Volkswagen ID Forum banner

Seltsames Brüllen bei 93 km/h hörbar

2 reading
18K views 75 replies 25 participants last post by  Babak N  
#1 ·
Hallo, ich habe keine anderen Probleme mit meinem FE, aber ich habe angefangen, ein störendes Dröhnen zu hören, das bei 93 km/h deutlicher zu hören ist. Die Art der Straße spielt keine Rolle. Wenn Sie auf einer ruhigen Teerstraße unterwegs sind und sich bei dieser Geschwindigkeit befinden, können Sie es bemerken. Sobald Sie dieses Dröhnen bemerken, ist es bei 56-64 km/h oder 96-105 km/h zu hören, nur weniger auffällig als bei 93 km/h. Es ist für mich sehr ärgerlich und ich versuche, meinen Händler vor Ort dazu zu bringen, sich das anzusehen. Der Techniker des Händlers vor Ort stimmte dem Geräusch zu und erstellt ein Ticket für VW.

#3 ·
Frage – Ist das Geräusch auf allen Fahrbahnoberflächen oder nur auf bestimmten Oberflächen wahrnehmbar? Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass einige Autobahnoberflächen, insbesondere einige gerillte Betonoberflächen, recht laut sein können. Auf meiner regelmäßigen Fahrt zur Arbeit und zurück gibt es einen 1,6 km langen Autobahnabschnitt, der viel lauter ist als der Rest der Strecke. Und obwohl ich dies in meinem ID4 noch nicht erlebt habe, können böige Winde aus bestimmten seitlichen Winkeln in einigen Autos ebenfalls störend sein. Überprüfen Sie schließlich Ihren Reifendruck, da dieser die Dinge beeinflussen kann. Nachdem ich meinen ID4 abgeholt hatte, stellte ich fest, dass der Reifendruck in allen 4 Reifen 50 bis 52 psi betrug. Der Händler hatte sie während der Vorbereitungen nach dem Versand zur Auslieferung nie auf die korrekten 42 psi zurückgesetzt.

#4 ·
Frage – ist das Geräusch auf allen Fahrbahnoberflächen oder nur auf bestimmten bemerkbar? Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass einige Autobahnoberflächen, insbesondere einige gerillte Betonoberflächen, recht laut sein können. Auf meiner regelmäßigen Fahrt zur Arbeit und zurück gibt es einen eine Meile langen Autobahnabschnitt, der viel lauter ist als der Rest der Strecke. Und obwohl ich dies in meinem ID4 noch nicht erlebt habe, können böige Winde aus bestimmten seitlichen Winkeln in einigen Autos ebenfalls störend sein. Überprüfen Sie schließlich Ihren Reifendruck, da dies die Dinge beeinflussen kann. Nachdem ich meinen ID4 abgeholt hatte, stellte ich fest, dass der Reifendruck in allen 4 Reifen 50 bis 52 psi betrug. Der Händler hatte sie während der Vorbereitungen nach dem Versand zur Auslieferung nie auf die korrekten 42 psi zurückgesetzt.
Dieses Geräusch ist auf allen Straßen zu hören. Ich bin kürzlich 2000 Meilen gefahren und es ist jedes Mal da, ich kann es einfach nicht ertragen. Meine Kinder können es sagen und fühlen. Ich bin zu empfindlich und es stört mich. Der Reifendruck ist fast normal. Sind es 20-Zoll-Räder? Hoffentlich nicht. Mal sehen, was das VW-Ticket ergibt. Ich habe zwei ID4 für meine Familie reserviert. Ich werde stornieren, wenn VW sagt, es sei normal.

#5 ·
Ich hatte das gleiche Problem, als sich die Geschwindigkeit auf einer glatten Straße 90 näherte, ohne Verkehr durch die kurvenreichen Teile der I5 durch Shasta. Ich identifizierte den Fehler als meine Frau, die schrie, sie solle langsamer fahren. Ich konnte es nicht zurücksetzen, und jetzt fängt sie bei jeder Geschwindigkeit über 56 an zu tadeln. Der Händler konnte nicht helfen, da sie anscheinend keine Garantie mehr hat. Vielleicht muss ich sie zu Carmax bringen.

#6 ·
Ich hatte das gleiche Problem, als sich die Geschwindigkeit auf einer glatten Straße 90 näherte, ohne Verkehr durch die kurvenreichen Teile der I5 durch Shasta. Ich identifizierte den Fehler als meine Frau, die schrie, sie solle langsamer fahren. Ich konnte es nicht zurücksetzen, und jetzt fängt sie bei jeder Geschwindigkeit über 56 an zu tadeln. Der Händler konnte nicht helfen, da sie anscheinend keine Garantie mehr hat. Muss sie vielleicht zu Carmax bringen.
Außerhalb der Garantie??

