Volkswagen ID Forum banner
21 - 26 of 26 Posts
Ich bin ein wenig verwirrt von OBDeleven. Muss man für die App bezahlen – entweder per Abonnement oder einmaliger Kauf – um alle Diagnose- und Sensorlesefunktionen zu erhalten, oder ist das kostenpflichtige Abonnement nur für Programmier-Goodies?
Die kostenpflichtige Version ist nur für die Programmierung. Sie können Diagnosen lesen, ohne zu bezahlen. Aber wenn Sie nur Diagnosen suchen, können Sie das mit einem 30-Dollar-Dongle von Amazon tun.

Die kostenpflichtige Version ist nur für die Programmierung. Sie können Diagnosen lesen, ohne zu bezahlen. Aber wenn Sie nur Diagnosen suchen, können Sie dies mit einem 30-Dollar-Dongle von Amazon tun
Ich stimme zu und Car Scanner ist eine bessere App für die Echtzeitüberwachung. OBDeleven führt einen viel tieferen Scan nach der gesamten Fehlerhistorie durch, die Ihre Armaturenbrettsymbole nicht aufleuchten lässt (von denen Sie überrascht wären, wie viele - ich habe etwa 100 bei 8000 Meilen.) Es lohnt sich also, beides zu haben.

Nicht gut für die Überwachung, das Obdeleven ist am besten für einmalige Überprüfungen oder benutzerdefinierte Mod-Codierung. Car Scanner ist viel besser und einfacher und billiger, aber es hängt davon ab, was Sie beobachten möchten.

Ich möchte nur die Verschlechterung der Batterie überwachen, obwohl ich das Auto erst seit 3 Monaten habe. Es ist also so, dass ich es ab und zu einstecke und die Batterie überprüfe. Wenn es den Ladezustand anzeigen kann (z. B. wie viel Ampere das Auto während des Ladevorgangs empfängt), wäre das am besten.

Ich möchte nur die Verschlechterung der Batterie überwachen, obwohl ich das Auto erst seit 3 Monaten habe. Es ist also so, dass ich es ab und zu einstecke und die Batterie überprüfe. Wenn es den Ladezustand anzeigen kann (z. B. wie viel Ampere das Auto während des Ladevorgangs empfängt), wäre das am besten.
Ich verwende die oben genannte Car Scanner App (Android) und OBDLink LX von Amazon. Ich würde so früh wie möglich mit der Überwachung beginnen. Mein ID.4 war ein Vorführmodell, also habe ich ein paar frühe Monate verpasst, aber es ist ein großartiger Einblick in die Batterie.

Ich habe mein Dashboard in der App so eingerichtet, dass nur die Dinge angezeigt werden, die mich interessieren. Ich zeichne meine Ladevorgänge nicht auf, aber ich kann meine Ladegeschwindigkeit sehen, indem ich auf meine linke obere Ecke meines Dashboards schaue. Wenn dort Minus-Zahlen angezeigt werden, zeigen sie mir die Ladegeschwindigkeit an:
Image

Ich mache es so, dass ich einfach einen Screenshot des Dashboards mache und dann die Zahl so eintrage. Die App (zumindest auf Android) speichert umfassendere Daten im Telefon, aber ich fand es viel einfacher, Screenshots zu suchen. Ich mache es einfach, wann immer ich mich erinnere, diese Momente festzuhalten und Diagramme wie diese zu erstellen:
Image

Es wird von vielen von uns nicht empfohlen, aber ich habe meinen OBDLink-Dongle die ganze Zeit in meinem ID.4 eingesteckt gelassen, und alles, was ich tue, ist, wann immer ich mich erinnere, die App auf meinem Handy zu starten und die Screenshot-Taste zu drücken.

21 - 26 of 26 Posts