Volkswagen ID Forum banner

OBDeleven ist (noch) nicht mit dem ID.4 ab 2024 kompatibel

1.3K views 5 replies 4 participants last post by  ildtaw  
#1 ·
Das habe ich etwas zu spät entdeckt.

Ich habe mir einen OBDeleven zugelegt, nachdem ich über einige der verfügbaren Mods gelesen hatte, die durch One-Click-Apps und Anpassungen möglich waren. Ich war besonders daran interessiert, die Smart-Link-Einschränkung im Infotainment sowie ein paar andere kleine Änderungen zu deaktivieren.

Ich habe ein paar Tage lang versucht, diese Dinge zum Laufen zu bringen. In One-Click-Apps erhalte ich die Fehlermeldung "OCA nicht unterstützt". Wenn ich in die Steuergeräteanpassungen gehe und versuche, Änderungen vorzunehmen, erhalte ich eine ähnliche Fehlermeldung. Ich habe es mit geschlossener Motorhaube, offener Motorhaube... ohne Unterschied versucht.

Gestern bin ich von OBDeleven auf Folgendes gestoßen, das erst vor einer Woche gepostet wurde. Darin heißt es, dass unsere VWs ab 2024 über zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen verfügen, die den Zugriff auf die Steuergeräte zur Modifikation untersagen. Es heißt, dass sie mit VAG an einer Lösung arbeiten.

Hoffentlich hilft diese Information allen mit einem 2024er oder 25er Modell herauszufinden, warum Ihr OBDeleven nicht funktioniert... oder bewahrt Sie davor, überhaupt einen zu kaufen.

• Like
Reactions: lacompas
#2 ·
#3 ·
Korrekt. In vielen anderen Threads im letzten Jahr erwähnt, aber gut, es immer wieder anzusprechen. Eine Codiersitzung (pro Einheit) kostet 130 Euro + MwSt., um den SFD2-Schutz bei Modellen ab 2024 mit anderen Tools wie ODIS freizuschalten.
Siehe:
Hoppla, mein Fehler, sowohl darin, den/die früheren Thread(s) nicht gesehen zu haben, als auch darin, mit OBDeleven gleich mit beiden Füßen hineinzuspringen 🤦‍♂️. Danke für die Info.

#4 ·
Halten Sie Ihren Leser fest; sie behaupten, daran zu arbeiten! Es ist möglich, dass es eine neue App für SFD2-Fahrzeuge geben könnte. Es gibt ein paar nützliche Links in meinem Troubleshooting-Thread von als ich zum ersten Mal auf dieses Problem gestoßen bin; damals war es noch keine so weithin bekannte Einschränkung. Möglicherweise können Sie vorerst Unterstützung von einigen anderen Anbietern erhalten, je nachdem, was Sie erreichen möchten.

Leider kann ich bestätigen, dass die Einstellung "keine Tastatur während der Fahrt" SFD2-gesperrt ist. :( Es ist ein relativ geringfügiger Ärgernis; die Unfähigkeit, skandinavische Tagfahrleuchten zu verwenden, ist besorgniserregender.

In diesem Frühjahr oder Sommer werde ich mich an Matrix-Scheinwerfer-Aktivatoren wenden und fragen, ob sie diese Änderung auch für mich vornehmen können.

Viel Glück!

#6 ·
Ich habe das etwas zu spät entdeckt.

Ich habe mir einen OBDeleven zugelegt, nachdem ich über einige der verfügbaren Mods gelesen hatte, die durch One-Click-Apps und Anpassungen möglich waren. Ich war besonders daran interessiert, die Smart-Link-Einschränkung im Infotainment zu deaktivieren, sowie ein paar andere kleine Änderungen vorzunehmen.

Ich habe ein paar Tage lang versucht, diese Dinge zum Laufen zu bringen. In One-Click-Apps erhalte ich die Fehlermeldung "OCA nicht unterstützt". Wenn ich in die Steuergeräteanpassungen gehe und versuche, Änderungen vorzunehmen, erhalte ich einen ähnlichen Fehler. Ich habe es mit geschlossener Motorhaube, offener Motorhaube... ohne Unterschied versucht.

Gestern bin ich auf dies von OBDeleven gestoßen, das erst vor einer Woche gepostet wurde. Darin heißt es, dass unsere 2024+ VWs zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen haben, die den Zugriff auf die Steuergeräte zur Modifikation verbieten. Es heißt, sie arbeiten mit VAG an einer Lösung.

Hoffentlich hilft diese Info allen mit einem 2024er oder 25er dabei, herauszufinden, warum Ihr OBDeleven nicht funktioniert... oder bewahrt Sie davor, überhaupt einen zu kaufen.

Hier ist ein aktuelles Update von OBDEleven: 1,4 Tsd. Aufrufe · 24 Reaktionen | Update-Benachrichtigung 🔔 Diesmal befassen wir uns mit einem großen Thema - SFD2-Entsperrung 🔐 SFD2 ist das neueste Fahrzeugsicherheitssystem der Volkswagen Group. Es fügt eine stärkere Schutzebene hinzu und erfordert eine sicherere Autorisierung zwischen Ihrem Fahrzeug und dem Hersteller. Hinterlassen Sie einen Kommentar, um als Erster benachrichtigt zu werden 💬 Wir werden in den kommenden Updates mehr behandeln. #obdeleven #updates #sfd2 | OBDeleven Car Diagnostics