Volkswagen ID Forum banner

Die unbesungenen Vorteile eines ID.4

7.1K views 42 replies 31 participants last post by  p__x  
#1 · (Edited)
Also all diese Diskussionen über den 60.000-Cdn-Batterieaustausch beim Ioniq 5 sind sowohl beängstigend als auch zum Nachdenken anregend.

Ich muss ehrlich sein, eine der Hauptattraktionen des ID4 für mich war die Fahrhöhe. Aufgrund der erhöhten Fahrhöhe ist es weniger wahrscheinlich, dass dieses Ioniq-5-Szenario bei einem ID4 passieren würde.

Alle Autos haben ihre Vor- und Nachteile, aber es scheint, als würden sich die meisten YouTuber zu sehr auf die Fehler oder Nachteile des ID4 konzentrieren und seine Vorteile kaum erwähnen. Das Gegenteil ist bei Tesla der Fall, sie reden immer und immer wieder über die Vorteile von Tesla und erwähnen nie seine Fehler oder Nachteile, was ich Ihnen nach einem Jahr im Besitz eines Model Y versichern kann, dass es viele gibt. Warum haben keine YouTuber Tesla dafür kritisiert, dass es keine Standardfunktionen in allem außer einer Econobox wie Totwinkelassistenten, Querverkehrsüberwachung, 360-Grad-Kamera, keine Möglichkeit, „Autobahnen zu vermeiden“ bei der Navigation gibt, um nur einige der eklatanten Mängel bei Tesla zu nennen? (Es gibt noch viele mehr). Aber ich habe buchstäblich NOCH NIE gehört, dass ein YouTuber sie dafür kritisiert hat, aber jeder YouTuber erwähnt mit Sicherheit die (zugegebenermaßen dummen zwei Fensterknöpfe) von VW.

Also dachte ich, es wäre cool für uns, eine Liste der Vorteile zusammenzustellen, die der ID4 gegenüber der Konkurrenz hat, oder zumindest gegenüber dem Großteil der Konkurrenz. Diese Funktionen/Vorteile fallen mir ein.

Eine der höchsten Fahrhöhen
Heckscheibenwischer
Heckkamera-Waschanlage
Standard-Selbsteinparken
Kabelloses Carplay/AA
Serienmäßige Anhängerkupplung bei Allradantrieb
Eine der höchsten Anhängelast
Massagesitze im Statement-Paket

Fühlen Sie sich frei, die Liste zu erweitern.

Edit:. Elektrische Defrost-Windschutzscheibe (glaube nicht, dass die Konkurrenz das hat)

#2 · (Edited)
Bearbeiten: Die folgenden sind nur in Europa verfügbar, und ich habe mich tatsächlich nicht an das zweite erinnert.

Head-up-Display. Werde kein Auto ohne eines bekommen, nachdem ich es jetzt habe.

Oh und Matrix-Lichter. Die Sonne geht gegen 16 Uhr unter, wenn sie sich die Mühe macht, zu erscheinen. Eine späte Nachtfahrt war der Auslöser für ein neues Auto.

#5 ·
Head-up-Display. Werde kein Auto ohne es bekommen, nachdem ich es jetzt habe.

Oh und Matrix-Lichter. Die Sonne geht gegen 16 Uhr unter, wenn sie sich überhaupt blicken lässt. Eine späte Nachtfahrt war der Auslöser für den Kauf eines neuen Autos.
US-Spezifikationen haben keines von beidem.

#4 ·
Für US-spezifische ID4s:
  • Standard-ADAS mit vollem Funktionsumfang (Travel Assist mit ACC) in allen Ausstattungsvarianten ohne Aufpreis
  • Automatische LED-Scheinwerfer mit Adaptive Front Lighting System (AFS) in der Pro S-Ausstattung
  • Rücksitzbank 60/40 geteilt umklappbar mit Mittelarmlehne und Skidurchreiche in der Pro S-Ausstattung
  • Gemischtes Bremsen (Rekuperation beim Betätigen des Bremspedals, gemischt mit Reibungsbremsen bei Bedarf) in allen Ausstattungsvarianten, was Tesla nicht hat
  • Auswahl verschiedener Rekuperationsstufen oder keine Rekuperation (B- vs. D-Modi sowie andere Fahrmodi mit mehr oder weniger Rekuperation), was Tesla auch nicht hat
  • Dynamische Verkehrszeichenanzeige
Außerdem funktionieren alle diese Funktionen sehr gut und ohne Probleme (zumindest für mich), einschließlich einer reibungslosen Implementierung der ADAS-Funktionen ohne Phantombremsungen bei hoher Geschwindigkeit oder andere unerwartete Verhaltensweisen, die zu einem Sicherheitsrückruf à la Autopilot führen könnten.

