Volkswagen ID Forum banner
41 - 60 of 132 Posts
Ich denke, etwas als OTA-fähig zu bewerben, bedeutet, dass das Fahrzeug mindestens ein OTA-Update erhält.
Die aktuelle Software
Ohne Zweifel hat VW die Erwartungen der Verbraucher an OTAs jedes Quartal gesetzt. Es ist nur so, dass sie sorgfältig darum herumgetreten sind, sich rechtlich zu irgendetwas zu verpflichten.

Und vielleicht ist das der Grund, warum sie trotz der Probleme weiterhin mit 3.2.x und vielleicht noch etwas weitermachen – nur um zu sagen: „Wir haben geliefert!“
Ja, es war schon immer meine Philosophie, weniger zu versprechen und mehr zu leisten, wenn man die Leute glücklich machen will. VW hat mit OTA das Gegenteil getan... aber Tesla hat die Dinge mit seinem übertriebenen Versprechen vom autonomen Fahren noch viel schlimmer vermasselt, und die Preissenkungen für die Selbstfahrtechnologie müssen frühe Anwender wirklich verärgern.

Ich wäre einen Tesla gefahren, wenn mein 2022er VW einen Monat später aus Deutschland angekommen wäre. Die Preissenkungen für das Model Y und das Model 3 zusammen mit der Wiedereinführung der Steuergutschrift Anfang 2023 hätten mich dazu gebracht, meinen VW zu stornieren. Aber ich muss sagen, nach über einem Jahr mit dem ID.4 ist es wirklich ein Traum zu fahren. Die aktuelle Software ist stabil und 99 % meiner Beschwerden betreffen das Electrify America-Netzwerk und einige Korrekturen am Auto, die super einfach sein sollten, aber ich lerne, damit umzugehen.

Meine ganz einfache Wunschliste mit Korrekturen, falls VW zuhört:

A) Fügen Sie eine automatische Verriegelungsfunktion für das Auto hinzu, die die Tür verriegelt, wenn sich der Schlüsselanhänger etwa 3 Meter entfernt befindet. (Die Türgriffverriegelung funktioniert zu 50 % der Zeit... und ich bin es leid, meine Schlüssel aus der Tasche zu fischen, um die Türen zu verriegeln, wenn ich das Auto verlasse. Entwerfen Sie auch einen besseren Schlüsselanhänger... selbst mit einer Hülle... Ich löse den Autoalarm versehentlich viel zu oft in meiner Tasche aus).

B) Ermöglichen Sie mehr Anpassung des Multi-User-Menüsystems, das nicht 3 Klicks erfordert, um die Benutzer jedes Mal zu wechseln, wenn Sie in das Auto einsteigen. Ermöglichen Sie die Möglichkeit, Benutzerinformationen mit dem Schlüsselanhänger zu verknüpfen, sodass der Benutzer automatisch basierend auf der Nähe des Schlüsselanhängers erkannt wird. Oder vereinfachen Sie die Menüklicks, sodass es sich um einen Klick zum Wechseln der Benutzer in der Benutzeroberfläche handelt.

C) Verbinden Sie die Sitzeinstellungen mit dem Schlüsselanhänger, sodass sich der Sitz automatisch an den Benutzer anpasst, wenn der Fahrer die Tür öffnet. (Meine Frau ist 1,57 m groß... ich bin 1,83 m groß... ich habe mich daran gewöhnt, die Sitzeinstellung manuell am Sitz selbst vorzunehmen... aber es ist etwas so Einfaches und Bequemes, diese Funktionen mit dem Schlüsselanhänger zu verknüpfen... die meisten anderen Fahrzeuge haben diese Fähigkeit seit Mitte der 2000er Jahre).

