Ich habe endlich meine neuen Lautsprecher bekommen und sie dieses Wochenende eingebaut. Der Unterschied ist
riesig (im positiven Sinne)! Der Klang ist viel natürlicher und der Bass ist tatsächlich vorhanden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und die Endkosten betrugen 185 USD.
Basierend auf Focals großartigem Ruf und der werkseitigen Passform der "Focal Inside"-Lautsprecherlinie schien diese Lösung die beste Option für mich zu sein. Focal verkauft eine Vielzahl von Kits, mit denen man zwei bis sechs der werkseitigen Lautsprecher (zwei vorne, zwei hinten und zwei Hochtöner vorne) ersetzen kann, und bietet auch Kits an, die einen Verstärker und einen Subwoofer hinzufügen.
Ich habe mich für das IC VW 165 Kit entschieden, das ein Paar Koaxiallautsprecher (ohne separate Hochtöner) enthält. Ich habe die vorderen beiden Werkslautsprecher durch die neuen Focals ersetzt. Ich weiß, ich weiß. Das IC VW 165 ist für den Ersatz der hinteren Lautsprecher gedacht, da es nicht die beiden eigenständigen (Komponenten-)Hochtöner enthält.
Hier war meine Denkweise. Erstens war die Höhenwiedergabe basierend auf meiner vorherigen Frequenzanalyse und meinen Hörerfahrungen nicht der Hauptmangel des werkseitigen Soundsystems. Die Hauptprobleme waren das Fehlen jeglichen Basses und nichtlineare (unnatürliche) Mitten. Zweitens hasse ich es absolut, Innenverkleidungen aus Kunststoff zu demontieren und wieder zusammenzubauen. Irgendetwas geht immer kaputt. Schließlich ist es nicht mein Ziel, perfekten Klang zu haben. Ich möchte nur, dass die Qualität gut genug ist, dass sie mich nicht verrückt macht. Ich habe andere Hörbereiche, in die ich gehen kann, wenn ich wirklich hochwertigen Klang möchte.
Mein Plan war also, mit den beiden vorderen Hauptlautsprechern zu beginnen und nach und nach weitere Lautsprecher (und/oder den Verstärker) auszutauschen, wenn ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden war. Auf diese Weise musste ich mich nur mit den beiden Türverkleidungen herumschlagen. Mein Hauptanliegen war, dass die dynamische Leistung der Focals im Vergleich zu den verbleibenden Werkslautsprechern zu leise oder zu laut sein würde und dass möglicherweise der Werksverstärker und/oder die Frequenzweichen nicht ausreichen würden. Wie sich herausstellte, war das kein Problem. Die Dynamik ist auch mit den verbleibenden Werkslautsprechern gut ausbalanciert, und überraschenderweise scheint es keinen Tiefpassfilter oder eine Frequenzweiche zu geben, die den eingebauten Hochtöner des Koaxiallautsprechers beeinflusst.
Ich habe versucht, mich mental auf meinen Kampf mit den Zierteilen vorzubereiten. Ich habe Kaffee getrunken. Ich habe YouTube-Videos gesehen, ich habe die Anweisungen des Profis ein paar Mal gelesen. Ich war bereit. Ich begann, die weiße Zierleiste an den Türgriffen zu entfernen. Ich ging so vorsichtig wie möglich vor, aber der ganze Prozess war (zumindest für mich) viel schwieriger als erwartet. Es erforderte immer noch viel Hebeln, Knallen und Drücken, während ich gleichzeitig hoffte, nicht zu viel Kraft anzuwenden oder den falschen Bereich zu bearbeiten. Am Ende habe ich die Zierteile abbekommen, aber ein paar interne Clips zerbrochen. Ich mischte etwas Epoxidharz, klebte und klemmte die paar zerbrochenen Clips und legte diese beiseite. Ugh, kein toller Start, aber zumindest machte ich Fortschritte.
Das Entfernen der Türverkleidungen war relativ einfach, sobald ich herausgefunden hatte, wie zum Teufel ich die Alarm-LED in der Fahrertür abklemmen konnte. Es brauchte viele strategische Fotos mit meinem Handy, das in den Spalt geklemmt war, um herauszufinden, dass sich auf beiden Seiten der gesamten Baugruppe Clips befinden, die zusammengedrückt werden müssen. Das Ausbohren der Nieten in den Werkslautsprechern und das Annieten der neuen war relativ einfach, obwohl ich es schaffte, mich zweimal zu schneiden. Die gute Nachricht ist, dass Blut sofort von den weißen Oberflächen im Innenraum abgewischt werden kann. lol.
