Volkswagen ID Forum banner

Kurz abheben

671 views 19 replies 8 participants last post by  mackDBFL  
#1 ·
Wir müssen unsere Abreise ankündigen, oder? 😉 Ich finde es normalerweise wertvoll zu lesen, warum andere sich entscheiden, von ihren Fahrten weiterzuziehen, also hier ist es.

[TLDR: Insgesamt war der Besitz des id4 eine „gute“ (aber nicht großartige) Erfahrung. Er war in der Stadt mit ordentlichen Straßen, lokalem Service und mehr Lademöglichkeiten in Ordnung, aber er ist hier im Niemandsland nicht das richtige Fahrzeug für mich.]

Ich liebe es, ihn auf guten Straßen zu fahren, die Federung ist straff und die Lenkung präzise. Ich liebe Travel Assist! Die Scheinwerfer sind A++, besonders nach der Aktivierung der Matrix-Funktion. Die Klimaanlage ist eiskalt, egal wie heiß es draußen ist, selbst während des L3-Ladens. Es gibt viele Dinge, die man am id4 lieben kann, einschließlich einiger reiner VW-Eigenheiten (Funktionen, keine Fehler).

Auf diesem Forum wird ausführlich über die Beschwerden über das Auto berichtet, von denen einige von mir geteilt werden. Ich werde den Mangel an physischen Schaltern und das nicht intuitive kapazitive Schalterdesign nicht vermissen. Es macht mir nichts aus, neue Routinen zu lernen und mich an ein neues Fahrzeug anzupassen, aber die Bedienelemente des id4 lassen mich oft denken: „Das sollte einfacher sein.“ Eine Reihe von Dingen musste ich beim Erhalt des Fahrzeugs festziehen, trimmen, neu ausrichten oder einrasten, die Qualitätskontrolle könnte besser sein.

Der Hauptgrund für die Abgabe des Autos ist mein Standort. Ich lebe im Zentrum des Oklahoma Panhandle. Obwohl es in meiner Heimatstadt L3-Ladestationen gibt, sind diese in jede Richtung spärlich, mindestens 120-160 Meilen entfernt. Ich fahre normalerweise 70-75 Meilen pro Stunde auf der Autobahn, daher erfordern Winterstraßenfahrten eine 100%ige Ladung, bevor ich von zu Hause wegfahre, die erste (und einzige) verfügbare Ladestation ansteuere und hoffe, dass sie funktionsfähig ist und mehr als 30 kW liefert, da es noch 100+ Meilen bis zur nächsten sein könnten. Die angepriesenen 255 Meilen Reichweite sind unter idealen Bedingungen möglich, aber ich sehe oft die Hälfte davon im realen Winter-Autobahnbetrieb.

Und diese straffe Federung war großartig auf guten Straßen in Florida, wo ich das Auto gekauft habe, aber sie ist hier auf den schlechten Oberflächen, auf denen ich fahren muss, bestrafend.

Dann gibt es noch VW Händler/Service. Der nächste ist 120 Meilen entfernt, der zweitnächste ist 240 Meilen entfernt, und keiner hat Vertrauen erweckt. Es gibt kein Abgeben des Autos und Abholen am nächsten Tag in dieser Entfernung. Jetzt außerhalb der Garantie ist es mindestens 1 Woche Mietwagen aus eigener Tasche (+ Uber hin und zurück) jedes Mal, wenn ich einen Service durchführen lasse.

Der id4 hat mich noch nie im Stich gelassen (ein Pluspunkt!), aber er war öfter in der Werkstatt als jedes andere Fahrzeug, das ich besessen habe. Wenn das aktuelle „Poltern im Kofferraum“-Problem behoben ist, werde ich ihn komplett verkaufen. Ich hatte gehofft, ihn so lange wie möglich behalten zu können, wie meinen ’98er Jetta TDI. Was es wert ist, dieser Jetta hatte weit weniger ungeplante Wartung (und Quietschen und Klappern) bei 160.000 Meilen als dieses Auto bei 60.000 Meilen.

Dieses Wochenende habe ich ihn wieder beim Händler abgegeben (vierter Besuch wegen desselben Problems) und einen gebrauchten Lincoln Corsair PHEV mit geringer Laufleistung gekauft. Ist ein PHEV mit 28 Meilen EV-Reichweite im großen Ganzen der Elektrifizierung ideal? Nein, aber für meinen Gebrauch wird er meinen täglichen Arbeitsweg und Besorgungen im EV-Modus bewältigen. Ich bin ihn über ganz Kansas gefahren, auf einer der vielen EV-Wüstenrouten, die mit dem id4 unmöglich gewesen wären.

Das Auto meiner besseren Hälfte ist ein Mach E (der übrigens bisher tadellos war), und ich bin sicher, dass ich eines Tages wieder in einem reinen Elektroauto fahren werde. Vorerst werden wir es genießen, ein Fahrzeug für Fahrten ohne ständige Berechnung von Routen und Reichweiten zu haben.

