Volkswagen ID Forum banner
Status
Not open for further replies.
21 - 40 of 107 Posts
Ernsthaft, es hat keinen Sinn, hier darüber zu streiten. VW hat Designentscheidungen auf der Grundlage vieler Faktoren getroffen, von denen einer die Kosten waren. Nicht nur die Herstellungskosten, sondern auch die langfristigen Wartungs-/Ersatzkosten für die Eigentümer.

Es steht Ihnen frei, anderer Meinung zu sein und keines zu kaufen, wodurch ein ID.4 mehr für Leute verfügbar ist, die eines wollen.

Ernsthaft, es macht keinen Sinn, hier darüber zu diskutieren. VW hat Designentscheidungen auf der Grundlage vieler Faktoren getroffen, von denen einer die Kosten waren. Nicht nur die Herstellungskosten, sondern auch die langfristigen Wartungs-/Ersatzkosten für die Eigentümer.

Es steht Ihnen frei, anderer Meinung zu sein und keines zu kaufen, wodurch ein ID.4 mehr für Leute verfügbar ist, die eines wollen.
Überhaupt kein Streit! Ich möchte nur potenzielle Käufer wissen lassen, dass der Wechsel von Bremsbelägen an einer Scheibe günstiger ist als der Wechsel von Trommelbremsen, und sie schützen, indem ich sie wissen lasse, wenn sie diese Trommelbremsen an diesem neuen Auto fahren, das auch die Hauptbremsung von den hinteren Scheibenbremsen wegnimmt, haben Trommeln getrennt von der Hauptbremsung! Kann sich bei einem heckgetriebenen Auto nicht so sehr auf das regenerative Bremsen verlassen wie bei einem frontgetriebenen Auto! Aus Sicherheitsgründen benötigen Sie diese zusätzliche Schutzebene, die ein hinteres Scheibentrommelsystem bietet!

Ich bin nicht hier, um zu streiten, ich bin nur hier, weil ich dachte, dies sei ein informatives Forum! Ich bin nur hier, um die Leute über potenzielle Probleme zu informieren, die mit Trommelbremsen hinten auftreten können! Ein Elektrofahrzeug nur mit Hinterradantrieb kann meiner Meinung nach für viele Fahrer problematisch sein, da es Trommelbremsen hinten hat und das regenerative Bremsen in einem reinen Hinterradantrieb-Elektrofahrzeug nicht so gut funktioniert. Wäre es ein Vorderradantrieb, wäre es eine andere Geschichte, es hätte ein stärkeres regeneratives Bremsen. Eine andere Sache: Wenn dieses Elektrofahrzeug keine automatische Feststellbremsen-Freigabe hat, wenn Sie den Fahrmodus aktivieren, riskieren Sie, Ihre Hinterradbremsen vorzeitig zu verbrennen, und da dies das einzige mechanische Bremssystem ist, das Sie dort hinten haben, hätten Sie mindestens 20 bis 30 % Ihrer Bremsleistung verloren, weil Sie danach kein primäres Bremssystem haben! Ich bitte niemanden, mir zu glauben, sondern recherchieren Sie es einfach und benutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand, drei Möglichkeiten zum Anhalten sind immer besser als zwei (regenerativ, Feststellbremse, Hauptbremse!)

Greenlineguy, ich denke von Beitrag #24, dass du noch nie einen ID.4 gefahren bist? Warte, bis du herausfindest, dass es keine Parkbremse gibt, so wie du sie beschreibst, und dass diese dummen Ingenieure bei VW diese Trommelbremsen so ziemlich versiegelt haben.

Greenlineguy, ich denke von Beitrag #24, dass Sie noch nie einen ID.4 gefahren sind? Warten Sie, bis Sie herausfinden, dass es keine Parkbremse gibt, wie Sie sie beschreiben, und dass diese dummen Ingenieure bei VW diese Trommelbremsen so ziemlich versiegelt haben.
Ja, ich bin den ID 4 pro s mit Hinterradantrieb gefahren! Ich mag das Fahrzeug, aber es hat nicht so gut angehalten, wie ich dachte. Ich hoffe, sie verbauen hinten Scheibenbremsen an der Allradantriebsversion! Außerdem habe ich das Bremsen mit einem Tesla Model 3 mit Hinterradantrieb und einem Chevrolet Bolt verglichen. Beide stoppten meiner Meinung nach besser!