Das ist es... eine ganz einfache Liste, um mich viel glücklicher zu machen

Wenn die grauen Punkte zukünftige Supercharger sind, warum zeigt die Legende, von der Sie ein Bild gepostet haben, dass es sich um Ziel-Ladegeräte handelt?
Dunkelgrau sind Ziel-Ladegeräte, aber sie wurden abgewählt und werden nicht angezeigt. Was übrig bleibt, sind "in Kürze verfügbar" Supercharger in Hellgrau. Wenn Sie auf die Website gehen, können Sie sich selbst ein Bild davon machen, wo Dinge hinzugefügt werden, indem Sie darauf klicken, um weitere Informationen zu erhalten.

Die aktuelle Software

Ja, es war schon immer meine Philosophie, weniger zu versprechen und mehr zu liefern, wenn man die Leute glücklich machen will. VW hat mit OTA das Gegenteil getan... aber Tesla hat die Dinge mit seinem Überversprechen beim autonomen Fahren und den Preissenkungen für die Selbstfahrtechnologie noch viel schlimmer vermasselt, was frühe Anwender wirklich verärgern muss.

Ich wäre einen Tesla gefahren, wenn mein 2022er VW einen Monat später aus Deutschland angekommen wäre. Die Preissenkungen für das Model Y und das Model 3 zusammen mit der Wiedereinführung der Steuergutschrift Anfang 2023 hätten mich dazu veranlasst, meinen VW zu stornieren. Aber ich muss sagen, nach über einem Jahr mit dem ID.4 ist es wirklich ein Traum zu fahren. Die aktuelle Software ist stabil und 99 % meiner Beschwerden betreffen das Electrify America-Netzwerk und einige Korrekturen am Auto, die super einfach sein sollten, aber ich lerne, damit umzugehen.

Meine ganz einfache Wunschliste an Korrekturen, falls VW zuhört:

A) Fügen Sie eine automatische Verriegelungsfunktion für das Auto hinzu, die die Tür verriegelt, wenn sich der Schlüsselanhänger etwa 3 Meter entfernt befindet. (Die Türgriffverriegelung funktioniert zu 50 % der Zeit... und ich bin es leid, meine Schlüssel aus der Tasche zu fischen, um die Türen zu verriegeln, wenn ich das Auto verlasse. Entwerfen Sie auch einen besseren Schlüsselanhänger... selbst mit einem Gehäuse... Ich betätige den Autoalarm viel zu oft versehentlich in meiner Tasche).

B) Ermöglichen Sie mehr Anpassung des Multi-User-Menüsystems, das nicht 3 Klicks erfordert, um die Benutzer jedes Mal zu wechseln, wenn Sie in das Auto einsteigen. Ermöglichen Sie die Möglichkeit, Benutzerinformationen mit dem Schlüsselanhänger zu verknüpfen, so dass der Benutzer automatisch anhand der Nähe des Schlüsselanhängers erkannt wird. Oder vereinfachen Sie die Menüklicks, so dass es sich um einen einzigen Klick zum Wechseln der Benutzer in der Benutzeroberfläche handelt.

C) Verbinden Sie die Sitzeinstellungen mit dem Schlüsselanhänger, so dass sich der Sitz automatisch an den Benutzer anpasst, wenn der Fahrer die Tür öffnet. (Meine Frau ist 1,57 m groß... ich bin 1,83 m groß... ich habe mich daran gewöhnt, die Sitzeinstellung manuell am Sitz selbst vorzunehmen... aber es ist etwas so Einfaches und Bequemes, diese Funktionen mit dem Schlüsselanhänger zu verknüpfen... die meisten anderen Fahrzeuge haben diese Fähigkeit seit Mitte der 2000er Jahre).

Das ist es... eine ganz einfache Liste, um mich viel glücklicher zu machen
Ich stimme allem zu!!!

