Volkswagen ID Forum banner

ID.4 12V Batterieprobleme

42K views 106 replies 26 participants last post by  markk900  
#1 ·
Mein ID4 hat gerade zum zweiten Mal in einem Monat eine Fehlermeldung für die 12-Volt-Batterie angezeigt.
Sie wurde vor einem Monat in der Werkstatt "repariert", und ich glaube, sie sagten, es sei ein Computerfehler, aber jetzt ist es wieder passiert.
Hat noch jemand dieses Problem?
Was unternehmen Sie dagegen?
So frustrierend!!!

#3 ·
Ich vermute, dass es fehlschlägt und ersetzt werden muss.

Nur aus Neugier – sind Sie in einem kalten Klima? Und parken Sie manchmal tagelang? Konditionieren Sie Ihre Kabine häufig vor?

Ich versuche nur herauszufinden, ob es ein Muster gibt, bei wem die 12-Volt-Batterie frühzeitig ausfällt.

#5 ·
Ich vermute, dass es defekt ist und ersetzt werden muss.

Nur aus Neugier – befinden Sie sich in einem kalten Klima? Und parken Sie manchmal tagelang? Konditionieren Sie Ihre Kabine häufig vor?

Ich versuche nur, ein Muster zu erkennen, bei wem die 12-Volt-Batterie frühzeitig ausfällt.
Ich befinde mich nicht in einem kalten Klima, parke aber tagelang und konditioniere die Kabine nicht vor. Ich wusste nicht einmal, dass man das tun kann! :)

#7 ·
Ich hatte den Verdacht, dass das tagelange Stehenlassen der ID zwischen den Fahrten dazu führt, dass sich die 12-Volt-Batterie auf ungesunde Werte entlädt, bevor sie vom Hochspannungssystem wieder aufgeladen wird. Die Alternative – tägliches Fahren – würde die 12-Volt-Batterie auf einem recht hohen Niveau halten und sie im sicheren Bereich halten.

Ich vermutete, dass kalte Temperaturen das Problem verschlimmern. Aber ich bin nur über die Bucht von Ihnen entfernt, nicht unzumutbar kalt. Meiner wird jedoch täglich gefahren.

Was ich nicht weiß, ist, ob die 12-Volt-Batterie eine Verantwortung für die Hochlastheizung hat, wie z. B. Sitzheizungen oder die Lenkradheizung. Ich stelle mir das unter normalen Vorkonditionierungsbedingungen nicht vor, wenn die Innenraumheizung oder die Klimaanlage anspringt und vom Hochspannungssystem betrieben wird.

VW hat eine neue, besser geeignete Batterie für uns, für die wir bald einbestellt werden sollten. Ich schlage vor, dass Sie Ihre Batterie abgeben und sie testen und austauschen lassen.

#10 ·
Ich hatte den Verdacht, dass das Belassen der ID über Tage zwischen den Fahrten dazu führt, dass sich die 12-Volt-Batterie auf ein ungesundes Niveau entlädt, bevor sie vom Hochspannungssystem wieder aufgeladen wird. Die Alternative – tägliches Fahren – würde die 12-Volt-Batterie auf einem recht hohen Niveau halten und sie im sicheren Bereich halten.

Ich vermutete, dass kalte Temperaturen das Problem verschlimmern. Aber ich bin nur über die Bucht von Ihnen entfernt, nicht unzumutbar kalt. Meiner wird jedoch täglich gefahren.

Was ich nicht weiß, ist, ob die 12-Volt-Batterie eine Verantwortung für die Hochlastheizung hat, wie z. B. Sitzheizungen oder die Lenkradheizung. Ich stelle mir das nicht vor, wenn die Innenraumheizung oder die Klimaanlage im normalen Vorkonditionierungsbetrieb über das Hochspannungssystem läuft.

VW hat eine neue, besser geeignete Batterie für uns, für die wir bald einbestellt werden sollten. Ich schlage vor, dass Sie Ihre mitnehmen und sie testen und austauschen lassen.
Ich bringe sie nächsten Montag rein. Soll ich nach der neuen Batterie fragen?