Ich versuche, Ihre Logik zu verstehen und frage mich, ob Sie denken, dass die regenerative Bremse tatsächlich den Trommelmechanismus zur Funktion nutzt? Das tut sie nicht. Wenn der ID.4 die regenerative Bremse aktiviert, kehrt er die Polarität im elektrischen Antriebsmotor um, um ein entgegengesetztes/resistives Drehmoment auf die Hinterräder auszuüben. Die Trommelbremsen tun unter der Rekuperation nichts, genau wie die hinteren Scheibenbremsen bei jedem Elektrofahrzeug, das sie hat. Die hinteren Bremsen eines jeden Verbrennungsmotors leisten auch nicht wirklich viel, und die eigentliche Bremskraft wirkt auf die Vorderräder und nicht auf die Hinterräder (normalerweise im Bereich von 90/10 oder 80/20), es sei denn, es handelt sich um eine Panikbremsung. Der Grund für Trommeln ist, dass sie mit der regenerativen Bremse nur in diesen Paniksituationen wirklich eingesetzt würden... genauso wie bei Scheibenbremsen... bei jedem Elektrofahrzeug tun die Hinterräder wirklich nie etwas.

Es gibt eine automatische Feststellbremsenfreigabe, wenn Sie den Antriebsmotor einschalten, so dass es keine Möglichkeit gibt, sie zu vergessen und eingeschaltet zu lassen, sie löst sie für Sie. Und es gibt 3 Möglichkeiten zum Anhalten: Rekuperation, Reibungsbremse und Feststellbremse.

Wenn Sie sich Sorgen um das Aussehen der Trommeln hinten machen, können Sie sie ja immer so lackieren, dass sie wie eine Scheibe aussehen.

Ich liebe meinen ID.4 und vertraue darauf, dass VW weiß, was es tut, und dass das Auto anhält, wenn ich jemals in die Bremsen treten muss. VW ist kein Unternehmen, das einfach etwas entwirft, um Geld zu sparen, es sei denn, die Einsparungen sind für den Geldbeutel des Verbrauchers sinnvoll und beeinträchtigen nicht die Sicherheit. Ich habe kein gutes, echtes Argument dafür gesehen, warum die Hinterräder Scheibenbremsen haben sollten, also bin ich fertig mit dem Lesen dieses Threads. Hier ist ein guter Artikel, um mehr zu erfahren:

Ich versuche, Ihre Logik zu verstehen und frage mich, ob Sie glauben, dass die regenerative Bremse tatsächlich den Trommelmechanismus zur Funktion nutzt? Das tut sie nicht. Wenn der ID.4 die regenerative Bremse aktiviert, kehrt er die Polarität im elektrischen Traktionsmotor um, um ein entgegengesetztes/resistives Drehmoment auf die Hinterräder auszuüben. Die Trommelbremsen tun unter der Rekuperation nichts, genau wie die hinteren Scheibenbremsen bei jedem Elektrofahrzeug, das sie hat. Die hinteren Bremsen eines ICE-Autos leisten auch nicht wirklich viel, und die eigentliche Bremskraft wirkt auf die Vorderräder und nicht auf die Hinterräder (normalerweise im Bereich von 90/10 oder 80/20), es sei denn, es handelt sich um eine Panikbremsung. Der Grund für Trommeln ist, dass sie bei der Rekuperationsbremsung nur in solchen Paniksituationen eingesetzt würden... genauso wie bei Scheibenbremsen... bei jedem Elektrofahrzeug tun die Hinterräder eigentlich nie etwas

es gibt eine automatische Feststellbremsenfreigabe, wenn Sie den Traktionsmotor einschalten, so dass es keine Möglichkeit gibt, sie zu vergessen und eingeschaltet zu lassen, sie löst sie für Sie aus. Und es gibt 3 Möglichkeiten zum Anhalten: Rekuperation, Reibungsbremse und Feststellbremse.