Lectron nicht empfohlen, A2Z okay

Dies ist der Kanal mit allen Supercharger-Installationsvideos
Tom Malogney von "State of Charge" und Patrick von "Mach E Vlog" haben beide den Lectron-Adapter getestet und hatten keine Probleme. Ich besitze den Lectron-Adapter, habe ihn getestet, ohne Probleme. Was ich festgestellt habe, ist, dass die Kerbe am Boden des Tesla 3400-Ladeanschlusses, die den Stecker in einem Tesla-Ladeanschluss oder dem Lectron-Adapter verriegelt, durch häufigen Gebrauch abgenutzt wird und dieses Problem verursacht. Ich habe 12 Tesla SC-Griffe in meinem Lectron-Adapter getestet, und 4 der 12 Griffe verriegelten sich ordnungsgemäß, während die anderen 8 dies nicht taten. Die 8 Griffe, die sich nicht verriegelten, sahen abgenutzt und, um es höflich auszudrücken, stark beansprucht aus. Dies scheint eher ein Tesla-Problem als ein Lectron-Problem zu sein. Aber Lectron sagte, sie würden ein Rücksendeetikett bereitstellen und mir einen neuen Adapter kostenlos zusenden. Sie übernehmen die Verantwortung und haben das Problem nach eigenen Angaben behoben, da es sich um eine schlechte Charge handelte, aber ich glaube nicht, dass es sich um die Adaptersperre handelt, da sie sich sonst an keinem der Tesla-Ladeanschlüsse verriegeln würde.

Wenn die grauen Punkte zukünftige Supercharger sind, warum zeigt die Legende, von der Sie ein Bild gepostet haben, dass es sich um Ziel-Ladegeräte handelt?
Ich bin mir nicht sicher, wie Sie die grauen Punkte als Ziel-Ladegeräte interpretieren. Wenn ich auf den grauen Punkt in Oceanside, CA, klicke, wird mir angezeigt, dass es sich um einen Supercharger handelt, der dieses Jahr eröffnet wird. Ich weiß nicht sicher, ob Tesla diese Magic Dock herstellen wird... nur, dass ich glaube, dass neue Standorte v4 sein werden und der Plan ist, dass v4-Standorte Magic Dock haben. Wir werden es mit Sicherheit wissen, wenn es gebaut wird (Sie können die Website besuchen, während sie installiert wird, um zu sehen, ob die Stalls Magic Docks haben.

Image

Ich weiß nicht, wo Sie wohnen, aber in Südkalifornien sind die Ladenetzwerke in einem schrecklichen Zustand. Tesla verspricht, alles zu reparieren, aber sie haben keine SuCs mit MagicDock innerhalb von 400 Meilen, und sie machen keine Ankündigungen darüber, wo oder wann ein MD installiert wird. Das Fehlen von Einzelheiten und Details gibt mir keine Hoffnung.

ALLE Ladegeräte hier sind überlastet, außer den Tesla-Ladegeräten. Obwohl ich also nie eines ihrer Autos kaufen würde, würde ich ihre SuCs benutzen, wenn ich könnte.
SuC, was zum Teufel ist das?

In den Sammelklagen, an denen ich beteiligt war, haben die Anwälte Geld verdient. Ich bekam das Äquivalent einer kostenlosen Autowäsche.
Dies ist eine häufige Beschwerde, die die Dynamik/Ökonomie von Verbraucher-Sammelklagen völlig verfehlt. Die Anwälte verdienen nie mehr als die den Klägern zugesprochene Entschädigung, und für jeden Fall, in dem der Anwalt der Kläger erfolgreich ist, gibt es möglicherweise ein Dutzend, die scheitern - was den Anwälten der Kläger Tausende von Stunden unbezahlter Arbeit und möglicherweise Zehntausende (vielleicht sogar Hunderttausende) Dollar ihrer eigenen unbezahlten $$ kostet. Die "nur die Anwälte verdienen Geld"-Trope ist eine, die Unternehmen gerne fördern, da sie Sammelklagen entmutigt, die eine der einzigen Möglichkeiten sind, sie zur Rechenschaft zu ziehen.

Die Kritik in diesem Zusammenhang ist noch lächerlicher, wenn man bedenkt, dass VW vor ein paar Jahren etwas wie 16 Milliarden Dollar (mit einem "b") an die Verbraucher zahlte, um die Dieselgate-Sammelklagen beizulegen, und sogar die Einführung von Electrify America finanzierte (die wir ID.4-Besitzer kostenlos genossen haben)!

