Volkswagen ID Forum banner

Fehlerhafte "Lenkung übernehmen"-Warnungen

2.1K views 7 replies 7 participants last post by  Pres  
#1 ·
Ich habe eine First Edition von 2021. Vor ein paar Wochen begann das Auto, eine gelbe Warnung wegen unspezifischer elektrischer Probleme anzuzeigen (Hochspannungssystemstörung – Fahrzeug in die Werkstatt bringen). Das Auto war fahrbereit, aber ich vereinbarte so schnell wie möglich einen Servicetermin.

Während der Fahrt zum Händler (2 Stunden pro Strecke) begann das Display „Sofort übernehmen“ anzuzeigen. Diese Warnung ging direkt zur roten Version über und übersprang die weniger hysterischen weißen und gelben Warnungen, die auftreten, wenn man die Hände nicht am Lenkrad hat. Die Warnungen waren kurzzeitig, traten aber etwa fünfmal auf. Als diese Warnungen auftraten, hatte ich beide Hände fest am Lenkrad und trug keine Handschuhe oder etwas anderes, das den Sensor (der meines Wissens kapazitiv ist) außer Kraft setzen könnte. Beim Händler fügte ich diese Anomalie dem Serviceauftrag hinzu.

Das Hochvoltbatterieproblem stellte sich als defekte Zelle (Modul J993) heraus. Sie ließen die Batterie fallen und ersetzten diese Zelle, wodurch das Problem offenbar gelöst wurde. Was das Lenkrad betrifft, stellten sie fest, dass der „Berührungsintensitätssensor 3“ nicht den Spezifikationen entsprach, also tauschten sie das Lenkrad aus.

Ich holte das Auto am Freitag ab. Auf der langen Heimfahrt blinkte die rote Warnung „Sofort übernehmen“ noch ein paar Mal. Diesmal beobachtete ich jedoch ein Muster: Die Warnung trat nur auf, wenn Travel Assist aktiviert war, und soweit ich das beurteilen konnte, trat sie auf, wenn Travel Assist möglicherweise über meine Position in der Spur verwirrt war. Bei einem Ereignis bemerkte ich, dass die Fahrbahnmarkierungen auf einem kurzen Straßenabschnitt fehlten (wahrscheinlich wegen einer Abbiegespur). Bei einigen anderen Warnungen bemerkte ich, dass die Warnung angezeigt wurde, wenn ich mich nicht innerhalb der Fahrbahnmarkierungen befand und keinen Blinker gesetzt hatte. Danach suchte ich nach Gelegenheiten (wenn die Straße leer war), die doppelte gelbe Linie flagrant zu überqueren, um zu sehen, ob dies eine Warnung auslöste. Es tat dies ein- oder zweimal, aber ich denke, dass noch weitere Bedingungen an den falschen Warnungen beteiligt sind. Ohne Travel Assist konnte ich die Warnungen nicht auslösen.

Ich frage mich, ob dies kein Sensorproblem, sondern ein Softwareproblem ist. Travel Assist (das nur aktiviert werden kann, wenn der adaptive Tempomat eingeschaltet ist) versucht, mich in der Spur zu halten. Wenn ich bewusst meine Spur verlasse und den Blinker benutze, entspannt sich Travel Assist. Wenn ich mich außerhalb meiner Spur zu befinden scheine, aber keinen Blinker benutzt habe, stellt dies ein Dilemma dar. Ich bezweifle, dass VW die Software so programmieren würde, dass sie jedes Mal einen Alarm auslöst, wenn jemand ohne Blinken abbiegt. Es gibt zu viele ahnungslose Verbraucher, die ein Fahrzeug, das ihr Fahrverhalten so ständig beleidigt, nicht tolerieren würden. Aber vielleicht gibt es noch eine andere Reihe von Bedingungen, die VW dazu veranlasst haben, die Software so zu programmieren, dass der „Lenkrad übernehmen“-Alarm ertönt, wenn das Fahrzeug „denkt“, dass es möglicherweise von der Straße abkommt. Eine dieser Bedingungen könnte die Aktivierung von Travel Assist sein, wenn VW davon ausgeht, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass eine Person, die Travel Assist verwendet, nicht voll und ganz auf das Fahren achtet.

Auf der anderen Seite sind die Berührungsintensitätssensoren vielleicht einfach fehleranfällig. Ich weiß es nicht.

#3 ·
Ich habe nach dem letzten Update mehr dieser Warnungen als üblich bemerkt. Ich plane, dies zu dokumentieren und eine Beschwerde bei der NHTSA einzureichen.

In diesem Zusammenhang ist das Problem mit der Batteriezelle, das Sie haben, auch ähnlich wie das, was mir passiert ist. Mein Auto war 54 Tage lang außer Betrieb. Das Problem ist jedoch nach weniger als einer Woche zurückgekehrt. Ich denke auch über eine weitere NHTSA-Beschwerde für die Batterie selbst nach, obwohl ich das Gefühl habe, dass es eher mit der Software zusammenhängt.