Wenn Sie sich Sorgen um das Aussehen der Trommeln hinten machen, können Sie sie ja immer so lackieren, dass sie wie eine Scheibe aussehen.
Lassen Sie mich das für Sie klarstellen: Das mechanische Bremssystem, vordere Scheibe, hintere Scheibe oder Trommel, hat nichts mit der regenerativen Bremsung des Motors zu tun, es ist ein unabhängiges System! Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass Elektrofahrzeuge den Elektromotor für einen Teil des Bremsens nutzen! Scheibenbremsen am Heck eines Autos helfen, das Auto besser zu stoppen als Trommeln. Elektrofahrzeuge mit regenerativer Bremse werden größtenteils sehen, dass ihr Bremssystem, vordere Scheibe, hintere Scheibe oder vordere Scheibe, hintere Trommel, beide über 100.000 Meilen halten, wenn sie richtig mit der regenerativen Bremse verwendet werden. Ich habe genau das gesagt, was Sie in Ihrem Schreiben gesagt haben, wenn Sie eine Notbremsung machen müssen, möchten Sie, dass eine Hinterradbremse eine Scheibe ist! Das hintere Bremssystem des Volkswagen ID4 wäre im Falle eines katastrophalen Ausfalls des hinteren Bremssystems günstiger zu ersetzen als ein hinteres Scheibensystem, aber abgesehen davon sind hintere Scheibenbremsbeläge leichter zu ersetzen als Trommeln!

Ich werde nicht mit Ihnen kämpfen, Sie sind vorbestimmt, warum Scheibenbremsen besser sind.... Viel Glück und ich hoffe, dass Sie eines Tages Zeit finden und versuchen, mehr über Trommel- vs. Scheibenbremsen zu erfahren.....EV vs. ICE.....Regeneration und andere Dinge, mit denen Sie nicht sehr vertraut sind, weil Sie ästhetische Vorlieben gegenüber der Technik haben.

Ich liebe meinen ID.4 und vertraue darauf, dass VW weiß, was sie tun, und dass das Auto anhält, wenn ich jemals auf die Bremse treten muss. VW ist kein Unternehmen, das nur etwas entwirft, um Geld zu sparen, es sei denn, die Einsparungen sind für die Geldbörse des Verbrauchers sinnvoll und beeinträchtigen nicht die Sicherheit. Ich habe kein gutes, echtes Argument dafür gesehen, warum die Hinterräder Scheibenbremsen haben sollten, also bin ich fertig mit dem Lesen dieses Threads. Hier ist ein guter Artikel, um mehr zu erfahren:

Ich bin froh, dass Sie Ihren ID4 genießen! Ich betrachte das Bremssystem nur aus einer anderen Perspektive, da Elektrofahrzeuge eine regenerative Bremse haben und einige Hersteller versuchen, Kosten zu senken, wo immer sie können! Wenn Sie mit etwas weniger Bremskraft zufrieden sind, ist das für mich in Ordnung, aber ich arbeite seit über 45 Jahren an Autos und kenne den Unterschied zwischen hinteren Trommeln und hinteren Scheiben, auch wenn es sich um ein Elektrofahrzeug handelt oder nicht, es wird Ihnen immer noch ein bisschen mehr Bremsung geben, besonders in einem Notfall!

Ich werde nicht mit Ihnen streiten, Sie sind vorbestimmt, warum Scheibenbremsen besser sind....
Ich erinnere mich, wie ich in den 1960er Jahren in der Zeitschrift Popular Mechanics las, wie Smokey Yunick und Cale Yarborough (NASCAR-Legenden) über Scheiben- gegen Trommelbremsen stritten!

Ich bin froh, dass Sie Ihren ID4 genießen! Ich betrachte das Bremssystem nur aus einer anderen Perspektive, denn aufgrund der Tatsache, dass Elektrofahrzeuge eine regenerative Bremse haben, versuchen einige Hersteller, Kosten zu senken, wo immer sie können! Wenn Sie mit etwas weniger Bremskraft zufrieden sind, ist das für mich in Ordnung, aber ich arbeite seit über 45 Jahren an Autos und kenne den Unterschied zwischen hinteren Trommeln und hinteren Scheiben, selbst wenn es sich um ein Elektrofahrzeug handelt oder nicht, es wird Ihnen trotzdem ein bisschen mehr Bremsung geben, besonders in einem Notfall!
Ich weiß nicht, ob Sie diese Erfahrung mit Scheibenbremsen gemacht haben, aber ich habe das Gefühl, dass bei jedem Auto, das ich bekomme, die Scheibenbremsen nach einiger Zeit verziehen. Sie haben noch so viel Leben, aber sie verziehen sich. Da die Hinterräder kaum benutzt werden, kann ich mir nicht vorstellen, in welcher Form sie sich nach nur einem Jahr im Auto befinden würden. Wenn Sie sagen, dass die Vorderräder den größten Teil des Bremsens übernehmen, werden die vorderen Rotoren des ID4 dies schaffen.