#15 ·
VW hat angekündigt, dass es alle 12-V-Batterien in der EU zurückruft und eine neue "technologisch aktualisierte" Batterie erhält. Es gibt keine Informationen darüber, was in den USA unternommen wird, siehe:

#22 ·
Ich hatte die 12V-Batteriewarnung und als ich sie zu meinem Händler-Servicecenter brachte, sagten sie, sie müssten ein Computermodul austauschen. Es ist jetzt drei Wochen her und ich habe gehört, dass sie immer noch mit dem VW-Tech-Support zusammenarbeiten, um die Software zu aktualisieren.
Das ist nicht gut zu hören! Sie erwähnten das Gateway-Modul vor 2 Tagen und mein Auto ist immer noch in der Werkstatt, da sie nicht wissen, was zu tun ist... 3 Wochen wären mein Kipppunkt. Was wirst du tun?

#25 ·
Wenn jemand interessiert ist, nach 3 Wochen im Autohaus, in denen die Techniker versuchten, das Problem zu finden, habe ich endlich mein Auto zurück! Vielen Dank für eure Kommentare.
Hier ist die Beschreibung, was gemacht wurde:
View attachment 10435
Behalten Sie den Kühlmittelstand eine Woche lang im Auge.

#39 ·
Auf dem Weg zur Arbeit erhielt ich heute eine Fehlermeldung, die besagte, dass das 12-V-Elektrosystem in meinem ID4 von 2021 ausgefallen ist. Dies geschah auf einer Parkstraße bei 55 Meilen pro Stunde. Das Gaspedal reagierte sofort nicht mehr und das Auto verlangsamte sich auf der Autobahn im dichten Verkehr bis zum Stillstand. Nach dem Anhalten dauerte es mehrere Sekunden, um das Auto neu zu starten und die Verwendung des Gaspedals wiederzuerlangen. An diesem Punkt änderte sich die Meldung in "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Fahrzeug warten lassen." Ich rief sofort meinen Händler an, als ich die Autobahn verlassen hatte. Der Servicemitarbeiter wusste von dem Problem. Er sagte, dies sei ein häufiges Problem, von dem VW wisse. Die Lösung, sagte er, sei der Austausch der 12-V-Batterie. Ich fragte, wann das geschehen könne. Er teilte mir mit, dass sein Autohaus keine ID4-Batterie vorrätig habe. Dann rief er VW of America an und fragte sie, ob sie eine ähnliche Batterie, die sie vorrätig hatten, ersetzen könnten. Die Antwort war nein. Er teilte mir auch mit, dass sie seit einiger Zeit eine Bestellung bei VW of America für diese Batterien aufgegeben hätten und diese nicht erhalten würden. An diesem Punkt benutzte er seinen Inventarcomputer, um nach einem Ersatz von Händlern im Großraum New York City zu suchen. Das sind mindestens 20 Händler. Es wurden keine gefunden. VW schickte mir vor über einem Monat eine E-Mail, in der es hieß, dass das lange versprochene Software-Update im neuen Jahr kommen würde, und zusammen mit ihm eine neue 12-V-Batterie. Ich hatte geplant, dieses Fahrzeug zu benutzen, um über die Feiertage meine Familie zu besuchen, eine Reise von 1500 Meilen hin und zurück. Das ist jetzt nicht möglich. In der Zwischenzeit habe ich eine sehr teure Skulptur in meiner Einfahrt stehen. Ich bin seit fast neu unzufrieden mit der Software in dem Auto. Es ist jetzt ein Jahr alt und funktioniert nicht. Ich habe mit den dummen Dingen wie leeren Systembildschirmen, Innenraumleuchten, die sich nicht einschalten, wenn die Tür geöffnet wird, und nicht reagierenden Knöpfen gelebt. Ich denke, VW hat diese Autos auf den Markt gebracht. Wenn ich es noch einmal tun müsste, würde ich einen Tesla kaufen.

#40 ·
...ersetzen Sie die 12-V-Batterie. Sein Händler hatte keine ID4-Batterie auf Lager. Dann rief er VW of America an und fragte, ob sie eine ähnliche Batterie ersetzen könnten. Die Antwort war nein.