#10 · (Edited)
  • Ein besseres Batteriedesign, bei dem wir ein Modul austauschen können, wenn es ein Problem oder einen Unfall gibt. Bei Tesla müssen Sie den gesamten Akku austauschen.
  • Geringere Reparaturkosten insgesamt, was zu niedrigeren Versicherungsprämien führt.
  • Bessere Scheinwerfer als alles, was auf dem Markt ist, mit Pro S, sie drehen sich, um um Kurven zu sehen (wir haben die Matrix-Leuchten, nur geringfügig andere Software im Vergleich zur EU).
  • Wir haben ein Kombiinstrument (Instrumententafel) und werden nicht so stark abgelenkt, indem wir für die Geschwindigkeit usw. auf das zentrale Display schauen müssen.

#12 ·
  • Ein besseres Batteriepack-Design, bei dem wir ein Modul austauschen können, wenn es ein Problem oder einen Unfall gibt. Bei Tesla müssen Sie das gesamte Pack austauschen.
  • Geringere Reparaturkosten insgesamt, was zu niedrigeren Versicherungsprämien führt.
  • Bessere Scheinwerfer als alles, was auf dem Markt ist, mit Pro S, sie drehen sich, um um Kurven zu sehen (wir haben die Matrix-Leuchten, nur geringfügig andere Software im Vergleich zur EU.)
  • Wir haben ein Kombiinstrument (Instrumententafel) und werden nicht so stark abgelenkt, indem wir auf das zentrale Display für Geschwindigkeit usw. schauen müssen.
Ich hatte den Austausch einzelner Module nie in Betracht gezogen, bis mir kürzlich mitgeteilt wurde, dass ich im Rahmen des Rückrufs 3 der 12 Module ersetzt bekomme (waren ab Werk defekt). Ziemlich cool, dass die Module so einfach ausgetauscht werden können.

Ich frage mich, wie Ersatzteile in Zukunft verfügbar sein werden. Wenn dies der Fall ist, scheint dies ein großer Vorteil für den id4 gegenüber Tesla über die 100.000-Meilen-Reichweite zu sein.

#14 ·

• Offenes Cockpit / Interieur
Um dies zu würdigen und das krasse Gegenteil zu erleben, stecken Sie Ihren Kopf in einen Polestar

• Großzügig bemessene Türöffnungen und Kopf- und Beinfreiheit im Fond für größere Fahrer

#26 ·
Nach zehn Monaten gibt es nichts, was uns an unserem AWD Pro nicht gefällt. Das Infotainment kann manchmal etwas umständlich sein, aber wir kommen von einem 10 Jahre alten Subaru, dessen Infotainment ein AM/FM-Radio war. Da wir auf unnötige Dinge wie elektrische Sitze, Rückenmassagen und Seitenspiegel, die sich auf Befehl auf den Boden richten, verzichtet haben, haben wir wirtschaftlich viele der Dinge umgangen, die in diesem Forum als Problemherde erscheinen.

#29 · (Edited)
WOW, es ist wirklich aufschlussreich, spezifische Merkmale des "Intelligent Design" (ID.4) zu betrachten und zu vergleichen. Ich habe am Ende jeden der Beiträge, die Vorteile auflisten, "geliked"! Offensichtlich haben einige von ihnen mich zum Kauf veranlasst (Bodenfreiheit, Komfort und Stauraumdesign), aber es gibt noch so viele weitere gute Gründe. Wenn ich mir meine Erfahrung mit dem Aufprall auf einen Felsen mit dem Unterboden ansehe (siehe Dented Battery Protection Plate), was völlig harmlos endete, bin ich ziemlich verdammt glücklich mit dem ID.4. Sicher, wir alle hassen einige der hirnrissigen Infotainment-Funktionen (oder deren Fehlen) und vielleicht den unberechenbaren Betrieb der Sitze und 2-Tasten-Fenster, aber das Auto fühlt sich fantastisch zu fahren an!