Nur zum Spaß, weiß jemand, wie groß die Vorderradbremsen im Vergleich zu einem GTI mit Performance-Paket sind?

Eine wichtige Frage: Sind die EU ID.4s mit den gleichen Trommelbremsen ausgestattet? Diese deutschen Autos sind so konstruiert, dass sie hervorragende Bremsen für Notbremsungen aus sehr hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn haben. Wenn sie es mit hinteren Trommeln schaffen, bin ich sicher, dass sie gut sind.

Ich werde nicht mit Ihnen streiten, Sie sind vorbestimmt, warum Scheibenbremsen besser sind....
Viel Glück und ich hoffe, dass Sie eines Tages Zeit finden und versuchen, mehr über Trommel- vs. Scheibenbremsen zu erfahren.....EV vs. ICE.....Regeneration und andere Dinge, mit denen Sie aufgrund Ihrer ästhetischen Vorlieben gegenüber der Technik nicht sehr vertraut sind.
Abgesehen von der Ästhetik, wenn Sie Scheibenbremsen an die Rückseite dieses Autos anbringen, wird es besser anhalten und viel weniger Bremsfading haben! Einige Hersteller hatten das in der Vergangenheit versucht und es dann bei neueren Modellen wieder geändert! Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber wenn der Motor in einem Elektrofahrzeug mit Trommelbremsen hinten jemals ausfällt, wird Ihr Bremsweg noch eingeschränkter sein!
Ich weiß nicht, ob Sie diese Erfahrung mit Scheibenbremsen gemacht haben, aber ich habe das Gefühl, dass sich bei jedem Auto, das ich bekomme, die Scheibenbremsen nach einiger Zeit verziehen. Sie haben noch so viel Leben, aber sie verziehen sich. Da die Hinterräder kaum benutzt werden, kann ich mir nicht vorstellen, in welcher Verfassung sie sich nach nur einem Jahr im Auto befinden würden. Wenn Sie sagen, dass die Vorderräder den größten Teil des Bremsvorgangs übernehmen, werden die vorderen Rotoren des ID4 dies schaffen.
Ich habe gerade noch etwas mehr über das Auto recherchiert und genau wie ich vermutet habe, haben sich einige der Besitzer bereits über das Bremssystem beschwert, also viel Glück mit Ihren nur vorderen Rotoren!

Nur zum Spaß, weiß jemand, wie groß die Vorderradbremsen im Vergleich zu einem GTI mit Performance-Paket sind?

Eine wichtige Frage: Sind die EU ID.4s mit denselben Trommelbremsen ausgestattet? Diese deutschen Autos sind so konstruiert, dass sie hervorragende Bremsen für Notbremsungen aus sehr hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn haben. Wenn sie es mit hinteren Trommeln schaffen, bin ich sicher, dass sie in Ordnung sind.
Wenn die Trommelbremsen für Sie in Ordnung sind, freut es mich für Sie, aber ich habe nicht gesagt, dass das Auto mit Trommelbremsen nicht anhalten würde, ich sage, dass Scheibenbremsen Sie besser zum Stehen bringen!

Abgesehen von der Ästhetik, wenn Sie Scheibenbremsen an der Rückseite dieses Autos anbringen, wird es besser und mit viel weniger Bremsfading anhalten! Einige Hersteller hatten das in der Vergangenheit versucht und dann bei neueren Modellen wieder geändert! Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber wenn dieser Motor jemals in einem Elektroauto mit Trommelbremsen hinten ausfällt, wird Ihr Bremsvermögen noch eingeschränkter sein!