#10 ·
Zu lustig @jongarusa! Zurück zum Thema, ich habe noch nie ein solches Geräusch in meinem ID4 bei irgendeiner Geschwindigkeit gehört, außer auf wirklich rauen, geriffelten Autobahnen. Das war nicht die Schuld des ID4, und da ich kürzlich dieselben Meilen in ein paar Ubers (beides japanische/koreanische Autos der unteren bis mittleren Preisklasse) zurückgelegt habe, schätze ich die Fahrqualität und die geräuschfreie Kabine des ID4 noch mehr.

#13 ·
Ich wollte gerade anmerken, dass dies das erste Fahrzeug ist, das ich je hatte, bei dem die Räder PERFEKT ausgewuchtet sind.

Möglicherweise sind Ihre Räder ausgewuchtet, aber ein Reifen ist leicht unrund mit hohem RFV. (Road Force Variation) Wenn sie die Ursache des Geräusches nicht finden können und Sie denken, dass es an den Reifen liegen könnte, lassen Sie alle vier Reifen vom Händler mit Road Force auswuchten und geben Sie Ihnen die resultierenden Werte. Wenn beispielsweise drei Reifen 10 lbs RFV (sehr gut) haben und einer 27 lbs (schlecht), ist dieser eine Reifen schuld, auch wenn er perfekt ausgewuchtet ist. Es kann das Gefühl eines Ungleichgewichts und zusätzliche Fahrgeräusche verursachen.

Neue defekte Reifen sind unwahrscheinlich, aber nicht unerhört. Ich hatte schon viele. Ich habe festgestellt, dass Michelin-Reifen so ziemlich die einzige Marke sind, die dagegen immun ist. "Wenn Sie einen runden Reifen wollen, kaufen Sie einen Michelin"

#14 ·
Ich wollte nur anmerken, dass dies das erste Fahrzeug ist, das ich je hatte, bei dem die Räder PERFEKT ausgewuchtet sind.

Es ist möglich, dass Ihre Räder ausgewuchtet sind, aber ein Reifen ist leicht unrund mit hohem RFV. (Road Force Variation) Wenn sie die Ursache des Geräusches nicht finden können und Sie denken, dass es die Reifen sein könnten, lassen Sie den Händler alle vier Reifen mit Road Force auswuchten und Ihnen die resultierenden Werte geben. Wenn beispielsweise drei Reifen 10 lbs RFV (sehr gut) haben und einer 27 lbs (schlecht), ist dieser eine Reifen schuld, auch wenn er perfekt ausgewuchtet ist. Es kann das Gefühl eines Ungleichgewichts und zusätzliche Fahrgeräusche verursachen.

Neue defekte Reifen sind unwahrscheinlich, aber nicht unerhört. Ich hatte schon viele. Ich habe festgestellt, dass Michelin-Reifen so ziemlich die einzige Marke sind, die dagegen immun ist. "Wenn Sie einen runden Reifen wollen, kaufen Sie einen Michelin"
Danke, werde ich im Hinterkopf behalten

#18 ·
Ich habe einen fünf Wochen alten Pro mit 19-Zoll-Rädern und ein summendes Geräusch über 60 mph, das bei 62 mph und 67 mph auf allen Straßenoberflächen sehr stark ausgeprägt ist. Der Techniker in meiner Werkstatt sagte, es seien die Reifen, und meine Achsvermessung sei ab Werk um 2° abgewichen. Ich bin mit den Reifen nicht einverstanden und denke, dass es vielleicht an der Elektronik unter der Motorhaube liegt. ???

#20 · (Edited)
habe einen fünf Wochen alten Pro mit 19-Zoll-Rädern und ich habe ein summendes Geräusch über 60 mph, das bei 62 mph und 67 mph auf allen Straßenoberflächen sehr ausgeprägt ist. Der Techniker in meiner Werkstatt sagte, es seien die Reifen und meine Achsvermessung sei ab Werk um 2° verstellt. Ich bin mit den Reifen nicht einverstanden und denke, dass es vielleicht an der Elektronik unter der Haube liegt. ???
Ist es noch vorhanden, wenn Sie im Leerlauf in N fahren? Wenn Sie die Oberseite von sich weg drehen, wird zwischen D und B umgeschaltet. Aber wenn Sie sie zu sich hin drehen, gelangen Sie in N, sodass Sie in N dahintreiben.

