Volkswagen ID Forum banner

Verhandlungstaktik-Ratschläge für Autohändler benötigt

4.8K views 13 replies 7 participants last post by  Mrau  
#1 ·
Ich möchte vor März aus der Ferne ein Auto kaufen und habe ein paar verschiedene Autohäuser nach Modellen Pro und Pro S aus dem Jahr 2023 gefragt, die ich für eine staatliche Steuerbefreiung unter 45.000 US-Dollar halten möchte.

Ein Händler schrieb recht kurz angebunden zurück und sagte, wenn wir den vollen Bargeldbetrag am nächsten Tag überweisen, könne er einen weißen Pro-MSRP unter 45.000 US-Dollar bekommen. Ich sagte ihm, dass es ein paar Tage dauern würde, wenn ich weitermachen wollte. Jetzt sehe ich, dass das Autohaus einen Pro S für 47.000 US-Dollar hat, also denke ich darüber nach, ihn zu bitten, diesen unter den MSRP von 45.000 US-Dollar zu senken und die Differenz mit einigen Add-ons auszugleichen.

2 Fragen:
1. Ich habe noch nie ein neues Auto gekauft, wie unseriös ist es, dass er sofort die volle Barüberweisung verlangt? Ich tausche nicht ein und brauche zuerst eine neue Versicherung, aber ich möchte nicht finanzieren, also scheint die Idee, schnell bar zu zahlen, nicht völlig außerhalb der Norm zu liegen. Ich bin auch bis April nicht im Land und er sagte, wir könnten es bis dahin auf dem Grundstück behalten oder es von jemand anderem abholen lassen, wenn es vollständig bezahlt ist.

2. Welche Add-ons wären empfehlenswert/angemessen, die sich lohnen zu verhandeln, um das Interesse des Händlers aufrechtzuerhalten und den Pro S MSRP unter 45.000 US-Dollar zu halten? Der Preis scheint ein gutes Geschäft zu sein, also bin ich bereit, diese Differenz von 2.000 US-Dollar zu decken.

Jeder und alle Ratschläge werden sehr geschätzt.

#2 ·
Ich erwäge, vor März aus der Ferne ein Auto zu kaufen, und habe ein paar verschiedene Autohäuser nach Modellen Pro und Pro S aus dem Jahr 2023 angeschrieben, die ich für eine Steuerbefreiung des Bundesstaates unter 45.000 $ halten möchte.

Ein Händler schrieb recht barsch zurück und sagte, wenn wir den vollen Bargeldbetrag am nächsten Tag überweisen, könne er einen weißen Pro-MSRP unter 45.000 $ bekommen. Ich sagte ihm, dass es ein paar Tage dauern würde, wenn ich weitermachen wollte. Jetzt sehe ich, dass das Autohaus einen Pro S für 47.000 $ hat, also denke ich darüber nach, ihn zu bitten, diesen unter den MSRP von 45.000 $ zu senken und die Differenz mit einigen Zusatzleistungen auszugleichen.

2 Fragen:
1. Ich habe noch nie ein neues Auto gekauft, wie unseriös ist es, dass er sofort die volle Barüberweisung verlangt? Ich tausche nicht ein und brauche zuerst eine neue Versicherung, aber ich möchte nicht finanzieren, daher scheint die Idee, schnell bar zu zahlen, nicht völlig unüblich zu sein. Ich bin auch bis April nicht im Land, und er sagte, wir könnten es bis dahin auf dem Grundstück behalten oder es von jemand anderem abholen lassen, wenn es vollständig bezahlt ist.

2. Welche empfehlenswerten/angemessenen Zusatzleistungen, die sich zu verhandeln lohnen würden, würden das Interesse des Händlers aufrechterhalten und den Pro S MSRP unter 45.000 $ halten? Der Preis scheint ein gutes Geschäft zu sein, also bin ich bereit, diese Differenz von 2.000 $ zu decken.

Verdammt, natürlich ist der Pro S ein 2022er.

#4 ·
Ich möchte vor März aus der Ferne ein Auto kaufen und habe ein paar verschiedene Autohäuser nach Modellen Pro und Pro S aus dem Jahr 2023 angeschrieben, die ich für die staatliche Steuerbefreiung unter 45.000 $ halten möchte.

Ein Händler schrieb ziemlich brüsk zurück und sagte, wenn wir den vollen Barbetrag am nächsten Tag überweisen, könne er einen weißen Pro-MSRP unter 45.000 $ bekommen. Ich sagte ihm, dass es ein paar Tage dauern würde, wenn ich weitermachen wollte. Jetzt sehe ich, dass das Autohaus einen Pro S für 47.000 $ hat, also denke ich darüber nach, ihn zu bitten, diesen unter den MSRP von 45.000 $ zu senken, und die Differenz mit einigen Zusatzleistungen auszugleichen.