#5 · (Edited)
Der id4 hat mich nie im Stich gelassen (ein Pluspunkt!), aber er war mehr in der Werkstatt als jedes andere Fahrzeug, das ich besessen habe. Wenn das aktuelle Problem mit dem „Poltern im Kofferraum“ behoben ist, werde ich ihn sofort verkaufen. Ich hatte gehofft, ihn so lange wie möglich behalten zu können, wie meinen Jetta TDI von 1998. Was das wert ist, dieser Jetta hatte bei 160.000 Meilen weitaus weniger ungeplante Wartungen (und Quietschen und Klappern) als dieses Auto bei 60.000 Meilen.
Das war für mich der „Bruchpunkt“. Ich trenne mich von Autos, wenn ich mich nicht mehr darauf verlassen kann, dass sie mich dorthin bringen, wo ich hin muss, und als mir der Händler sagte, dass meine letzte Panne des ID.4 bedeuten würde, dass er einen Monat lang unfahrbar auf die Reparatur durch den Händler warten müsste (weil ich nicht den gesunden Menschenverstand hatte, die Panne einen Monat im Voraus bei ihnen zu planen), habe ich das Auto auf ihrem Parkplatz abgestellt und ihnen gesagt, sie sollen es behalten. Sie könnten es reparieren und mir einen Scheck dafür schicken.

(Selbst wenn ich ein solch unzuverlässiges Auto tolerieren würde, meine Frau tut es sicherlich nicht; von dem Tag an, an dem wir das Auto nach Hause brachten und es mit ihr am Steuer in unserer Einfahrt kaputt ging, weigerte sie sich, das Auto zu fahren, außer in Notfällen.)

#7 ·
Der ID.4 war, MIT ABSTAND, das unzuverlässigste Auto, das ich je besessen habe, und ich war (und bin immer noch) sehr froh, ihn los zu sein.
Der ID.5 ist, mit geringem Abstand (da ich streng genommen nur ein Auto davor besessen habe), das zuverlässigste Auto, das ich je besessen habe. Ich hatte keine Probleme, die das Fahren verhinderten, und alle Garantieprobleme waren eintägige Besuche, mit Ausnahme des einen Mal, als der Mechaniker tatsächlich meinen Spiegel zerbrach und ich das Auto über Nacht zurücklassen musste, mit einem Leihwagen zu meiner Verfügung. Und ich werde wahrscheinlich gemischte Gefühle haben, wenn er in 18 Monaten weg ist, denn einerseits würde ich ihn nach Ablauf des Leasingvertrags gerne kaufen, andererseits bringt VW vorher den neuen ID.4 heraus und ich brenne darauf, den Smart #5 von Mercedes/Geely auszuprobieren.

#8 ·
Ich denke, ein Teil des Problems ist, dass bei einem herkömmlichen Auto die meisten Ausfälle allmählich eintreten. Die Wasserpumpe beginnt zu lecken, oder die Lichter werden schwächer, oder ein seltsames Geräusch kommt vom Motor, oder das Getriebe beginnt zu rutschen. Das gibt Ihnen eine Vorwarnung und die Möglichkeit, es zum Händler zu bringen, bevor es vollständig ausfällt.

Vielleicht erhalten Sie bei einem EV, wenn Sie die richtigen Variablen mit Car Scanner überwachen, ähnliche Informationen über einen allmählichen Ausfall. Oder vielleicht ist ein grundlegendes Merkmal elektronischer Teile, dass sie extrem zuverlässig sind, bis sie plötzlich und ohne Vorwarnung ausfallen.

#10 ·
Oder vielleicht ist ein grundlegendes Merkmal elektronischer Teile, dass sie extrem zuverlässig sind, bis sie plötzlich und ohne Vorwarnung ausfallen.
Oder sie fallen intermittierend und zufällig aus, was es fast unmöglich macht, sie zu lokalisieren.

Um fair zu sein, mein aktuelles Problem ist sehr wohl ein mechanisches Problem, das sich im Laufe der Zeit verschlimmert hat. Sie scheinen einfach nicht sehr daran interessiert zu sein, es zu beheben. Als ich das letzte Mal mit dem Fahrzeug wegfuhr, sagte ich: „Ich schätze, ich fahre damit, bis etwas katastrophal ausfällt?“ Ich bekam ein Achselzucken.

#9 ·
Das Hauptproblem ist, dass es viele Teile dieses Landes und damit auch der Welt im Allgemeinen gibt, in denen der Mangel an Ladeinfrastruktur die Nutzung von BEVs zu einer hohen Belastung macht, wenn nicht sogar unmöglich, besonders in kalten Klimazonen. Dieses Problem könnte sich bessern, aber es wird in den nächsten zehn Jahren noch lange nicht gelöst sein.

#11 ·
Das Hauptproblem ist, dass es in vielen Teilen dieses Landes und in der Tat des gesamten Globus Gebiete gibt, in denen mangelnde Ladeinfrastruktur die Nutzung von BEVs zu einer hohen Belastung, wenn nicht gar unmöglich macht, insbesondere in kalten Klimazonen. Dieses Problem mag sich verbessern, wird aber in den nächsten zehn Jahren noch lange nicht gelöst sein.
Colorado hat es durch verschiedene Zuschüsse und Subventionen gelöst.
Image

• Like
Reactions: ID_Fan