein wunderbares Auto es ist und wie glücklich ich mit meiner Wahl bin. Trotz einer langen Wartezeit verstehe ich, dass niemand Putins Einmarsch in die Ukraine und die dadurch verursachten Probleme in der Lieferkette hätte vorhersagen können. Machen Sie weiter und arbeiten Sie an kontinuierlicher Verbesserung. Sie sind auf dem richtigen Weg.

Mit freundlichen Grüßen, Ein ID4-Besitzer und VW-Aktionär

#4 ·
Es ist nur ein Auto. Wenn Sie ein schlechtes Geschäft machen, gehen Sie woanders hin. Dies soll die Probleme mit dem Auto oder dem Unternehmen nicht in Verruf bringen, aber Sie müssen lernen, Entscheidungen mit Ihrem Geldbeutel zu treffen.

Stornieren Sie die Reservierung und verbringen Sie Ihre Energie mit etwas, das Sie mögen und genießen. Holen Sie sich ein anderes Gasauto, wenn Sie möchten, dies ist kein exklusiver Club.

Verstehen Sie es bitte nicht falsch, denn ich möchte die Infotainment-Anlage als Besitzer aus dem Armaturenbrett reißen, aber anstatt im Laufe der Zeit wütender zu werden, wenn Sie jetzt über die Preise verärgert sind, werden Sie noch enttäuschter sein, wenn etwas nicht funktioniert.

#9 ·
Ja, es ist wahrscheinlich Zeitverschwendung, Papierverschwendung und eine Briefmarke. Wenn ich seine E-Mail-Adresse hätte, hätte ich es so gemacht. Wie auch immer, es war eine gute Möglichkeit, Dampf abzulassen, und wer weiß, vielleicht sieht er es ja und kann herausfinden, wie sauer einige VW-Kunden wirklich sind.
========

Vor einer Woche schrieb ich Ihnen als langjähriger Volkswagen-Kunde und bat um mehr Kommunikation über den Bestellstatus der ID.4-Reservierungen. Meine eigene ID.4 AWD Pro S Plus-Bestellung hängt seit Wochen fest - von der geplanten Produktion zurück zur Auftragserstellung und das Lieferfenster verschiebt sich ständig.

Hute habe ich die E-Mail erhalten, wie andere Leute mit diesem Modell in der Bestellung, die uns so ziemlich mitteilt, dass es den Pro S Plus nicht mehr gibt. Sicher, er ist immer noch da mit seinen beheizten Rücksitzen und anderen Rädern, um ihn ein wenig anders aussehen zu lassen als die Pro S-Ausstattungslinie, aber jeder mit einem halben Verstand kann sehen, dass der Pro S Plus tot ist. Für unsere Mühe wurde uns gesagt, hier sind 300 Dollar und warten weitere neun Monate auf das Auto mit keiner der Funktionen, die Sie tatsächlich wollten.

Es gibt wirklich keine Worte, die treffend beschreiben können, wie wütend und enttäuscht ich von Volkswagen bin. Es ist, als hätte jemand eine Liste aller Dinge erstellt, die getan werden sollten, um das Vertrauen der Kunden zu zerstören, die bereit sind, das meiste Geld für dieses Auto auszugeben.

Ja, Herr Di Si, nach 14 Jahren haben Sie möglicherweise einen Kunden verloren. Es brauchte die inkompetente Handhabung dieser Situation, um es zu tun.

• Warum wurden die elektrisch anklappbaren Spiegel und die 360-Grad-Kamera vom Pro S Plus entfernt? War es ein Hardwareproblem? War es ein Softwareproblem? War es nur, um Geld zu sparen? Warum sind diese Funktionen bei einer Vielzahl von Modellen von Dutzenden von Herstellern leicht verfügbar, einschließlich der Handvoll von Pro S Plus-Modellen, die in diesem Jahr gebaut wurden? Warum war dies ein solches Problem für den ID.4? Dies waren die beiden Hauptgründe, warum ich mich für den Pro S Plus entschieden habe.
  • Warum sollte irgendjemand bei Volkswagen denken, dass eine Reduzierung des Preises des Autos um 300 Dollar uns dazu bringen würde, weitere vier bis neun Monate zu warten? Im Ernst, das war eine Ohrfeige mit einem Telefonmast.
  • Was soll ich jetzt tun? Ich habe einen 2020 Tiguan, dessen Leasing am 20. Mai endet. Kaufe ich einfach dieses Auto und hoffe, dass Sie in Zukunft herausfinden, wie man ein Elektroauto mit all den Funktionen herstellt, die wir bei Tesla, Volvo, Polestar, Hyundai, Ford usw. sehen? Gehe ich auf die dunkle Seite und hole mir ein Tesla Model Y - das Auto, das dem ID.4 in Design und Preis am nächsten kommt - obwohl ich den Besitzer dieses Unternehmens ernsthaft hasse?
  • Was ist mit dem Verlust, den ich bei beiden Entscheidungen erleiden werde? Wenn ich meinen Tiguan kaufe, wird er, wenn es Zeit für einen neuen Wagen ist, deutlich weniger Wert haben. Wenn ich einen Tesla bestelle, ist er erst im Juni fertig - wird VW mich mein Leasing verlängern lassen? Und wenn ich das Leasing um ein paar Monate verlängere, sind das über 1000 Dollar mehr aus meiner Tasche, von denen ich nicht dachte, dass ich sie ausgeben würde.
  • Zweitens hätte VW sagen sollen, dass es länger dauern wird, bis das Auto da ist, aber wir werden diese Funktionen darin erhalten. Kurz gesagt, wir werden das Mysterium beheben.
  • Drittens, für die Mühe, noch Monate auf das Auto zu warten, werden wir die Preiserhöhung von 1500 Dollar vom Januar zurücknehmen. Wir übernehmen auch die Kosten für alle geleasten Volkswagens für diejenigen in dieser Situation. Für diejenigen, die ein Auto gegen ihren Kauf eintauschten, ein Versprechen, den aktuellen Inzahlungnahmewert dieses Autos später in diesem Jahr zu geben, wenn voll ausgestattete ID.4s verfügbar sind.
Sicher, das würde VW eine Menge Geld kosten. Aber die Wahrheit ist, hart. Das Unternehmen traf die Entscheidung, eine Ausstattungslinie anzubieten, die es nicht produzieren konnte. Das hätte es niemals tun sollen. Die Situation, in der sich die Pro S Plus-Kunden befinden, ist ganz allein die Schuld von Volkswagen.

Über den Ärger, den ich bei VW Corporate empfinde, hinaus habe ich echtes Mitgefühl für meinen Händler. Ich bin seit 14 Jahren ihr Kunde. Sie haben immer das Richtige für mich getan. Sie könnten das Einzige sein, was mich zu einem VW-Kunden macht. Sie haben sie auch im Stich gelassen.

Heute Nachmittag, als ich fuhr, um einige Besorgungen zu erledigen, fühlte ich zum ersten Mal überhaupt Wut und Scham, wann immer ich Tiguan oder Atlas oder andere VW auf der Straße sah. Sie schulden den Kunden (und Ihren Händlern) eine Entschuldigung und einen viel besseren Deal als die Ohrfeige, die wir alle heute Nachmittag von dieser E-Mail bekommen haben.
======
danke für die Aktion - viele von uns sind wirklich frustriert mit VW