Ich habe gerade noch etwas mehr über das Auto recherchiert und wie ich vermutet habe, haben sich einige der Besitzer bereits über das Bremssystem beschwert, also viel Glück mit Ihrem nur vorderen Rotor, der kaputt geht!
Ich glaube, sie beschweren sich darüber, dass das Pedal etwas weich ist. Aus Neugier: Welche anderen Fahrzeuge ziehen Sie in Betracht?

Ich
Ich bin froh, dass Sie Ihren ID4 genießen! Ich betrachte das Bremssystem nur aus einer anderen Perspektive, da Elektrofahrzeuge eine regenerative Bremse haben und einige Hersteller versuchen, Kosten zu senken, wo immer sie können! Wenn Sie mit etwas weniger Bremskraft zufrieden sind, ist das für mich in Ordnung, aber ich arbeite seit über 45 Jahren an Autos und kenne den Unterschied zwischen hinteren Trommeln und hinteren Scheiben, auch wenn es sich um ein Elektrofahrzeug handelt oder nicht, es wird Ihnen immer noch etwas mehr Bremskraft geben, besonders in einem Notfall!
Ich persönlich denke, dass Sie ein wenig mehr recherchieren sollten, als Sie zu wissen glauben und was mit der heutigen Technologie und dem Engineering geschieht... insbesondere die Forschung zur 50:50-Gewichtsverteilung.... die Fähigkeit von Elektrofahrzeugen, schnell auf die Steuerung der Neigung der Vorderachse zu reagieren, wenn Sie eine Notbremsung durchführen..... der Unterschied in der Bremskraft hinten vs. vorne...... das Gewichtsmoment des Rades, wenn Sie eine Notbremsung durchführen.....
Ich kann wahrscheinlich 2 Seiten im A4-Format schreiben, damit Sie recherchieren können. Und wenn Sie es gelernt haben... könnte dies Ihre Meinung zu Scheiben- vs. Trommelbremsen ändern...
Und als Referenz: Ich arbeite seit vielen Jahren als Ingenieur an Fahrwerken.... Bremsen.... Getrieben.... Antriebseinheiten.... Batteriemanagement.... und allem, was Sie sich vorstellen, erträumen oder über Autos reden können...
Wenn Trommelbremsen so schlecht sind im Vergleich zu Scheibenbremsen..... würde ich erwarten, dass alle Lkw der Klasse 8 mit Scheibenbremsen anstelle von Trommelbremsen fahren sollten. Und wir reden hier von über 80.000+ Pfund, die täglich auf der ganzen Welt eingesetzt werden. Und es ist ohne weiteres möglich, Trommelbremsen so zu konstruieren, dass sie bessere Kühleigenschaften haben als Scheibenbremsen... das soll Ihnen nur eine Vorstellung davon geben, dass Scheibenbremsen nicht auf dem Markt sind, um Trommeln überlegen zu sein.
Also, bitte, fordern Sie meine Erfahrung und mein Wissen im Vergleich zu Ihren 45 Jahren Erfahrung in der Arbeit an Autos heraus. Ich würde mich freuen, Ihre Meinung im Vergleich zu den Fakten und der Wahrheit auf technischer Ebene auszutauschen.