#4 ·
Während der Fahrt zum Händler (2 Stunden pro Strecke) begann das Display "Sofortiges Übernehmen der Lenkung" anzuzeigen. Diese Warnung wechselte sofort zur roten Version und übersprang die weniger dramatischen weißen und gelben Warnungen, die auftreten, wenn man die Hände nicht am Lenkrad hat. Die Warnungen waren kurzzeitig, traten aber etwa fünfmal auf. Als diese Warnungen auftraten, hatte ich beide Hände fest am Lenkrad und trug keine Handschuhe oder irgendetwas, das den Sensor (der meines Wissens kapazitiv ist) beeinträchtigen könnte. Beim Händler habe ich diese Anomalie dem Serviceauftrag hinzugefügt.
Ich erinnere mich, dass dies ein paar Mal in Situationen passiert ist, in denen der Travel Assist keine Fahrbahnmarkierungen für einen wirklich kurzen Zeitraum sehen kann (es scheint in Ordnung zu sein, wenn er sie vielleicht für eine Sekunde verliert), und ich das Lenkrad nicht selbst aktiv gedreht habe. Es macht Sinn: "Ich kann die Spur nicht sehen und Sie haben ein paar Sekunden lang nicht reagiert/gelenkt, also besser sofort alarmieren". Ich habe auch ein paar rote Warnungen erhalten, wenn das Auto einen Radfahrer am Straßenrand fälschlicherweise als vorne gesehen hat, kann mich aber nicht erinnern, was es gesagt hat. Rote Lichter und ein lautes Ping, auf jeden Fall.

Das Weiß-Gelb-Rot scheint aufzutauchen, wenn ich meine Hand zu leicht ablege, nicht lenke und die Zeit, die es auslöst, abgelaufen ist, aber das Auto immer noch die Kontrolle hat, d.h. Fahrbahnmarkierungen sieht (nie zu Rot gekommen, und Gelb nur einmal, als ich getestet habe, was es auf einer klaren, geraden Straße tun würde).

#5 ·
Ich bekomme diese auch. In meinem Fall habe ich die rote Warnung 'sofort lenken' beobachtet, wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind:

1. Fahren mit Autobahngeschwindigkeit mit Travel Assist.
2. Travel Assist verliert die Sicht auf die Fahrbahnmarkierungen.
3. Mein Griff am Lenkrad hat sich möglicherweise so weit gelockert, dass es einen momentanen Mangel an Eingabe in das System gab.
4. Normalerweise, aber nicht immer, geschieht dies in einer Kurve, wenn ein Mangel an Fahrereingabe ein sofortiges ernstes Problem darstellen würde. Es ist sehr selten auf einer geraden Straße passiert.

Ich gehe davon aus, dass meins wie vorgesehen funktioniert, wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, wäre eine sofortige Warnung angebracht.

#6 ·
Ich bekomme diese auch. In meinem Fall habe ich die rote Warnung 'sofort Lenkung übernehmen' beobachtet, wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind:

1. Fahren mit Autobahngeschwindigkeit mit Travel Assist.
2. Travel Assist verliert die Sicht auf die Fahrbahnmarkierungen.
3. Mein Griff am Lenkrad hat sich möglicherweise so weit gelockert, dass es einen momentanen Mangel an Eingabe in das System gab.
4. Normalerweise, aber nicht immer, geschieht dies in einer Kurve, wenn ein Mangel an Fahrereingabe ein sofortiges ernstes Problem darstellen würde. Sehr selten ist es auf einer geraden Straße passiert.

Ich gehe davon aus, dass meins wie vorgesehen funktioniert, wenn all diese Bedingungen erfüllt sind, wäre eine sofortige Warnung angebracht.
Ich hatte eine weitere rote Warnung, nachdem ich den zusätzlichen Beitrag verfasst hatte. Ich denke, Ihre Liste ist eine gute Beschreibung der Bedingungen für die momentane Warnung (sie ist immer momentan), außer dass ich dachte, ich hätte immer einen normalen Griff am Lenkrad, wenn die momentane Warnung auftrat.

Basierend auf allen Beiträgen in diesem Thread bin ich davon überzeugt, dass dies ein Softwareproblem ist (vielleicht absichtlich, vielleicht nicht). In diesem Fall war die Verzierung meines Autos mit einem glänzenden neuen weißen Lenkrad möglicherweise unnötig.

#7 ·
Das ist mir gestern passiert. Das Fahren mit der linken Hand unten links am Lenkrad löste eine Warnung aus. Rechte Hand unten rechts am Lenkrad, gleicher Druck, keine Warnung.

Diese Warnung sehe ich seit dem Software-Update noch mehr. Über 52.000 Meilen, also möchte ich nicht dafür bezahlen, es untersuchen zu lassen

2022 ID.4

#8 ·
Das ist mir gestern passiert. Beim Fahren mit der linken Hand unten links am Lenkrad wurde eine Warnung ausgelöst. Rechte Hand unten rechts am Lenkrad, gleicher Druck, keine Warnung
Ich hatte das gleiche bei meinem 2022er, und ich hatte noch nie Software-Updates, ich vermutete eine gewisse Ungleichmäßigkeit in der Berührungsempfindlichkeit über die Lenkradoberfläche.