Ich habe neulich zum ersten Mal meinen Id.4 in die Waschanlage gebracht. Ich hatte in diesem Forum gelesen, dass man die Anti-Wank-Funktion deaktivieren muss, nachdem man in den Leerlauf geschaltet hat, also dachte ich, ich wäre bereit. Die Waschanlage, in die ich gefahren bin, hat ein Förderband, das sich ständig in Bewegung befindet. Es hält nicht zwischen den Autos an. Es gibt nur einen Angestellten, der einem sagt, wann man an der Reihe ist, auf das sich bewegende Förderband zu rollen. Und sobald man sich auf dem Förderband befindet, wird man angewiesen, das Auto in den Leerlauf zu schalten. Das habe ich getan, aber anstelle der Aufforderung, die Anti-Wank-Funktion zu deaktivieren, erschien eine Meldung, dass die Anti-Wank-Funktion nicht deaktiviert werden konnte, aber ich konnte die ganze Meldung nicht lesen, weil die Hälfte davon von einer Warnmeldung über die Nähe zu anderen Objekten oder so etwas abgedeckt war. Ich wusste nicht, was ich tun sollte, und das Förderband hatte mich bereits in den Nassbereich gezogen, und ich wollte nicht mein Fenster öffnen, um den Angestellten anzuschreien, und ich dachte, ich würde mich bewegen, also würde alles hoffentlich gut gehen, also habe ich es einfach so gemacht. Ich schaffte es fast bis zum Ende, bevor mein Auto stecken blieb. Ich denke, in dieser Waschanlage ist der Grund, warum man sich im Leerlauf befinden muss, eigentlich, damit man am Ende vom Förderband rollt, aber ich bin mir nicht sicher. Warnleuchten begannen zu leuchten, und es gab keine Hindernisse vor mir, also schaltete ich schnell in den Fahrmodus und fuhr davon, bevor jemand kam, um nachzusehen.
Alles ging gut aus, aber es ist eine Erfahrung, die ich nicht noch einmal machen möchte. Ich habe es im Handbuch nachgeschlagen, und die vollständige Warnmeldung lautet in etwa: 'Um die Anti-Wank-Funktion zu deaktivieren, müssen Sie das Auto im Leerlauf haben, den Fuß auf der Bremse haben und das Auto darf sich nicht in Bewegung befinden.' Also denke ich, dass ich einfach nicht klar gedacht habe und meinen Fuß nicht auf der Bremse hatte, oder, weil ich mich auf einem rollenden Förderband befand, das Auto mich als in Bewegung betrachtete. Ich tendiere zu Ersterem, bin aber nervös, wieder in die Waschanlage zu fahren, falls es Letzteres ist. Was versteht das Auto unter 'in Bewegung'? Bedeutet das, dass sich die Räder drehen, oder würde das Förderband dazu führen, dass es beurteilt, dass ich mich bewege, auch wenn sich die Räder nicht drehen? Hat hier schon jemand diese Art von Waschanlage benutzt, bei der man auf das Förderband fährt, während es sich bewegt, ohne Probleme?
Alles ging gut aus, aber es ist eine Erfahrung, die ich nicht noch einmal machen möchte. Ich habe es im Handbuch nachgeschlagen, und die vollständige Warnmeldung lautet in etwa: 'Um die Anti-Wank-Funktion zu deaktivieren, müssen Sie das Auto im Leerlauf haben, den Fuß auf der Bremse haben und das Auto darf sich nicht in Bewegung befinden.' Also denke ich, dass ich einfach nicht klar gedacht habe und meinen Fuß nicht auf der Bremse hatte, oder, weil ich mich auf einem rollenden Förderband befand, das Auto mich als in Bewegung betrachtete. Ich tendiere zu Ersterem, bin aber nervös, wieder in die Waschanlage zu fahren, falls es Letzteres ist. Was versteht das Auto unter 'in Bewegung'? Bedeutet das, dass sich die Räder drehen, oder würde das Förderband dazu führen, dass es beurteilt, dass ich mich bewege, auch wenn sich die Räder nicht drehen? Hat hier schon jemand diese Art von Waschanlage benutzt, bei der man auf das Förderband fährt, während es sich bewegt, ohne Probleme?