Volkswagen ID Forum banner

Fahrmodi können nicht ausgewählt werden.

1.8K views 6 replies 3 participants last post by  Jupiter  
#1 ·
2024 AWD Pro S
H
Heute wollte ich das Auto in den Eco-Fahrmodus versetzen, wie ich es häufig tue, aber das (Orange?) Symbol dafür verschwand von der Oberseite des Infotainment-Systems. Als ich das Symbol in der Liste der Funktionen fand, wurden immer noch nicht die verschiedenen Fahrmodi wie Eco, Comfort und Sport angezeigt.
Soll ich das Infotainment auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? Wenn ja, was geht bei diesem Vorgang verloren?

#2 ·
Das ist mir nach einem Software-Update passiert, aber anderes Modelljahr, Software und Hardware im Jahr 2022, also ist es möglicherweise nicht anwendbar - wir haben einen Soft-Reset durchgeführt, indem wir die "Power"-Taste am Infotainment-Gerät gedrückt gehalten haben, damit das System neu startet - Haben Sie das zufällig bei Ihrem Modell?

#3 ·
Das ist mir nach einem Software-Update passiert, aber anderes Modelljahr, Software und Hardware im Jahr 2022, also ist es möglicherweise nicht anwendbar - wir haben einen Soft-Reset durchgeführt, indem wir die "Power"-Taste am Infotainment-Gerät gedrückt gehalten haben, damit das System neu startet - Haben Sie das zufällig bei Ihrem Modell?
Danke. Ich werde diese Methode heute ausprobieren. Ich werde meine Ergebnisse posten.

#5 ·
Also, Problem gelöst. Ich kann nicht beweisen, dass es ein Problem gab, aber ich kann Ihnen eine Geschichte mit Bildern erzählen.

1. Ich steige ins Auto und wie üblich stelle ich den Fahrmodus auf Eco. Leider kann ich ihn in meinem Favoritenmenü nicht auswählen. An seiner Stelle befindet sich das graue Fahrzeugsymbol, das das Fahrzeugmenü aufruft.

Image

2. Der Fahrmodus war nicht nur nicht mehr in meinen Favoriten, er erschien auch auf keinem der beiden Hauptmenübildschirme. Kein Bild dafür.

3. Ich habe den Neustart der Infotainment-Stromversorgung gemäß der Empfehlung versucht. Der Bildschirm wurde schwarz und erwachte wieder zum Leben. Auf den ersten Blick änderte sich nichts, aber dann fand ich den Fahrmodus auf Seite zwei des Hauptmenüs. Es funktionierte auch. Ich habe es zu meinen Favoriten hinzugefügt.

Image

4. Beweis, dass es jetzt funktioniert.
Image

#7 ·
Schön zu sehen, dass der neue 2024er Bildschirm immer noch auf das gleiche Neustartverfahren reagiert :)