#21 ·
Hallo, ich habe keine anderen Probleme mit meinem FE, aber ich begann ein lästiges Rauschen zu hören, das bei 58 mph deutlicher zu hören ist. Die Art der Straße spielt keine Rolle. Wenn Sie auf einer ruhigen Teerstraße unterwegs sind und bei dieser Geschwindigkeit das Rauschen bemerken, können Sie es auch bei 35-40 mph oder 60-65 mph bemerken, nur weniger auffällig als bei 58 mph. Es ist für mich sehr ärgerlich und ich versuche, meinen Händler vor Ort dazu zu bringen, sich das anzusehen. Der Techniker des Händlers vor Ort stimmte dem Geräusch zu und erstellte ein Ticket für VW
Ich habe auch ein "Geräusch" in meinem Auto (1. nicht-max). In meinem Fall kann ich es bis zu 60-70 km/h hören. Es klingt, als würde jemand in eine Flasche pusten. Ich habe es zum Händler gebracht, und sie können (wollen?) nichts hören, aber sie erlaubten mir, verschiedene andere ID4s zu testen. Sie alle hatten das gleiche Geräusch, auch die mit kleinerer Batterie.

Aber hier ist das Seltsame. Meine Frau und andere sagen, sie können es kaum hören, und sie hätten es nie bemerkt, wenn ich es nicht erwähnt hätte. Aber für mich ist es wirklich laut.

Dinge, die ich ausprobiert habe:
  • Fahren mit Winterreifen auf den Hinterrädern (hatte einen platten Reifen).
  • Filmen unter der Motorhaube während der Fahrt (kann das Geräusch dort nicht hören)
  • Fahren auf verschiedenen Straßenbelägen, von Schotter bis zu neuem Asphalt
  • Fenster öffnen
  • Fahren mit oder ohne Kofferraumabdeckung und Fahren mit viel Gepäck

Laut einem norwegischen Nachrichtenartikel haben sich andere ID4-Fahrer (und andere EV-Besitzer) über ein Geräusch beschwert. In einigen Fällen kann es auf das Infotainment zurückgeführt werden.

Ich habe gelernt, damit zu leben, da es niemanden sonst stört, aber wie ich meinem Händler sagte, hätte ich das Auto nie gekauft, wenn ich es vor dem Kauf getestet hätte. Und ich kenne mindestens einen anderen Norweger, der den Kauf des ID4 aufgrund dieses Geräusches abgelehnt hat.

#38 ·
Ich habe auch ein "Geräusch" in meinem Auto (1. nicht max.). In meinem Fall kann ich es bis zu 60-70 km/h hören. Es klingt, als würde jemand auf eine Flasche blasen. Ich habe es zum Händler gebracht und er kann (will?) nichts hören, aber er erlaubte mir, verschiedene andere ID4s zu testen. Sie alle hatten das gleiche Geräusch, auch die mit kleinerer Batterie.

Aber hier ist das Seltsame. Meine Frau und andere sagen, sie können es kaum hören, und sie hätten es nie bemerkt, wenn ich es nicht erwähnt hätte. Aber für mich ist es wirklich laut.

Dinge, die ich versucht habe:
  • Fahren mit Winterreifen auf den Hinterrädern (hatte einen platten Reifen).
  • Filmen unter der Motorhaube während der Fahrt (kann den Ton dort nicht hören)
  • Fahren auf verschiedenen Straßenbelägen, von Schotter bis zu neuem Asphalt
  • Fenster öffnen
  • Fahren mit oder ohne Kofferraumabdeckung und Fahren mit viel Gepäck

Laut einem norwegischen Nachrichtenartikel haben sich andere ID4-Fahrer (und andere EV-Besitzer) über ein Geräusch beschwert. In einigen Fällen kann es auf das Infotainment zurückgeführt werden.

Ich habe gelernt, damit zu leben, da es niemanden sonst stört, aber wie ich meinem Händler sagte, hätte ich das Auto nie gekauft, wenn ich es vor dem Kauf getestet hätte. Und ich kenne mindestens einen anderen Norweger, der den Kauf des ID4 aufgrund dieses Geräusches abgelehnt hat.
Auf eine Flasche zu blasen, ist genau das Geräusch. Ich habe das Geräusch jetzt bei 40, 50, 60 und 70 Meilen pro Stunde. Radlager?????