2 Fragen:
1. Ich habe noch nie ein neues Auto gekauft, wie unseriös ist es, dass er sofort die volle Überweisung in bar verlangt? Ich tausche nicht ein und brauche zuerst eine neue Versicherung, aber ich möchte nicht finanzieren, daher scheint die Idee, schnell in bar zu zahlen, nicht völlig unüblich zu sein. Ich bin auch bis April nicht im Land und er sagte, wir könnten es bis dahin auf dem Grundstück behalten oder es von jemand anderem abholen lassen, wenn es vollständig bezahlt ist.

2. Welche empfehlenswerten/angemessenen Zusatzleistungen, die sich zu verhandeln lohnen würden, würden den Händler interessieren und den Pro S MSRP unter 45.000 $ halten? Der Preis scheint ein gutes Geschäft zu sein, also bin ich bereit, diese Differenz von 2.000 $ zu decken.

Du hast diesen "Sticky"-Thread verpasst:

#5 ·
Es ist schwierig, mit einem Fuß nur zur Hälfte drin zu verhandeln. Ich vermute, dass der Verkäufer das auch spürt und Ihnen möglicherweise nicht seine volle Aufmerksamkeit schenkt.

Ich sehe die Position, in der Sie sich befinden. Leider ist die Frist für die März-Batterie-Richtlinie noch nicht real, wir haben kein Startdatum, sie kann sich erneut verzögern oder uns ohne Vorankündigung überraschen und alle überrumpeln.

Ich würde sagen: Wenn ich den gleichen Weg gehen würde wie Sie, würde ich mich zuerst voll und ganz verpflichten. Ich habe keine Bedenken, ein neues Auto ohne Besichtigung von einem Händler zu kaufen. Es gibt ein gewisses Risiko, aber es ist kein schreckliches Risiko. Ich wäre mit diesen Chancen und den verfügbaren Rechtsbehelfen einverstanden, wenn etwas mit dem Auto nicht stimmt (Garantie, Gewährleistungsrechte, Kulanz des Händlers).

Wenn Sie sich verpflichten, ist Ihre beste Taktik, sich an ein paar Autohäuser zu wenden und, nachdem Sie einige gefunden haben, die bereit sind, mit Ihnen zu sprechen und Angebote zu machen, diese gegeneinander auszuspielen.

In der gleichen Weise, wie Sie sich im Moment gehetzt fühlen und unter Zeitdruck stehen? Lassen Sie sie stattdessen diesen Druck spüren, dass Sie das Angebot annehmen, wenn sie das Angebot nicht überbieten, das des anderen.

Aber die Hauptsache ist Ihre Denkweise. Wenn Sie eine Verhandlung eingehen und wissen, dass Sie sie durchziehen werden, werden Sie sich sicherer fühlen und erfolgreicher sein, als wenn Sie mit Unsicherheit in die Verhandlung gehen und sich darauf verlassen, dass der Verkäufer Sie davon überzeugt, dass es ein gutes Geschäft ist – wenn er Ihnen überhaupt Zeit schenkt.

Sie müssen zugeben, dass Auslands- und Überweisungen die Wachsamkeit aller erhöhen.

#6 ·
Es ist schwierig, mit einem Fuß nur halb drin zu verhandeln. Ich vermute, dass der Verkäufer das auch spürt und möglicherweise nicht seine volle Aufmerksamkeit auf Sie richtet.

Ich sehe die Position, in der Sie sich befinden. Leider ist die Frist für die März-Batterieleitlinie noch nicht real, wir haben kein Startdatum, es kann sich wieder verzögern, oder es kann uns ohne Vorwarnung überrumpelt werden und alle überrumpeln.

Ich würde sagen: Wenn ich den gleichen Weg gehen würde wie Sie, würde ich mich zuerst voll und ganz verpflichten. Ich habe keine Bedenken, ein neues Auto zu kaufen, ohne es von einem Händler gesehen zu haben. Es gibt ein gewisses Risiko, aber es ist kein schreckliches Risiko. Ich wäre mit diesen Chancen und den verfügbaren Rechtsbehelfen einverstanden, wenn etwas mit dem Auto nicht stimmt (Garantie, Gewährleistungsrechte, Kulanz des Händlers).

Wenn Sie sich verpflichten, ist Ihre beste Taktik, sich an ein paar Händler zu wenden und, nachdem Sie einige gefunden haben, die bereit sind, mit Ihnen zu sprechen und Angebote zu machen, diese gegeneinander auszuspielen.

Auf die gleiche Weise, wie Sie sich im Moment gehetzt und unter Zeitdruck fühlen? Lassen Sie sie stattdessen diesen Druck spüren, dass Sie das Angebot des anderen annehmen, wenn sie es nicht überbieten.

Aber das Wichtigste ist Ihre Denkweise. Wenn Sie in eine Verhandlung gehen und wissen, dass Sie sie durchziehen werden, werden Sie sich sicherer fühlen und erfolgreicher sein, als wenn Sie mit Unsicherheit hineingehen und sich darauf verlassen, dass der Verkäufer Sie davon überzeugt, dass es ein gutes Geschäft ist – wenn er Ihnen überhaupt Zeit schenkt.

