Volkswagen ID Forum banner

Aircare für Partikel [CHN Crozz Import]

1 reading
2.7K views 11 replies 7 participants last post by  Manybees  
#1 · (Edited)
Hier im Nahen Osten steigt, wenn der Sommer beginnt, die Partikelmasse, sowohl PM2,5 als auch PM10. Der Luftqualitätsindex sinkt auf etwa 150.

Ich denke an Folgendes:

Option 1: Fahren mit Umluft immer eingeschaltet, mit automatischer Umluft ausgeschaltet. Jede Stunde Frischluft für etwa 5 Minuten einschalten. Führen Sie nach diesem Vorgang Air Care durch.

Option 2: Air Care immer laufen lassen (alles dem System überlassen) und automatische Umluft einschalten.

Ich bevorzuge Option 2, da ich die manuelle Lufterneuerung auf Autobahnen verpassen könnte, was zu potenziell hohen CO2-Werten führt.

Ow
Der Air Care Climatronic Aktivkombinationsfilter kann das Eindringen von Schadstoffen sowie Allergenen begrenzen.

Wenn Air Care eingeschaltet ist, wird die Luftumwälzung der Klimaanlage maximal genutzt, soweit dies durch die Gefahr des Beschlagens der Scheiben in Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum und der Außentemperatur zulässig ist. Die Luftumwälzung wird automatisch gesteuert und passt sich kontinuierlich an, um eine Ermüdung der Fahrzeuginsassen zu verhindern.

Ist dies das Beste aus beiden Welten, indem die Luftumwälzung maximiert und die Frischluft nur genutzt wird, um zu verhindern, dass die Insassen ermüden @Einar98281 Ihre Beiträge sind auch wertvoll als Person, die umfangreiche Tests im CO2-Bereich durchgeführt hat, obwohl sich diese Frage eher auf PM2,5 und PM10 bezieht

#6 ·
Abonnieren!
Ich habe eine schreckliche Allergie und möchte wissen, wie ich die Umluft immer eingeschaltet lassen kann. Ich muss die Klimaanlage einschalten und die Umluft jedes Mal manuell einschalten.
„Umluft immer an“ ist möglicherweise nicht ratsam, insbesondere da dies zu einem Anstieg des Kohlendioxids führen kann, und wir können vergessen, von Zeit zu Zeit Frischluft zuzuführen

#4 · (Edited)
Bearbeiten, falsche Behauptung:
Air Care scheint von Fahrt zu Fahrt erhalten zu bleiben. Zumindest erinnere ich mich daran, vielleicht lohnt es sich, das zu überprüfen.
Bearbeitung Nr. 2: Ich habe es gestern ausprobiert und es wurde von einer Fahrt zur anderen übernommen, mit einem etwa zwanzigminütigen Stopp auf dem Parkplatz. Aber später am Tag hörte es nach dem Parken für ein paar Stunden auf.

• Like
Reactions: Huey52
#7 ·
Air Care scheint von Fahrt zu Fahrt übernommen zu werden. Zumindest erinnere ich mich daran, vielleicht lohnt es sich, das zu überprüfen.
Nein, bei mir wird es nicht übernommen. Nach einer kurzen Suche könnte es eine Obdeleven-Codierung erfordern.

*Ich schalte die Klimaanlage aus, wenn ich die Zündung ausschalte

#5 ·
Ich glaube, VW erschwert es, die Umluft ständig eingeschaltet zu lassen, aus Angst vor CO2-Anreicherung. Ich sage nicht, dass ich das glaube, sondern dass dies ihre Haltung zu sein scheint.

Der erste Schritt wäre, sicherzustellen, dass der zweite Filter in den Ansaugkanal eingesetzt wird. Wenn Sie sich nicht sicher sind, suchen Sie hier schnell nach Aktivkohlefiltern, die zum Partikelfilter passen.

#9 ·
Ich glaube, VW erschwert es, die Umluft ständig eingeschaltet zu lassen, weil sie CO2-Ansammlungen befürchten. Ich sage nicht, dass ich das glaube, sondern dass dies ihre Haltung zu sein scheint.

Der erste Schritt wäre, sicherzustellen, dass der zweite Filter in den Ansaugkanal eingesetzt wird. Wenn Sie sich nicht sicher sind, suchen Sie hier schnell nach Aktivkohlefiltern, die zum Partikelfilter passen.
Wir müssen glauben, wie @Einar98281 es getan hat, eine umfassende Analyse mit Sensoren durchgeführt hat und festgestellt wurde, dass sich insbesondere bei Umluft CO2 ansammelt, zumal die Abdichtung für VW-Fahrzeuge so gut ist 🙂

#11 ·
Es wäre deutlich besser, zumindest die automatische Umluftfunktion eingeschaltet zu lassen und zwei HEPA-Filter zu verwenden. Sie können den einzelnen Filter durch zwei (übereinander gestapelte) ersetzen und sicherstellen, dass Sie HEPA erhalten. Alle ID.4s haben die Möglichkeit, 2 Filter zu stapeln, da sie in Märkten mit regelmäßig schlechter Luftqualität verkauft werden. Dies filtert die Luft stark und macht sie außergewöhnlich sauber. Ich habe diese verwendet: https://www.amazon.com/gp/product/B0CB8BQRDS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

#12 ·
Übrigens, hier ist eine Beschreibung der Funktion Air Care von VW (im Vergleich zur normalen Klimaanlage). Die Seite spricht über ältere Modelle, aber ich denke, die Grundfunktionen gelten immer noch für den ID.4: