Volkswagen ID Forum banner

Neues Problem mit Apple CarPlay & Apple Maps

17K views 18 replies 11 participants last post by  sman04  
#1 ·
Dies ist ein ID 4 Pro-S RWD von 2021. Wireless Apple CarPlay hat bis zu dieser Woche sehr gut funktioniert. Meine gesamte Navigation erfolgte mit Apple Maps auf dem Infotainment-Bildschirm. Ich benutze das iPhone 14 Pro mit iOS 17.4.1. Alle Apps sind auf dem neuesten Stand. Problem: Apple Maps zeigt die Karte nicht auf dem Infotainment-Bildschirm an. Sie erscheint als graues Feld. Manchmal startet Maps einwandfrei, und während der Fahrt wird die Karte vollständig grau oder ein Teil davon wird grau. Wenn ich zur Navigation die im ID4 integrierte Navigation verwende, funktioniert alles einwandfrei. Ich finde die integrierte Navigations-App in Ordnung, aber Apple Maps bin ich gewohnt.

Frage: Da sich sonst nichts am Auto geändert hat, wo sollte ich nach der Ursache suchen? iOS 17.4.1? Das Bluetooth-Modul des Autos und wo könnte sich dieses befinden? Alle anderen Bluetooth-Funktionen, die mit meinem Telefon verknüpft sind, funktionieren gut. Wie würde ich testen, um die Ursache einzugrenzen? Und schließlich, hat jemand anderes diese Situation erlebt? Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge.

#2 ·
Hier sind ein paar Fragen zur Fehlerbehebung, um herauszufinden, wo das Problem auftreten könnte:
  • Haben Sie versucht, in Apple Maps in CarPlay hinein- oder herauszuzoomen? Gibt es nur graue Kacheln in allen Zoomstufen?
  • Werden Karten im kabelgebundenen CarPlay-Modus korrekt angezeigt?
  • Zeigen andere Karten-Apps (wie Google Maps) Karten im CarPlay-Modus richtig an?
  • Haben Sie den guten alten iPhone-Schritt zur Fehlerbehebung "Neustart und sehen, ob das Problem behoben wird" ausprobiert?
  • Haben Sie versucht, das Auto von CarPlay zu entfernen und das Telefon erneut mit dem Auto zu koppeln?
  • Haben Sie versucht, "Netzwerkeinstellungen zurĂĽcksetzen" auf dem iPhone?
  • Haben Sie versucht, das ID.4-Infotainment-System neu zu starten? (Halten Sie die Ein-/Aus-Taste unten links an der Infotainment-Konsole etwa 10-15 Sekunden lang gedrĂĽckt, bis das VW-Logo erscheint).
  • Könnte es ein allgemeines Problem mit Apple Maps in Ihrer Region sein? Ich erinnere mich an ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren, bei dem bestimmte Bereiche um Boston als graue Quadrate auf Apple Maps in CarPlay gerendert wurden, und es war ein Problem mit dem Apple Maps-Backend, das schlieĂźlich nach ein paar Tagen behoben wurde. Vielleicht suchen Sie im Internet, um zu sehen, ob andere Apple Maps CarPlay-Benutzer in Ihrer Region das gleiche Problem haben?
Wenn Sie immer noch nicht herausfinden können, was passiert, könnte eine Problemumgehung darin bestehen, die Apple Maps für Ihre Region herunterzuladen, damit Sie sie im Offline-Modus verwenden können.

#11 ·
Hier sind ein paar Fragen zur Fehlerbehebung, um herauszufinden, wo das Problem auftreten könnte:
  • Haben Sie versucht, in Apple Maps in CarPlay hinein- oder herauszuzoomen? Gibt es nur graue Kacheln in allen Zoomstufen?
  • Werden Karten im kabelgebundenen CarPlay-Modus korrekt angezeigt?
  • Zeigen andere Karten-Apps (wie Google Maps) Karten im CarPlay-Modus richtig an?
  • Haben Sie den guten alten iPhone-Schritt "Neustart und sehen, ob das Problem behoben wird" ausprobiert?
  • Haben Sie versucht, das Auto von CarPlay zu entfernen und das Telefon erneut mit dem Auto zu koppeln?
  • Haben Sie versucht, "Netzwerkeinstellungen zurĂĽcksetzen" auf dem iPhone?
  • Haben Sie versucht, das ID.4-Infotainment-System neu zu starten? (Halten Sie die Ein/Aus-Taste unten links an der Infotainment-Konsole etwa 10-15 Sekunden lang gedrĂĽckt, bis das VW-Logo erscheint).
  • Könnte es ein allgemeines Problem mit Apple Maps in Ihrer Region sein? Ich erinnere mich an ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren, bei dem bestimmte Bereiche um Boston als graue Quadrate auf Apple Maps in CarPlay gerendert wurden, und es war ein Problem mit dem Apple Maps-Backend, das schlieĂźlich nach ein paar Tagen behoben wurde. Vielleicht suchen Sie im Internet, um zu sehen, ob andere Apple Maps CarPlay-Benutzer das gleiche Problem in Ihrer Region haben?
Wenn Sie immer noch nicht herausfinden können, was passiert, könnte eine Problemumgehung darin bestehen, die Apple Maps für Ihre Region herunterzuladen, damit Sie sie im Offline-Modus verwenden können.
Das Problem tritt auch bei der Verwendung von Waze mit CarPlay auf.

#3 ·
Vielen Dank für all die Vorschläge. Einige auf Ihrer Liste habe ich bereits erledigt, werde aber jeden einzelnen testen, um zu sehen, ob ich das Problem eingrenzen kann. Das Auto ist jetzt beim Händler wegen des Rückrufs der Türgriffe und ich habe dieses Apple Maps-Problem dem Serviceberater erwähnt. Er hat einen Eintrag auf dem Arbeitsauftrag gemacht, so dass ich auch eine Meinung vom ID4-Techniker einholen werde, wenn ich das Auto abhole. Außerdem sehe ich jetzt, dass andere „Ähnliche Threads“ auftauchen, so dass ich sie lesen werde, um zu sehen, wie andere ihr Problem gelöst haben. Nochmals vielen Dank.

#10 ·
Danke für all die Vorschläge. Einige auf Ihrer Liste habe ich bereits durchgeführt, werde aber jeden einzelnen testen, um zu sehen, ob ich das Problem eingrenzen kann. Das Auto ist jetzt beim Händler wegen des Rückrufs der Türgriffe und ich habe dieses Apple Maps-Problem dem Service-Mitarbeiter erwähnt. Er hat einen Eintrag auf dem Arbeitsauftrag gemacht, so dass ich auch eine Meinung vom ID4-Techniker einholen werde, wenn ich das Auto abhole. Außerdem sehe ich jetzt andere „Ähnliche Threads“ auftauchen, so dass ich sie lesen werde, um zu sehen, wie andere ihr Problem gelöst haben. Nochmals vielen Dank.
Nicht nur ein Apple Maps-Problem, das Problem tritt auch bei der Verwendung von Waze mit CarPlay auf.

#4 ·
Ich würde auch empfehlen, mit einem anderen iPhone / einem anderen iOS zu testen, falls möglich. Dies könnte helfen, den oder die Schuldigen einzugrenzen. Ich weiß, dass das vorherige iOS-Update für mein Telefon Probleme mit Wireless CarPlay verursacht hat. Die Lösung für mich war zweifach: ein nachfolgendes iOS-Update (Patch) und dann ein vollständiges Zurücksetzen des Infotainments auf Werkseinstellungen mit einer sauberen Verbindung. Ein bisschen umständlich, aber die Zeit absolut wert, da es jetzt konsistent funktioniert, keine Probleme.

#5 ·
Ich hatte auch generell fehlerhafte Leistung mit CarPlay, seit ich auf 17.4.1 aktualisiert habe. Nicht nur Karten, sondern auch Musik und Podcasts werden unterbrochen, und gelegentlich verliere ich einfach die Verbindung zu CarPlay. Ich nehme an, es ist ein iOS-Problem, da sich meine VW-Software nicht geändert hat.

#8 ·
Ich beginne zu glauben, dass dies ein iOS-Problem ist, das mit dem neuesten iOS-Update 17.4.1 begann und kein ID4-Problem ist. Wenn ich Karten auf meinem Telefon (weg vom Auto) aufrufe, bekomme ich nur das sich drehende Ball-Ding und keine Routenführung zu meinem ausgewählten Ziel. Andere CarPlay-Apps scheinen in Ordnung zu sein. Ich denke, das Beste ist, die integrierte Navigation zu verwenden und darauf zu warten, dass Apple Maps repariert. Danke für eure Beiträge.

