Auf dem Weg zur Arbeit erhielt ich heute eine Fehlermeldung, die besagte, dass das 12-V-Elektrosystem in meinem ID4 von 2021 ausgefallen ist. Dies geschah auf einer Parkstraße bei 55 Meilen pro Stunde. Das Gaspedal reagierte sofort nicht mehr und das Auto verlangsamte sich auf der Autobahn im dichten Verkehr bis zum Stillstand. Nach dem Anhalten dauerte es mehrere Sekunden, um das Auto neu zu starten und die Verwendung des Gaspedals wiederzuerlangen. An diesem Punkt änderte sich die Meldung in "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Fahrzeug warten lassen." Ich rief sofort meinen Händler an, als ich die Autobahn verlassen hatte. Der Servicemitarbeiter wusste von dem Problem. Er sagte, dies sei ein häufiges Problem, von dem VW wisse. Die Lösung, sagte er, sei der Austausch der 12-V-Batterie. Ich fragte, wann das geschehen könne. Er teilte mir mit, dass sein Autohaus keine ID4-Batterie vorrätig habe. Dann rief er VW of America an und fragte sie, ob sie eine ähnliche Batterie, die sie vorrätig hatten, ersetzen könnten. Die Antwort war nein. Er teilte mir auch mit, dass sie seit einiger Zeit eine Bestellung bei VW of America für diese Batterien aufgegeben hätten und diese nicht erhalten würden. An diesem Punkt benutzte er seinen Inventarcomputer, um nach einem Ersatz von Händlern im Großraum New York City zu suchen. Das sind mindestens 20 Händler. Es wurden keine gefunden. VW schickte mir vor über einem Monat eine E-Mail, in der es hieß, dass das lange versprochene Software-Update im neuen Jahr kommen würde, und zusammen mit ihm eine neue 12-V-Batterie. Ich hatte geplant, dieses Fahrzeug zu benutzen, um über die Feiertage meine Familie zu besuchen, eine Reise von 1500 Meilen hin und zurück. Das ist jetzt nicht möglich. In der Zwischenzeit habe ich eine sehr teure Skulptur in meiner Einfahrt stehen. Ich bin seit fast neu unzufrieden mit der Software in dem Auto. Es ist jetzt ein Jahr alt und funktioniert nicht. Ich habe mit den dummen Dingen wie leeren Systembildschirmen, Innenraumleuchten, die sich nicht einschalten, wenn die Tür geöffnet wird, und nicht reagierenden Knöpfen gelebt. Ich denke, VW hat diese Autos auf den Markt gebracht. Wenn ich es noch einmal tun müsste, würde ich einen Tesla kaufen.