Bedeutet die Tatsache, dass 2023er Plug & Charge mit EA funktionieren, dass sie dasselbe mit Superchargern tun werden? Ich weiß, dass es hier sachkundigere Leute als ich in Bezug auf PnC gibt.
Die beiden Punkte stehen in keinem Zusammenhang. VW muss einen Deal mit Tesla aushandeln, um Zugang zu seinem Netzwerk zu erhalten. Der von Tesla entworfene/hergestellte Adapter ist "dumm" und kümmert sich nicht darum, in welches Fahrzeug er eingesteckt wird. Wir wissen bereits, dass ID.4s von 2021 Supercharger nutzen können, weil Magicdoc-Stationen funktionieren.

Etwas stimmt mit dem Lectron-Gerät nicht. Sie haben es mir endlich per E-Mail mitgeteilt. "Aufgrund verschiedener Faktoren wie Produktionsplänen, Versandlogistik und unvorhergesehenen Umständen können wir derzeit keine genaue ETA für einzelne Bestellungen angeben"
Schauen Sie sich Brenden Flashs YouTube-Rezension des Lectron-Adapters an, den er als unsicher einstuft und nicht empfiehlt. Besorgen Sie sich stattdessen den A2Z-Adapter, bis Lectron sein Herstellungsproblem behoben hat (anscheinend ein falsch installierter Verriegelungshebel oder -stift).

Das ist eine häufige Beschwerde, die die Dynamik/Wirtschaftlichkeit von Sammelklagen völlig verfehlt. Die Anwälte verdienen nie mehr als die der Klasse zugewiesene Entschädigung, und für jeden Fall, in dem der Klassenanwalt erfolgreich ist, gibt es möglicherweise ein Dutzend, die scheitern - was den Klassenanwälten Tausende von Stunden unbezahlter Arbeit und möglicherweise Zehntausende (vielleicht sogar Hunderttausende) Dollar ihrer eigenen unbezahlten $$ kostet.
Die Anwälte würden diese Fälle nicht übernehmen, wenn sie nicht eine begründete Erwartung hätten, Geld zu verdienen.

Tom Malogney von "State of Charge" und Patrick von "Mach E Vlog" haben beide den Lectron-Adapter getestet und hatten keine Probleme. Ich besitze den Lectron-Adapter, habe ihn getestet, ohne Probleme. Was ich festgestellt habe, ist, dass die Kerbe am Boden des Tesla 3400-Ladeanschlusses, mit der der Stecker in einem Tesla-Ladeanschluss oder dem Lectron-Adapter verriegelt wird, durch häufigen Gebrauch abgenutzt wird und dieses Problem verursacht. Ich habe 12 Tesla SC-Griffe in meinem Lectron-Adapter getestet, und 4 der 12 Griffe verriegelten sich richtig, während die anderen 8 dies nicht taten. Die 8 Griffe, die sich nicht verriegelten, sahen mit anderen Worten abgenutzt und stark benutzt aus. Dies scheint eher ein Tesla-Problem als ein Lectron-Problem zu sein. Aber Lectron sagte, sie würden mir ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen und mir kostenlos einen neuen Adapter schicken. Sie übernehmen die Verantwortung und haben das Problem laut eigenen Angaben behoben, da es sich um eine fehlerhafte Charge handelte, aber ich glaube nicht, dass es sich um die Adaptersperre handelt, da sie sich sonst an keinem der Tesla-Ladeanschlüsse verriegeln würde.
Es ist ein Lectron-Problem, rein und einfach. Ein Ausfall von drei Vierteln der Zeit (8 von 12) beweist das!!

Die Kritik in diesem Zusammenhang ist noch lächerlicher, wenn man bedenkt, dass VW vor ein paar Jahren rund 16 Milliarden Dollar (mit einem "b") an die Verbraucher gezahlt hat, um die Dieselgate-Sammelklagen beizulegen, und sogar die Einführung von Electrify America finanziert hat (was wir ID.4-Besitzer kostenlos genossen haben)!
Dieselgate ist ein extremes und seltenes Beispiel.