#9 ·
. haben das gleiche Problem. Bei Verbindung mit CarPlay gibt es Probleme mit der Navigation über Apple Maps, die Anweisungen zum Abbiegen gibt, obwohl dies nicht der Fall sein sollte. Dies hat erst in den letzten Monaten begonnen. Wenn ich die Verbindung zu CarPlay trenne, funktioniert die Navigation auf meinem iPhone 14 PromMax (iOS 17.4.1) einwandfrei auf dem Telefon, aber wenn ich mit CarPlay verbunden bin, gibt die Navigation die gleichen falschen Anweisungen sowohl auf dem Telefon als auch auf der Navigation, die auf dem Bildschirm meines 2020 Atlas Cross Sport angezeigt wird. Dies geschieht auch, wenn ich das iPhone meiner Frau benutze, das das gleiche Modell und die gleiche iOS-Version wie meins hat. Schließlich hat die Navigation bei Verwendung von Waze, das mit CarPlay verbunden ist, die gleichen Probleme. Angesichts der vielen Beiträge zu diesem Thema auf verschiedenen Websites, in denen Personen CarPlay mit verschiedenen iPhones in verschiedenen Autos verwenden, erwarte ich, dass Apple dies herausfindet und eine Lösung herausgibt.

#12 ·
Ich frage mich gerade, ob dies ein Problem des Mobilfunkanbieters sein könnte? Ich benutze T-Mobile mit einem iPhone 14 Pro. Ich war beim Autohändler und habe den ID4-Techniker gebeten, sich die Fehlermeldungen anzusehen. Er konnte mein Telefon löschen und sein Telefon mit meinem Auto verbinden und problemlos navigieren. Nachdem er mein iPhone wieder mit dem Auto verbunden hatte, war das Problem behoben. Ich halte das nicht für eine Lösung, und es erklärt sicherlich nicht, warum alle Navigations-Apps plötzlich nicht mehr funktionierten. Aber auf jeden Fall kann ich wieder alle Navigationen, Apple Maps, Google Maps und Waze, wieder problemlos nutzen.

#13 ·
Es könnte sich lohnen, die aktuelle Magnetfeldsituation zu berücksichtigen, wenn dies kürzlich aufgetretene Probleme sind. Sonnenstürme wirken sich auf mehr aus als nur 'das Nordlicht sehen', wenn sie uns treffen. Das Netzwerk(e) und GPS könnten sicherlich betroffen sein. Ich überlasse dies den wissenschaftlich versierteren Mitgliedern, hielt es aber für erwähnenswert.

#15 ·
iOS 17.5 ist jetzt verfĂĽgbar. Daumen drĂĽcken, dass CarPlay wieder normal funktioniert.
Um zu verdeutlichen, dass die CarPlay-Oberflächen-App im Fahrzeug einfach nicht mit iOS-Updates Schritt halten kann. Die iPhone-Software, wie wir wissen, erfordert oft Sicherheitsupdates und damit immer die Möglichkeit, eine Schnittstelle zu beschädigen.

Erinnert mich an meinen Auslieferungstag, als mein Verkäufer mein damals neues iPhone 12 nicht mit EA verknüpfen konnte, aber ich konnte dies etwa eine Woche später tun (Code wurde mir zur Verfügung gestellt), als ein neues iOS-Update verfügbar war.
Es ist immer ein sich bewegendes Ziel. -Yoda

#16 ·
Ich habe ein ähnliches Problem, nachdem ich 17.5.1 auf meinem iPhone 12 Pro installiert habe. Apple Maps, Google Maps oder andere Apps, die GPS verwenden, funktionieren nicht, wenn ich mich in meinem 2021 VW Tiguan befinde.

Wenn ich mich auĂźerhalb des Autos befinde, werden die Karten-Apps korrekt auf meinem Telefon angezeigt. Ich kann die lokale Karte anzeigen und erfolgreich ein Ziel festlegen.

Wenn ich jedoch in das Auto steige, mit derselben aktiven und auf meinem Telefon angezeigten Karte, und mich drahtlos mit CarPlay verbinde, schlägt die vorhandene Karte fehl. Ich kann kein Ziel festlegen.

Dieselbe Apps funktionieren einwandfrei, wenn ich mich im Auto befinde und CarPlay deaktiviere. Sobald ich CarPlay aktiviere, beginnt die Kartenanzeige zu verschwinden, wenn ich mich vom aktuellen Standort entferne.

Unterm Strich: Wenn ich eine Karten-App verwenden möchte, muss ich CarPlay deaktivieren und die App von meinem Telefon aus verwenden. Ich kann CarPlay nicht verwenden, wenn ich GPS verwenden möchte.

Andere Apps funktionieren korrekt, darunter Telefon, Nachrichten, Podcast, Musik usw. Solange die App kein GPS verwendet.