Ich

Ich persönlich denke, dass Sie ein wenig mehr recherchieren sollten, als Sie zu wissen glauben und was mit der heutigen Technologie und dem heutigen Engineering geschieht... insbesondere die Recherche zur 50:50-Gewichtsverteilung.... Fähigkeit für EV-schnelle Reaktion zur Steuerung der Neigung der Frontpartie bei Notbremsungen..... Unterschied in der Bremsleistung hinten vs. vorne...... Gewichtsmoment des Rades bei Notbremsungen.....
Ich kann wahrscheinlich 2 Seiten im A4-Format für Sie schreiben, um zu recherchieren. Und wenn Sie gelernt haben... kann dies Ihre Meinung zu Scheiben- vs. Trommelbremsen ändern...
Und als Referenz habe ich viele Jahre als Ingenieur an Fahrgestellen gearbeitet.... Bremsen.... Getriebe.... Antriebseinheiten.... Batteriemanagement.... und alles, was Sie sich vorstellen können... träumen oder über Autos reden...
Wenn Trommelbremsen so schlecht im Vergleich zu Scheibenbremsen sind..... würde ich erwarten, dass alle Klasse-8-Lkw mit Scheibenbremsen anstelle von Trommelbremsen fahren sollten. Und wir reden über 80.000+ Pfund, die täglich auf der ganzen Welt eingesetzt werden. Und es ist ohne weiteres möglich, Trommelbremsen herzustellen, die bessere Kühleigenschaften haben als Scheibenbremsen... das soll Ihnen nur eine Vorstellung davon geben, dass Scheibenbremsen nicht auf dem Markt sind, um überlegen zu sein als Trommeln.
Also zögern Sie bitte nicht, meine Erfahrung und mein Wissen mit Ihren 45 Jahren Erfahrung in der Arbeit an Autos in Frage zu stellen. Ich würde mich freuen, Ihre Meinung mit den Fakten und der Wahrheit auf Ingenieurebene auszutauschen.
Ich denke, Sie verfehlen immer noch den Punkt, nicht hier, um über die schlechten Trommelbremsen zu diskutieren! Ich sage, dass Scheibenbremsen am Heck eines jeden Autos, wenn alle Dinge gleich sind, Sie etwas besser zum Stehen bringen als Trommelbremsen! Wenn Trommelbremsen hinten Sie besser zum Stehen bringen würden, glauben Sie nicht, dass sie dann an mehr Elektroautos wie einem Tesla Model S angebracht wären? Der Hauptgrund für Volkswagen, Trommelbremsen an diesem Auto anzubringen, ist der Rollwiderstand? Es ist eine Kosteneinsparungsmaßnahme, ganz einfach, daran ist nichts auszusetzen, nur dass ich das Auto mag, aber ich werde keines kaufen, nachdem ich es gefahren bin, es hält nicht einmal annähernd so gut wie mein Chevy Bolt! Ich sehe keinen Grund, eine Hinterradbremse zu überkonstruieren, weil Volkswagen der Meinung ist, dass Sie nicht die zusätzliche Bremskraft einer Scheibe benötigen, da EVS regeneratives Bremsen haben!

Ich erwäge immer noch den ID4. Wenn die Allradantriebsversion Scheibenbremsen hat, werde ich nie ein Auto mit Trommelbremsen kaufen! Um Ihre Frage zu beantworten, schaue ich mir auch den neuen Toyota Electric, den Hyundai Iconic 5 oder das Schwesterauto Kia Electric an, das bald herauskommt!

Ich denke, Sie verfehlen immer noch den Punkt, nicht hier, um über die schlechten Trommelbremsen zu diskutieren! Ich sage, dass Scheibenbremsen am Heck eines Autos, wenn alle Bedingungen gleich sind, Sie etwas besser zum Stehen bringen als Trommelbremsen! Wenn Trommelbremsen hinten besser anhalten würden, glauben Sie nicht, dass sie in mehr Elektroautos wie einem Tesla Model S verbaut wären? Die Hauptausrede für Volkswagen, Trommelbremsen in dieses Auto einzubauen, ist der Rollwiderstand? Es ist eine Kostensparmaßnahme, ganz einfach, nichts falsch daran, nur dass ich das Auto mag, aber ich werde keines kaufen, nachdem ich es gefahren bin, es bremst nicht einmal annähernd so gut wie mein Chevy Bolt! Ich sehe keinen Grund, eine Hinterradbremse zu überkonstruieren, weil Volkswagen der Meinung ist, dass man die zusätzliche Bremskraft einer Scheibe nicht benötigt, da EVS regeneratives Bremsen haben!
Tatsächlich haben Trommelbremsen mehr Reibungsfläche und benötigen weniger hydraulischen Druck, um schneller zu reagieren und kürzer zu stoppen. Fakten, keine Meinung....

Wow - für eine Person, die dem Forum vor 5 Stunden beigetreten ist (und nicht einmal das Auto hat), um sich über Trommelbremsen zu beschweren (was total Sinn macht, da sie kaum benutzt werden), haben sie die Dinge sicherlich aufgewirbelt. Leider ohne guten Grund. Na ja... manche tappen ständig in die Fallen dieser Leute. Ich denke, wir haben versucht, die „Betreffzeile“ seines Beitrags zu beantworten... Ich bin bei VW Technician, er ist darauf festgelegt, eine bestimmte Ansicht zu haben, und nichts wird das ändern (ähnlich wie in der Politik). 😂

21 - 40 of 107 Posts
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.