#22 ·
Sie haben nicht erwähnt, dass Sie Querstreben für Ihren Dachträger haben. Wenn Sie die Querstreben haben, könnte dies die Ursache für das „Dröhnen“ bei 93 km/h sein. Diese VW-Serien-Querstreben neigen dazu, bei bestimmten Geschwindigkeiten zu vibrieren/zu schwingen. Meine taten es, also fügte ich Dachträgerauflagen hinzu, und das stoppte mein „Dröhnen“.

#32 ·
Sie haben nicht erwähnt, dass Sie Querstreben für Ihren Dachträger haben. Wenn Sie die Querstreben haben, könnte dies möglicherweise das "dröhnende" Geräusch erklären, das Sie bei 58 mph bekommen. Diese VW-Serien-Querstreben neigen dazu, bei bestimmten Geschwindigkeiten zu vibrieren/zu resonieren. Meine taten es, also fügte ich Dachträgerauflagen hinzu, und das stoppte mein "dröhnendes" Geräusch.
Kein Dachträger mit meinem id4

#47 ·
Lassen Sie mich wissen, ob Sie zusätzliche Fotos oder zusätzliche Ansichten benötigen.
Ich werde das Bild des vorderen Kunststoffschildes benötigen, wo es auf jeder Seite auf das Batteriepack trifft, sowie auf dem hinteren Kunststoffschild.... Schauen Sie sich jedes Loch an und vergewissern Sie sich, dass sich auf einer Seite eine Vertiefung befindet... Außerdem benötige ich die Bilder der unteren Armaufhängung, an der am Heck des Autos aerodynamische Kunststoffe angebracht sind.
Erstes Bild ist sehr verdächtig auf dem Kunststoffschild.

#68 ·
Mein Pro war die ganze Woche in der Werkstatt. Mein Brummen wird schlimmer und ist bei 65 Meilen pro Stunde sehr laut. Der Techniker und der Serviceberater machten eine Probefahrt und waren sich einig, dass das Brummen laut und störend ist. Sie haben alles versucht, um es zu beheben. Entfernen des aerodynamischen Schildes und korrektes Wiederanbringen (es war ab Werk falsch angebracht), verschiedene Reifenmarken, Abdecken der Löcher an der Batterieabdeckung und Abdecken der Öffnungen an der Vorderseite des Fahrzeugs.

Sie testeten 3 weitere ID4 und 2 davon waren geräuschlos (beide Pro S) und ein älterer FE mit ein paar tausend Meilen klang wie meiner bei etwa 58 Meilen pro Stunde. Mein Pro hat etwa 5.000 Meilen auf dem Tacho.

Unterm Strich haben sie keine Ahnung, wie sie dieses Problem lösen und das Geräusch beheben können. HILFE!

#69 ·
Mein Pro war die ganze Woche in der Werkstatt. Mein Brummen wird schlimmer und ist bei 65 mph sehr laut. Der Techniker und der Serviceberater machten eine Probefahrt und stimmten zu, dass das Brummen laut und störend ist. Sie haben alles versucht, um es zu beheben. Entfernen des aerodynamischen Schildes und korrektes Wiederanbringen (es wurde im Werk falsch angebracht), verschiedene Reifenmarken, Abdecken der Löcher an der Batterieabdeckung und Abdecken der Öffnungen an der Vorderseite des Fahrzeugs.

Sie testeten 3 weitere ID4s und 2 davon waren leise (beide Pro S), und ein älterer FE mit ein paar tausend Meilen klang wie meiner bei etwa 58 mph. Mein Pro hat etwa 5.000 Meilen auf dem Tacho.

Unterm Strich haben sie keine Ahnung, wie sie dieses Problem lösen und das Geräusch beheben können. HILFE!
Diese Art von Problem erfordert hochentwickelte Instrumente, um Resonanzen und Geräusche an verschiedenen Stellen zu überprüfen. Was sie also brauchen, ist, einen Ingenieur mit geeigneten Werkzeugen zu rufen, der kommt und sich um dieses Problem kümmert. Damit können sie auf eine Fläche von einem Quadratfuß genau lokalisieren.
Diese Art von Instrumenten sind in Werkstätten nicht ohne weiteres verfügbar, aber die technische Abteilung hat Zugriff darauf.
Wo genau kommt das Geräusch her... haben sie Ihnen etwas gesagt... bis jetzt sollten sie bestimmte Bereiche haben, um weitere Tests durchzuführen.
Um Antriebsstranggeräusche auszuschließen, könnten sie das Auto auf die Hebebühne heben und testen.
Geben Sie nicht auf und eröffnen Sie ein Ticket beim VW-Kundendienst und bitten Sie den Serviceberater, die Hilfe der technischen Abteilung in Anspruch zu nehmen. So können sie jemanden schicken, der mit Spezialwerkzeugen vertraut und darin geschult ist.
Wenn die Resonanz vom Antriebsstrang kommt und ein Brummen erzeugt, sollten sie Mikrofone an verschiedenen Stellen der Antriebseinheit und des Motorinverters installieren... und weiter aufnehmen und den Resonanz- oder Brummton eingrenzen.