Ich habe auch festgestellt, dass Safari und die App „Wo ist?“ nicht funktionieren, wenn mein Telefon mit CarPlay verbunden ist, obwohl die Apps nicht auf CarPlay installiert sind. Auch hier gilt: Wenn ich CarPlay deaktiviere, funktioniert die App einwandfrei.

Ich habe mein Telefon zurückgesetzt und iOS 17.5.1 neu installiert. Ich habe das VW-Infotainmentsystem neu gestartet. Gestern habe ich mit einem Apple Genius Bar-Techniker gesprochen, der sagte, es sei ein VW-Problem. Heute habe ich mit einem Servicetechniker bei der örtlichen VW-Werkstatt gesprochen, der sagte, es sei ein bekanntes Apple iOS CarPlay-Problem und dass Apple an einer Lösung arbeite, aber das Verfügbarkeitsdatum unbekannt sei. Ich bat um eine Kopie der VW-E-Mail, auf die er sich bezog, aber er konnte sie nicht finden und sagte, er würde mir eine Kopie schicken, sobald er sie findet – ich bin nicht optimistisch.

#17 ·
Gleiches gilt für alles. Google und Apple Maps haben gerade auf beiden iPhones (also nicht das Telefon) aufgehört zu funktionieren, die beide iOS 17.5.1 ausführen. CarPlay besteht darauf, sich über WLAN mit dem 2021 id.4 (S/W 3.1.0) zu verbinden, um Apple Car Play zu nutzen. Die Bluetooth-Verbindung funktioniert zum Abspielen von Musik usw., ruft aber kein Car Play auf. Eine feste Verbindung zum vorderen USB-Anschluss funktioniert meines Wissens überhaupt nicht. Es scheint, dass CarPlay keine Mobilfunkdaten verwenden kann, und ich bin nicht begeistert davon, Car-Net über Verizon für weitere 20 US-Dollar/Monat zu verbinden. Weiß jemand, ob das funktioniert?

#18 ·
CarPlay besteht darauf, sich ĂĽber WLAN mit dem 2021 id.4 (S/W 3.1.0) zu verbinden, um Apple Car Play zu nutzen
Drahtloses CarPlay funktioniert ĂĽber WLAN. So funktioniert es einfach.

Es ist unklar, ob Sie versucht haben, das WLAN-Netzwerk des Autos in den iOS-Einstellungen zu vergessen, was die übliche Lösung für das von Ihnen gesehene Problem ist. Wenn sich das Telefon nur für CarPlay mit dem Auto verbindet, versucht es nicht, diese Verbindung für den Internetzugang zu nutzen. Aber wenn es jemals direkt mit dem Hotspot verbunden war, wird es immer versuchen, dies zu tun (was sich nach dem Problem anhört, das Sie haben). Vergessen Sie das Netzwerk, stellen Sie keine erneute Verbindung zum Hotspot her und lassen Sie CarPlay die drahtlose Verbindung im Hintergrund wiederherstellen.

#19 ·
Dies ist ein ID 4 Pro-S RWD von 2021. Wireless Apple CarPlay hat bis zu dieser Woche sehr gut funktioniert. Meine gesamte Navigation erfolgte mit Apple Maps auf dem Infotainment-Bildschirm. Ich verwende das iPhone 14 Pro mit iOS 17.4.1. Alle Apps sind auf dem neuesten Stand. Problem: Apple Maps zeigt die Karte nicht auf dem Infotainment-Bildschirm an. Sie erscheint als graues Feld. Manchmal startet Maps einwandfrei, und während der Fahrt wird die Karte vollständig grau oder ein Teil davon wird grau. Wenn ich zur Navigation die im ID4 integrierte Navigation verwende, funktioniert alles perfekt. Ich finde die integrierte Navigations-App in Ordnung, aber Apple Maps bin ich gewohnt.

Frage: Da sich sonst nichts am Auto geändert hat, wo sollte ich nach der Ursache suchen? iOS 17.4.1? Das Bluetooth-Modul des Autos und wo könnte sich dieses befinden? Alle anderen Bluetooth-Funktionen, die mit meinem Telefon verknüpft sind, funktionieren gut. Wie würde ich testen, um die Ursache einzugrenzen? Und schließlich, hat noch jemand diese Situation erlebt? Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge.
Ja, das hatte ich, als ich ein neues iPhone bekam - aus irgendeinem Grund war mein WLAN mit meinem Auto (VW) verbunden. Um Karten zu verwenden, müssen Sie mobile Daten verwenden. Also musste ich auf meinem iPhone zu WLAN gehen, die VW-Option auswählen und dann "Dieses Netzwerk vergessen" auswählen. Jetzt funktioniert es!