Volkswagen ID Forum banner

VW Android/iOS App aktualisiert. Haben sie den Tür-/Fensterstatus entfernt?

2 reading
18K views 81 replies 29 participants last post by  IslandLarry  
#1 ·
App gerade aktualisiert. Neue Benutzeroberfläche, aber keine neue Funktionalität. Scheint tatsächlich noch schlechter zu sein, da es keinen freigeschalteten Status oder Bilder mehr gibt, die offene Türen/Fenster anzeigen, es sei denn, sie sind irgendwo versteckt.

#7 ·
Genau wie bei der iOS-App. Vielleicht wurde dadurch das Problem mit den Phantom-Nachrichten "id4 ist jetzt entsperrt" behoben, die ich mehrmals täglich erhielt.
View attachment 29657

Es zeigt immer noch den Fenster- und Türverriegelungsstatus unseres Tiguan an.

View attachment 29658
Da Sie iOS verwenden, können Sie sehen, ob sie ein Widget zum Startbildschirm hinzugefügt haben?

#11 ·
Sobald ich das sah, schaltete ich das Telefon sofort in den Flugmodus und deaktivierte automatische App-Updates. (Ich kann sie manuell überprüfen und entscheiden, was und wann ich aktualisieren möchte). In den App-Einstellungen sieht es so aus, als wäre es gestern aktualisiert worden, also Mist, die Gelegenheit verpasst, es zu blockieren. Gute Nachrichten, nach dem Öffnen der App kann ich immer noch den Status "Verriegelt" und "Entriegelt" sehen und wann Türen geöffnet werden. Das gestrige Update hat also keine Auswirkungen gehabt. Interessant, die Hinweise zum Update besagen, dass ich jetzt alle möglichen Dinge tun kann, die ich vorher nicht konnte, wie z. B. Fernhupen und -blinken, Fernverriegeln und -entriegeln. Einziges Problem: Geht immer noch nicht. Das wäre schön gewesen, aber es war mir sehr wichtig, feststellen zu können, ob das Fahrzeug verriegelt oder entriegelt ist und den Türstatus zu sehen, also alles gut.

Aber ich lasse automatische App-Updates AUS, falls sie sich entscheiden, dieses Versehen zu beheben.

#21 ·
Das gefälschte Schloss- und Entsperrsymbol ist verschwunden, sodass wir uns nicht mehr darüber beschweren können, dass man nicht über die App ver- und entriegeln kann. Ansonsten gibt es keine Verbesserungen, außer dass Grafiken verschoben wurden. Gute Arbeit, Cariad-Team. Das einzig Nützliche in der App ist das Einschalten der Temperaturregelung, aber jetzt ist man gezwungen, sich den „Lernen Sie Ihr Fahrzeug kennen“-Müll mit dem Typen mit dem Bart oder dem Handbuch und allem anderen anzusehen, was einen Anfänger- und Expertenmodus haben sollte.

#25 ·
Diese Aktualisierungszeit war nicht immer relevant/genau.
Die Aktualisierungszeit war immer hilfreich, denn wenn sie viele Stunden alt war, wusste ich, dass die Daten schlecht waren. Meine war oft alt und veraltet, vielleicht denken sie, sie hätten es verbessert, so dass es jetzt nie falsch ist. Ich benutze es hauptsächlich, um den SOC zu überprüfen, um zu sehen, ob ich einstecken muss, wenn meine Frau nach Hause kommt, und wenn die Zeit aktuell war, stimmte der SOC. Ja, einige andere Daten, insbesondere der gesperrte Zustand, waren auch dann nicht korrekt, wenn sie aktuell waren. Vielleicht haben sie das mit diesem Update entfernt.
Also erlaubt die App immer noch nicht zuverlässig die Änderung des Ziel-Lade-Prozentsatzes während einer Ladesitzung für mich.
Hat es Ihnen die Benachrichtigung gegeben, dass der Ziel-SOC geändert wurde? Bisher reagiert mein Gerät viel schneller auf Befehle wie diesen, in der Vergangenheit dauerte es oft >1 Minute, um zu reagieren.

#26 ·
Hat es Ihnen die Benachrichtigung gegeben, dass der Ziel-SOC geändert wurde? Bisher reagiert mein Auto viel schneller auf Befehle wie diesen, früher dauerte es oft >1 Minute, um zu antworten.
Es wurde in der App aktualisiert, aber der Benachrichtigungsverlauf in der App und auf dem iPhone zeigt keine solche Benachrichtigung.

Darüber hinaus bin ich gerade kurz gefahren und kam mit 62 % nach Hause und habe das Auto angeschlossen. Es begann mit dem Aufladen auf 70 %, da das Auto immer noch auf 70 % eingestellt ist, aber die App zeigte ein Ziel von 60 % an.