#70 ·
Dieser Beitrag ist längst überfällig. Ich habe meinen ID4 letzte Woche endlich zurückbekommen, nachdem er 5 Wochen lang beim Händler war. Ein Team von Ingenieuren und Qualitätsmanagern von VW war beim Händler, um zu untersuchen, warum mein ID4 bei etwa 65 mph ein lautes Brummen von sich gibt. Lange Rede, kurzer Sinn: JA, sie hören das laute Geräusch, und sie haben keine Ahnung, warum das Auto dieses laute Geräusch macht. Sie testeten andere ID4s, und einige machen das Geräusch, und andere machen das Geräusch nicht. Sie hatten mein Auto auseinandergenommen und die mechanischen und elektrischen Funktionen des Fahrzeugs untersucht, aber nichts gefunden. Während das Auto beim Händler war, wurde es auch auf die Innenraum-Deckenleuchten untersucht, die sich beim Öffnen der Tür nicht einschalteten. Lange Rede, kurzer Sinn: keine Reparatur und es wurde gesagt, dass es nie repariert werden würde, "es liegt am Design des Autos". Das Team untersuchte auch das gelb flackernde Fahrerinformationsdisplay, und lange Rede, kurzer Sinn, keine Reparatur, es sei denn, sie sehen es selbst, und selbst dann vielleicht keine Reparatur. VW ist nicht bereit, über eine Rücknahme zu sprechen.

#71 ·
Zeit, Druck auszuüben....ein neues Auto oder Auszahlung....alle Dokumente haben, was sie getan haben, wenn sie sich weigern....mit einem Anwalt haben sie keine andere Wahl, als Informationen bereitzustellen... 5 Wochen sind genug Zeit, um es zu reparieren oder Ihnen eine andere Option zu geben.... lassen Sie es nicht entkommen.
Dieser Beitrag ist längst überfällig. Ich habe meinen ID4 letzte Woche endlich zurückbekommen, nachdem er 5 Wochen lang beim Händler war. Ein Team von Ingenieuren und Qualitätsmanagern von VW war beim Händler, um zu untersuchen, warum mein ID4 bei etwa 65 mph ein lautes Brummen verursacht. Lange Rede, kurzer Sinn; JA, sie hören das laute Geräusch und haben keine Ahnung, warum das Auto dieses laute Geräusch macht. Sie testeten andere ID4s und einige machen das Geräusch und andere nicht. Sie hatten mein Auto auseinandergenommen und die mechanischen und elektrischen Funktionen des Fahrzeugs untersucht, aber nichts gefunden. Während des Aufenthalts beim Händler wurde das Auto auch auf die Innenraumbeleuchtung untersucht, die sich beim Öffnen der Tür nicht einschaltete, lange Rede, kurzer Sinn; keine Reparatur und es wurde gesagt, dass es nie repariert werden würde "es ist im Design des Autos". Das Team untersuchte auch das gelb flackernde Fahrerinformationsdisplay, und lange Rede, kurzer Sinn, keine Reparatur, es sei denn, sie sehen es selbst und dann vielleicht immer noch keine Reparatur. VW ist nicht bereit, über einen Rückkauf zu sprechen.

#76 ·
Nach etwa 5.000 ruhigen Meilen mit meinem ID4 Pro begann ich bei 63 und 71 Meilen pro Stunde ein summendes Geräusch zu hören. Ich brachte ihn zum Händler, aber sie konnten es nicht herausfinden. Schließlich machte ich ein paar Fotos vom Unterboden des Autos und stellte fest, dass mindestens 2 Schrauben (die den Unterboden an Ort und Stelle halten) auf der Beifahrerseite fehlten. Der Händler setzte neue Schrauben ein, und seitdem ist das Geräusch viel leiser geworden. Wenn ich aufpasse, kann ich es immer noch hören, aber es ist fast ganz weg.