Volkswagen ID Forum banner

Lizenz abgelaufen????

39K views 114 replies 59 participants last post by  makeadeel  
#1 ·
Weiß jemand, was das ist und wie man es loswird? Jede Hilfe wird geschätzt 👍🏾

#2 ·
Das sollte sich auf die Abonnementgebühr beziehen, die Sie im VW-Portal oder in der Auto-App festgelegt haben. Wenn Sie dies nicht wünschen, abonnieren Sie es nicht und löschen Sie es, indem Sie auf die obere linke Ecke des Bildschirms klicken. Wenn Sie es abonniert haben, wenden Sie sich an den Kundendienst, um Unterstützung bei der Fehlerbehebung zu erhalten. Dies könnte auch in Bereichen ausgelöst werden, in denen sich das IOT über einen längeren Zeitraum nicht mit dem Internet verbindet.

#9 ·
Ja, einige von uns hatten ein ähnliches Problem, als wir unser Auto zum ersten Mal mit der Anwendung registrieren wollten. Ein Anruf bei derselben Nummer, ein internes Ticket und ein paar Tage, bis es 'funktionierte'. Hoffentlich kann der Techniker am Telefon Ihnen helfen, es sofort zu beheben. Wahrscheinlich ist es am besten, aus dem Autobereich anzurufen, da sie wahrscheinlich einige Informationen vom Auto benötigen, um es zu aktivieren.

• Like
Reactions: jfunk23crx
#10 ·
Auf Ihrem Bild scheint keine 4G-Verbindung zu bestehen, aber es wird ein Mangel an 2G/3G-Verbindung bemängelt. Verschwindet dieses Problem, wenn Sie eine stabile 4G-Verbindung haben? Möglicherweise versucht es, auf 3G oder 2G zurückzugreifen, aber es gibt keine, da diese inzwischen größtenteils unterteilt wurden, oder Sie haben einfach einen schrecklichen Mobilfunkempfang, wo das Foto aufgenommen wurde.

#12 ·
4G ist gut verbunden. Schau dir das Bild noch einmal an, es zeigt deutlich 4G. Mein Telefon verbindet sich auch gut.

Ich sprach mit einem Car-Net-Mitarbeiter und sie konnten es nicht über OTA beheben, also rieten sie mir, es zu einem Händler zu bringen, damit sich ein Techniker das ansieht.

WTH!
Ich schätze, es gibt 1 Balken 4G. Auf meinem Handy verpasst.

#13 · (Edited)
Ich bin also ratlos.

Habe mit den Car-Net-Leuten telefoniert und sie sagen, es müsse bei einem Händler repariert werden. Ich war bei 3 verschiedenen Händlern. Keine Reparatur... Der letzte Händler sagte, dass es bald ein Software-Update geben wird, um die Meldung zu beheben, und ich solle sie vorerst einfach ignorieren. Ich bin jetzt auf 3.1.

Hat jemand eine Idee?

#19 ·
Mobilfunkunternehmen haben in den USA 2G- und 3G-Netze abgeschaltet.
Diejenigen, die Autos mit 2G/3G haben, haben die Verbindung verloren. Dies ist die Warnung für sie.
Aber der VW ID.4 hat 4G.
Warum verbaut VW im Jahr 2022 4G in das Auto? 6G kommt. 5G ist fast überall.
Warum sie 2G/3G-Warnungen an 4G-Autos richten, ist mir ein Rätsel.
Einfach dumm.

#20 ·
Ein Aspekt ist, dass Automobilhersteller Designentscheidungen Jahre vor der tatsächlichen Produktion treffen müssen. Sie versuchen, vorausschauend zu sein, müssen aber gleichzeitig die endgültigen Kosten des Fahrzeugs ausgleichen (als langjähriger Designingenieur konnte ich nur ein paar Mal Projekte unabhängig von den Erbsenzählern entwerfen!). Einige Hersteller, wie zum Beispiel Mercedes Benz, sind sogar noch langsamer darin, neue Technologien einzuführen, da sie eine eher "bewährte" Denkweise haben. Heck, der GLA meiner Frau von 2018 hat immer noch eine Telefontastatur auf der Armaturentafel. 🤷‍♂️