Mit den neuen Lautsprechern installiert, habe ich alle Kabel wieder angeschlossen, alles getestet und mit dem Wiederzusammenbau der Türverkleidungen begonnen. Am Ende hatte ich mit den Kunststoff-Türverkleidungsbefestigungen zu kämpfen und wünschte, ich hätte ein paar Extras gehabt. Am Ende habe ich es geschafft, alles wieder zusammenzubauen. Ich war jedoch
extrem erleichtert, dass ich nicht die zusätzlichen Hochtöner und hinteren Lautsprecher gekauft und den ganzen Vorgang noch viermal durchlaufen musste. Zweimal war mehr als genug.
Ich stieg ins Auto und machte einen schnellen Hörtest mit ein paar meiner bevorzugten Referenzsongs. Der Unterschied war sofort spürbar und ehrlich gesagt besser als ich erwartet hatte. Ich war besonders überrascht, wie viel mehr Bass es gab und dass alles natürlicher klang. In der Audioeinstellung "Fokus" des Autos verschob ich die Balance leicht nach oben, um die vorderen Treiber gegenüber den hinteren zu bevorzugen. Hinten zu sitzen klang nicht so gut wie vorne, aber es klang definitiv besser als zuvor und war mehr als ausreichend. Vorne zu sitzen klang großartig!
Ich holte meinen Laptop und mein Audio-Rig heraus und machte einen Frequenzanalyse-Test. Diesmal erreichte ich die flachste Reaktion mit Bass bei -9, Mitten bei +1 und Höhen bei +8. Beachten Sie, dass dies nur ein
Ausgangspunkt ist und nicht das, was am besten klingt. Ich wollte nur wissen, wo meine flache Grundlinie lag. So sah die Grafik aus.
View attachment 3821
In diesem Bild zeigt die blaue Linie die neuen Focal-Lautsprecher, während die hellrote Linie meine vorherigen Werkslautsprechermessungen zeigt. Ein paar Dinge sprangen mir ins Auge: Bass ist tatsächlich vorhanden, die Höhenwiedergabe ist deutlich besser und es gibt keinen riesigen, seltsamen Einbruch mehr bei 700 Hz. Interessanterweise war der 200-Hz-Einbruch sowohl bei den Werkslautsprechern als auch bei den neuen Focal-Lautsprechern vorhanden. Ich vermute, dass dies der Elektronik oder der Akustik des Autos innewohnt. Ich sollte anmerken, dass die Focals nicht viel Bass zu haben scheinen, dies aber mit dem ganz heruntergedrehten Bass des EQs war (da ich versuchte, eine lineare Reaktion zu erzielen). Mit dem Bass-EQ-Schieberegler in der Mitte war es nicht linear, aber es gab
viel mehr Bass als bei den Werkslautsprechern.
Nachdem ich die Grundlinie ermittelt hatte, verschob ich den Bass-Schieberegler näher an den Mittelpunkt und reduzierte die Höhen ein wenig. Das klang für mich ziemlich gut. Ich hörte eine Vielzahl von Inhalten und war sehr beeindruckt von dem Unterschied. Wieder einmal klang der Klang viel natürlicher und die Musik hatte endlich Low-End. Würde das Hinzufügen des Verstärkers, des Subwoofers, der zusätzlichen Hochtöner und der hinteren Lautsprecher es noch besser klingen lassen? Auf jeden Fall. Ich bin jedoch super zufrieden mit den Ergebnissen und froh, dass ich nicht mehr Innenverkleidungen entfernen musste. Ich lebe in Kalifornien, USA, habe aber das ICVW165-Kit von einem eBay-Verkäufer in Deutschland für 185 US-Dollar inklusive Steuern und Versand gekauft. Ich erhielt die Lautsprecher 11 Tage nach der Bestellung.
Ist das Endergebnis perfekt? Nein. Wäre es besser, wenn ich alles aufrüsten würde? Ja. Klingt es großartig und erfüllt es meine Bedürfnisse? Auf jeden Fall! Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden und plane nicht, weitere Komponenten aufzurüsten. Wenn ich jedoch nicht mit Innenverkleidungen kämpfen müsste und alles einfach nur angeschraubt wäre, würde ich alles aufrüsten. Ich denke, dies war ein guter Kompromiss - außerdem ist es viel billiger. Ich hoffe, das hilft jemand anderem!