Sie müssen zugeben, dass Auslands- und Überweisungen die Wachsamkeit aller erhöhen.
Danke dafür, sehr hilfreich und nachdenklich. Ich versuche definitiv, mich an ein paar andere Händler zu wenden, aber die Beantwortung einer zufälligen E-Mail-Anfrage und die Bitte um eine UVP von unter 45.000 US-Dollar für den Pro hat anscheinend nicht viele verlockt. Obwohl ich einige direkt auf ihren Websites mit einer UVP von 43.000 US-Dollar sehe.

Ich habe mein Haus während COVID aus der Ferne gekauft, also schreckt mich dieser Aspekt nicht so sehr ab. Mehr, dass Autoverkäufer und der Prozess einen so schlechteren Ruf haben als Immobilienmakler.

Der Mangel an Klarheit über die März-Batterieleitlinie ist, wie Sie es geahnt haben, der größte Stolperstein, um selbstbewusst genug zu sein, um eine Schwelle für den Kauf festzulegen und den Auslöser zu betätigen, wenn sie erreicht ist. Angesichts der anhaltenden Unsicherheit über die Richtlinien ist es schwierig, diese endgültige Entscheidung zu treffen, selbst wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Ich werde ein paar zusätzliche Angebote einholen und sehen, welche Verhandlungen das auslösen kann.

Irgendwelche Vorschläge für bestimmte Add-ons, die man für den ID.4 empfehlen würde, um den Deal zu versüßen? Eine Anhängerkupplung? Andere praktische Aspekte wie diese. Keine Fahrgestellnummer-Ätzung.

#8 ·
Gibt es eine vernünftige Alternative zur Zahlung per Überweisung, wenn Sie nicht persönlich hier sind, um zu bezahlen? Es macht mich immer noch misstrauisch, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, wenn Sie jetzt kaufen müssen.
Was macht Sie dabei misstrauisch? Ich nehme an, ich hätte alle Unterlagen im Voraus unterschrieben und dokumentiert, die Überweisungsinformationen direkt vom Händler verifiziert und es wäre recht schnell von US-Bank zu US-Bank.

#10 ·
Bestehen Sie auf dem Bericht gemäß Abschnitt 30D des IRA, um Ihre IRS-Steuergutschrift zu erhalten. Warte immer noch auf meinen vom Händler seit Anfang an, und sie sagen fälschlicherweise, dass der Verkaufsaufkleber ausreicht.

#11 ·
Bestehen Sie auf dem IRA-Abschnitt 30D-Bericht, um Ihre IRS-Steuergutschrift zu erhalten. Warte immer noch auf meinen vom Händler seit Anfang an und sie sagen fälschlicherweise, dass der Verkaufsaufkleber ausreicht.
Höchstwahrscheinlich erwarte ich, dass das IRS dieses Dokument niemals anfordern oder verlangen wird, dass es den Steuerformularen beigefügt wird, aber für den Fall, dass der Händler seinen Teil der Papiere nicht erledigt und diese nicht ordnungsgemäß einreicht, kann die Kopie des Kunden die Ausweichmöglichkeit sein.

Mann oh Mann... Ich würde die Seite ausdrucken, auf der das IRS diese Händlerverantwortung klar umreißt, plus ein Musterschreiben, und sie sanft an die "Dokumentengebühr" erinnern, die Sie bezahlt haben, und dass Sie erwarten, Ihr Dokument zu erhalten. 😉

#13 ·
Habe zwei Leasingangebote von Händlern für einen Pro S 2022 erhalten. Das günstigere Auto ist angeblich ein Pro S Gradient-Paket. Hat jemand Kommentare/Vorschläge, ob es sich um ein gutes Angebot handelt? MF von 0,0038 beim zweiten scheint recht hoch zu sein. Ich habe nicht nach Kündigungsgebühren gefragt oder bestätigt, dass ich das Leasing vorzeitig ohne Berechnung der ausstehenden Zinsen ablösen kann.

#14 ·
Der erste Leasingvertrag weist einen Marktverkaufspreis von 48.905 $ aus. Das klingt nach einem überhöhten Preis, der über dem UVP-Aufkleberpreis liegt. Wenn ja, dann ist der Rabatt von 3.000 $ nicht so gut. Natürlich ist der endgültige Nettoverkaufspreis entscheidend.

Die vorzeitige Auslösung des Leasingvertrags sollte kein Problem sein. Viele haben dies nach etwa 2 Monaten getan. So hat VW Zeit, alle Papiere und den Titel vom Staat zurückzuerhalten. Die Ablösesumme sollte bei der Anmeldung in Ihrem Konto angezeigt werden. Sie zahlen nur Zinsen für die Zeit, in der Sie das Auto leasen. Sobald Sie es abbezahlt haben, hören die Zinsen auf. Sie müssen sich keine großen Sorgen um den Money Factor machen, wenn Sie beabsichtigen, es in zwei Monaten abzubezahlen.

Außerdem laufen die Leasingangebote über 7.500 $ am 28.02.23 aus. VW kann verlängern oder auch nicht.