#24 ·
Ich habe das gleiche Problem, seit ich meinen Wagen vor etwa 2 Wochen abgeholt habe (Modell 2022 PRO S mit Softwareversion 3.1), zusätzlich zu der Unfähigkeit, den GPS-Standort des Wagens über die myVW-App abzurufen. Der Techniker in meiner Werkstatt rief VW an und bekam die Auskunft, dass diese Probleme bekannt seien, aber (Zitat) "Die Technik kennt dieses Problem, aber es gibt derzeit keine Lösung. Es wurde kein Zeitplan genannt". Seufz...

#25 ·
Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber zumindest in den USA hat die App noch nie den tatsächlichen Standort des Autos angezeigt. Europa mag anders sein. Sie beschränkt sich darauf, Ihnen bei der Suche nach Ladestationen und Parkplätzen in der Nähe Ihres aktuellen Standorts als Schnellsuche zu helfen und ansonsten eine Front für Google Maps zu sein.

Ich denke, wir alle hoffen, dass sie eines Tages den Standort dieses Autos anzeigt und es uns auch ermöglicht, einen Standort auf dem Telefon nachzuschlagen und an das Navigationssystem im Armaturenbrett zu senden (dies ist ohnehin bei einigen Audi-Modellen als kostenpflichtiger Dienst verfügbar). Aber wir scheinen noch nicht so weit zu sein.

• Like
Reactions: Manybees
#30 ·
Weiß jemand, was das ist und wie man es loswird? Jede Hilfe wird geschätzt 👍🏾
View attachment 13002
Ich habe gerade mit dem Kundensupport von Car-Net telefoniert und sie sagten, dies bezieht sich auf das europäische Telefonnetz und sie arbeiten an einem Software-Update, das zur Korrektur dieses Problems bereitgestellt werden soll, unbekanntes Datum für das Update!

#33 ·
Habe Anfang des Monats einen ID4 2022 beim Händler abgeholt und habe immer noch das gleiche Problem. Ich abonniere den Thread, um zu sehen, wann es behoben wird. Danke für den Tipp @Tyoung1158, falls jemand weiß, wann das Update herausgegeben wird oder wann Händler es installieren, lasst es uns wissen.
Angesichts der Geschichte von VW auf dem nordamerikanischen Markt, genau null Updates an Leute zu verteilen, die bereits einen ID.4 besitzen, würde ich mich darauf einstellen, mit jedem Fehler (insbesondere einem, der nicht sicherheitsrelevant ist) mindestens bis zum Ende dieses Jahres, wenn nicht sogar länger, zu leben. Wenn es früher kommt, können Sie sich glücklich schätzen.

Davon abgesehen ist der Optimismus der Leute, dass VW an einem baldigen Update arbeitet, erfrischend. Wer weiß? Vielleicht haben sie Recht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

(Und nebenbei bemerkt: Wenn irgendeine Art von Software-Update für einen MY ID.4 eintrifft, werden Sie es fast sofort wissen, wenn Sie diesem Forum regelmäßig folgen, denn ich denke, das ganze Forum wird einfach mit Ankündigungen explodieren.)

#39 ·
Ich habe einen Weg gefunden, diese wiederkehrende Benachrichtigung zu stoppen. Es kostet dich aber Geld. ;)

Auf gut Glück habe ich Safe & Secure abonniert. Jetzt ist die Lizenzablauf-Benachrichtigung verschwunden. Sie können dies ohne Risiko ausprobieren, da das Safe & Secure-Abonnement innerhalb von 30 Tagen gegen volle Rückerstattung gekündigt werden kann. Ich werde das Abonnement behalten, da es einen gewissen Wert hat, und ich bin ein glücklicherer Fahrer, der diese lästige Benachrichtigung nicht die ganze Zeit sieht. :)

Ich sage nicht, dass wir ein Abonnement für einen Dienst abschließen sollten, um dies zu beheben. Ich teile nur, was ich gelernt habe.