#30 ·
Apple CarPlay!!! Ich lache, wenn ich die Leute in Teslas mit Telefonhaltern und ihren Apple- oder Android-Telefonen sehe, für was auch immer sie im Tesla-Infotainmentsystem nicht tun können. Und nachdem ich die cartoonhafte Anzeige für CarPlay in einem 2024 RAV4 Prime gesehen habe, weiß ich die ID.4 viel mehr zu schätzen.

#31 ·
Ich liebe diesen Beitrag. Ich habe im Laufe der Jahre so viele Videos und Rezensionen gesehen. Es hatte immer den Anschein, als würde der ID.4 unterschätzt. Ein paar andere Dinge, die mir einfallen:

• ID Light. Ich weiß, es ist keine riesige Sache, aber es verleiht wirklich Charakter und hat Potenzial für zukünftige Anwendungen.
  • Ambientebeleuchtung. Wiederum nicht riesig, aber es verleiht Charakter und ermöglicht es den Leuten, ihren ID.4 zu individualisieren.
  • Großartige Sicht, besonders aus der Heckscheibe
  • Freihändiges Öffnen der Hecktür mit dem Fuß
  • Pfützenlichter und Lichter in den äußeren Türgriffen. Wiederum, einfach cool und verleiht Charakter.

#35 ·
Neugierig auf die modulare Natur der Batteriemodule, bedeutet das, dass ein unerschrockener Unternehmer das Fahrzeug ohne allzu großen Aufwand irgendwann in der, wahrscheinlich fernen, Zukunft auf Festkörperbatterien umrüsten kann?
Wahrscheinlich nicht. Unterschiedliche Batteriechemie erfordert unterschiedliche Überwachungs- und Ladeparameter, und der Festkörper wird eine ganz andere Liga sein. So wie VW das BMS-Modul gesperrt hat, kann ich mir ohne deren direkte Unterstützung für diese Art von Unterfangen nicht vorstellen, dass jemand eine einfache Umstellung dieser Art vornehmen kann.

#37 ·
Der Beitrag begann mit Vorteilen, bei denen es um hohe Ausstattungsvarianten mit Allradantrieb geht, aber als jemand mit einem Pro RWD kann ich sagen, dass der größte Vorteil darin besteht, die meisten Premium-Funktionen zum ~Basispreis zu erhalten (ich weiß, dass es die kleine Batterie gibt). Ich denke, es gibt bessere Premium-Optionen für diejenigen, die mehr ausgeben können, aber bei den Ausstattungsvarianten, die mit einem Pro RWD vergleichbar sind, würde ich mich 10 von 10 Mal für den ID.4 entscheiden. (US-Markt)

#38 ·
Der Beitrag begann mit Vorteilen, bei denen es um hohe Ausstattungsvarianten mit Allradantrieb geht, aber als jemand mit einem Pro RWD kann ich sagen, dass der größte Vorteil darin besteht, die meisten Premium-Funktionen zum ~Basispreis zu erhalten (ich weiß, dass es die kleine Batterie gibt). Ich denke, es gibt bessere Premium-Optionen für diejenigen, die mehr ausgeben können, aber bei den Ausstattungsvarianten, die mit einem Pro RWD vergleichbar sind, würde ich mich 10 von 10 Mal für den ID.4 entscheiden. (US-Markt)
Ich stimme zu und würde sagen, dass die Premium-Funktionen, die man haben kann oder nicht, nur das i-Tüpfelchen auf einem Kuchen sind, der ein sehr komfortables Auto und Fahrwerk ist. Wenn BEV eine Seele haben kann, dann ist der ID.4 ein solcher BEV. Ich wette, das ist der Grund, warum einige von uns, die manchmal etwas kritisch sind (ohne jemanden zu nennen @Atlant), aus gutem Grund immer noch beschließen, ID.4 zu fahren. Entweder das oder nur, weil dieses Forum großartig ist. Ja, ich hatte ein paar Gläser Rotwein..

#41 ·
Mein Favorit ist die Musikqualität des Standard-Audios (ich höre hauptsächlich Klassik). Definitiv besser als Model 3, Kia Niro EV oder Polestar, und wahrscheinlich durch die sehr ruhige Kabine unterstützt.
fuhr mit einem Freund auf der Autobahn, der einen Model 3 besitzt, und er sagte tatsächlich: "Wow, das ist sehr leise"... Ich schätze, es muss leiser sein als ein Model 3.