Und tatsächlich, wenn man über die riesige Gesamtsumme hinwegsieht, die VW ausgezahlt hat, erhielten wir betroffenen Eigentümer im Grunde einen Bluebook-Wert für die Rückgabe unserer Autos. Einige von uns haben besser abgeschnitten als andere: Einige waren mit dem Verhältnis von Darlehen zu Wert im Minus und konnten ihre Darlehen nicht decken, während andere von uns "besser abgeschnitten" haben, weil unsere ursprünglichen Kaufpreise weit unter dem Listenpreis lagen und wir jede Menge Eigenkapital hatten. Aber als sich der Staub gelegt hatte, waren wir "wiederhergestellt".

Es gab noch andere Entschädigungen von VW und Bosch in kleineren Beträgen, und Volvo bot Dieselgate-Besitzern ein 0 % / kostenloses Wartungsangebot an, das ich nutzte – ich kam definitiv glänzend aus der Sache heraus. Aber es war nicht unbedingt ein Geldsegen.

Aber der größte Nutznießer war VW selbst. Als Teil des Vergleichs mussten sie 5 Milliarden Dollar in die Elektrifizierung investieren. "Brer Fox, um Himmels willen, wirf mich nicht in diesen Dornenbusch."

Die beiden Punkte stehen in keinem Zusammenhang. VW muss einen Deal mit Tesla aushandeln, um Zugang zu dessen Netzwerk zu erhalten. Der von Tesla entworfene/hergestellte Adapter ist "dumm" und kümmert sich nicht darum, in welches Fahrzeug er eingesteckt wird. Wir wissen bereits, dass ID.4s aus dem Jahr 2021 Supercharger nutzen können, weil Magicdoc-Stationen funktionieren.
Wir wissen das alles bereits, aber danke. Meine Frage bezieht sich auf Plug and Charge… das bedeutet, dass man kein Tesla-Konto und keine Smartphone-App benötigt (aber dennoch verwenden kann), um einen Supercharger zu nutzen, wie es jetzt mit Magic Dock der Fall ist. Ich habe gelesen, dass das VW/EA PnC nicht dem ISO-Standard entspricht.

Ich habe gelesen, dass das VW/EA PnC nicht dem ISO-Standard entspricht.
Erinnern Sie sich, wo Sie das gesehen haben?

Ich war bisher der Meinung, dass EA das erste Unternehmen in den USA mit einem vollständig 15118-20-konformen System ist und wir nur darauf warten, dass die anderen CPOs nachziehen.

Erinnern Sie sich, wo Sie das gesehen haben?
Ich denke, vielleicht war es hier.

Ich hatte den Eindruck, dass EA das erste Unternehmen in den USA ist, das ein vollständig 15118-20-konformes System auf den Markt bringt, und wir warten nur darauf, dass die anderen CPOs nachziehen.
Nun, ich erwarte, dass das EA-Ende konform sein kann, da sie Teil des Ford-Netzwerks sind (wie ein Dutzend andere). Man könnte ableiten, dass der ID.4 von 2023 dann so wäre, wenn EA nichts Besonderes für VW tun würde. Was mich verwirrt, ist, dass sowohl die Modelle 3.2.12 als auch 3.5 2023 EA PNC unterstützen, frühere 3.2.12 jedoch nicht.

Man könnte ableiten, dass der ID.4 von 2023 dann so wäre, wenn EA nichts Besonderes für VW getan hätte.
EA hat etwas ganz Besonderes nur für die VWs von 2023 getan, und das gilt nur für den kostenlosen Tarif, was das Besondere ist. Wenn Sie einen gebrauchten Wagen kaufen oder Ihr kostenloser Tarif abläuft, haben Sie P&C nicht mehr. Es ist also kein echtes P&C, bis VW einen Weg findet, eine Kreditkarte damit in den USA zu verknüpfen (wie sie es in der EU getan haben).

41 - 60 of 132 Posts