#27 ·
Zufällig habe ich dieses Wochenende mein Telefon auf ein neues Gerät aktualisiert – ich dachte, mein älteres Telefon hätte die App aktualisiert, aber das hatte es tatsächlich noch nicht getan, also konnte ich immer noch sehen, ob die Türen verriegelt oder entriegelt waren. Ich habe automatische Updates deaktiviert, also ist es immer noch die Vor-Update-Version. Dann entdeckte ich, dass mein neues Telefon, nachdem ich alle Apps und Daten übertragen hatte, die App auf dem neuen Telefon aktualisiert hatte, und diese Version zeigt mir definitiv nicht an, wann Türen verriegelt und entriegelt sind. Ich habe versucht, die APK vom alten Telefon mit Smart Switch und auch per direkter Dateiübertragung auf das neue zu übertragen, aber sie ließ sich nicht installieren. Um fair zu sein, gibt es Dinge, die mir gefallen, viel einfacher, zum Handbuch des Autos zu gelangen. Einige Aspekte des Aussehens gefallen mir, aber das Layout ist etwas albern, wie der Typ im Pullover und das ablenkende Banner oben, alles nimmt unnötig Platz auf dem Bildschirm ein. Das und die Unfähigkeit zu sehen, wann das Auto verriegelt oder entriegelt ist, ist ein Deal-Killer. Also habe ich die App gelöscht, eine andere My VW APK ältere Version gefunden, heruntergeladen und auf Viren gescannt, alles in Ordnung, und mit einigen Vorbehalten installiert. Scheint in Ordnung zu sein.

#29 ·
Obwohl ich das Auto nicht über die App ver- und entriegeln konnte, waren die Statusinformationen dennoch nützlich. Vor allem, weil ich ein paar Mal Benachrichtigungen erhalten habe, dass das Auto (auf mysteriöse Weise) entriegelt wurde. Ich habe dies überprüft, indem ich das Auto ohne den Schlüsselanhänger in der Nähe überprüft habe, dass es entriegelt war. Kommt schon VW...bitte fügt diesen Status wieder hinzu!

#36 ·
So ziemlich das Einzige, was funktioniert, ist die Möglichkeit, die Klimaanlage an kalten Morgen aus der Ferne einzuschalten. ...und dafür werden sie in ein paar Jahren Gebühren erheben, was auf dem Monroney-Aufkleber nicht angegeben war.
Das einzig Nützliche ist, dass Ihr Hund oder Mensch nicht erstickt oder an einem Hitzschlag stirbt. VW fürchtet weder das Gesetz noch das Leben. Und versucht, Leute dazu zu bringen, für schlechte Software zu bezahlen.

#40 ·
Die Entfernung der Start/Stopp-Ladung ist verblüffend – sie funktionierte und war eine großartige Krücke in den zwei Jahren, in denen wir keine funktionierende Ladeplanung hatten. Ich benutze sie jetzt nicht, aber warum wird sie entfernt? 😢

meine App zeigt bis zu dieser Minute, dass mein Defogger eingeschaltet ist
Der Defogger-Schieberegler sollte eine Unterauswahl innerhalb des Klimareglers sein. Der Defogger schaltet sich ein (oder nicht, je nach Schiebereglerauswahl), wenn die Klimatisierung gestartet wird.

sie werden in ein paar Jahren anfangen, Gebühren für diese Funktion zu erheben, was auf dem Monroney-Aufkleber nicht angegeben war.
Meiner schon. Aber auch erwartet, da vernetzte Dienste nie kostenlos sind.
Image

#41 ·
Das Entfernen der Start/Stopp-Ladung ist verblüffend – es funktionierte und war eine großartige Krücke in den zwei Jahren, in denen wir keine funktionierende Ladeplanung hatten. Ich benutze es jetzt nicht, aber warum es entfernen? 😢
Zumindest in meiner iOS-App erscheint die Schaltfläche "Start/Stopp-Laden", wenn das Auto angeschlossen ist.

#48 ·
So sehr ich es hasse, diesen Kommentar abzugeben, ich denke, dass VW sich von nützlichen Statusberichten entfernt. Ich denke, dass bei der Ersteinrichtung eine Checkliste enthalten sein sollte, mit der wir anpassen können, worüber wir Statusmeldungen erhalten möchten, und das, was wir nicht wollen, leer lassen können. Aber das wäre natürlich zu einfach. Bei Updates würden alle diese Einstellungen gespeichert und auf das neue Update übertragen werden. Nur meine Meinung.

#49 ·
Android 2021 Fahrzeug. Kann den Türschlossstatus nicht mehr finden, nur noch Benachrichtigungen. Dieses Update verschlimmert die Dinge, wie ich bei Verstand bin und leider keine Überraschung sein sollte. Gerade als ich mich an die elende App gewöhnt habe, machen sie es noch schlimmer, wie ist das möglich? Es ist auch umständlicher, immer wieder zum Hauptbildschirm und den 3 Punkten zurückkehren zu müssen, anstatt zu wischen.
Nüsse.

#53 ·
Ich habe alle Benachrichtigungen aktiviert. Ich lade und lasse das Auto unverschlossen und gehe weg. App prüfen, keine Benachrichtigung. Kein Status über das unverschlossene Auto, also was verpasse ich?
Ja, das habe ich sofort bemerkt. Irgendwie haben sie es schlimmer gemacht. Hoffentlich werden sie es beheben

#57 ·
Ich habe heute die neue Version der App geöffnet, während mein Auto angeschlossen war und geladen wurde. Sie zeigt keinen Ladestatus, keinen Batterieprozentsatz, wie lange es noch dauert... nichts. Über 2 Jahre mit meinem ID4, ich liebe ihn, aber die App ist einfach nur Mist.