An diesem Punkt benutzte er seinen Inventarcomputer, um nach einem Ersatz von Händlern im Großraum New York zu suchen. Nichts wurde gefunden.
Ich kann mir keine Eigenschaft einer 12-Volt-Blei-Säure-Batterie vorstellen, die einen Austausch nicht zulassen würde, solange sie in der Halterung befestigt werden kann. Vielleicht hält sie nicht ewig, aber irgendetwas tut es zur Not.

Wenn ich jedoch VW wäre, würde ich auch nein sagen. VW kann nicht einfach wahllos Teile empfehlen, die nicht den Spezifikationen entsprechen.

#42 ·
Ich weiß nicht, ob das beim ID.4 der Fall ist, aber ich hatte einen Audi, bei dem ich das Zurücksetzen des Computers vermeiden wollte, also schloss ich ein Batterieladegerät an die Starthilfepunkte an, während ich die Batterie austauschte, um den Computer die ganze Zeit am Leben zu erhalten.

#49 ·
Also, basierend auf dieser Tabelle, stimmt die Spannung so ziemlich mit der benötigten Menge überein, angesichts der Batterietemperatur.
aber meiner Meinung nach sollte sie in der Nähe der Erhaltungsladespannung liegen, angesichts des hohen Ladezustands (SoC) der 12-V-Batterie.

View attachment 18782
Dies soll die Sulfatierung verhindern, ein Teil der Wartung der 12-V-Batterie, die je nach Ladezustand (SoC) und Temperatur auftritt. Und in diesem Stadium lädt der DC-DC-Wandler die Batterie nur im Erhaltungsmodus, und alle andere benötigte Energie wird vom Wandler geliefert, während das Fahrzeug läuft.
Sie können den SOH (State of Health) unter Last manuell testen, wenn Sie mit einem Scanner 100 % Ladezustand (SoC) lesen.
Können Sie mir sagen, wie hoch Ihre Ruhespannung ist? Dafür gibt es eine PID, die ich bereitgestellt habe?

#60 ·
View attachment 19381

Übrigens: Der SOC-Abfall von 100 % auf 90 % in 5 Stunden Parkzeit ist meiner Meinung nach ebenfalls enorm.
Was sehen Sie, wenn Sie das Fahrzeug bewohnen, und wie lange dauert es?
. Ich weiß, dass Sie eine alte Software verwenden. Wenn es mit dem Dongle nicht möglich ist... können Sie mit einem Stromzangenmessgerät ein Auge darauf haben.
Können Sie die Ruhespannung der 12-V-Batterie posten? Sie ist in der Carscanner-App für ID4 verfügbar... Ich habe diese PID vor 50 Tagen an den Entwickler der Carscanner-App gesendet.

#58 · (Edited)
Ein Punkt, den ich in meinem obigen Beitrag vergessen habe: Für AGM-Batterien niemals eine Ausgleichsspannung verwenden, da diese sie dauerhaft beschädigen kann. Hier sind einige Daten, die ich in meinem Experiment zum Beobachten meiner 12-V-Batteriespannung, und sie wird jede Nacht zu niedrig gepostet habe. Ich habe viele andere Daten aufgezeichnet und kann später mehr posten. Der SOC liegt immer bei fast 100 % und erreicht diesen Wert schnell, da es sich in nur 9 Monaten zu einer sehr schwachen Batterie entwickelt hat. Meine geht oft auf 15,5 V, wie in dieser Grafik, und bleibt den ganzen Tag dort, wenn es kalt ist und die Batterie etwa 10 °F hat, und das ist viel zu hoch für eine Erhaltungsladespannung. Meine Expertenquellen sagen, dass die Erhaltungsladespannung bei 10 °F maximal 14,6 V betragen sollte, nachdem die Temperaturkompensation auf die Erhaltungsladespannung von 13,5 V bei 77 °F angewendet wurde.

#62 ·
Einen Punkt, den ich in meinem obigen Beitrag vergessen habe: Für AGM niemals eine Ausgleichsspannung verwenden, da dies sie dauerhaft beschädigen kann. Hier sind einige Daten, die ich in meinem Experiment zum Beobachten meiner 12-V-Batteriespannung, und sie wird jede Nacht zu niedrig gepostet habe. Ich habe viele andere Daten aufgezeichnet und kann später mehr posten. Der SOC liegt immer bei fast 100 % und erreicht diesen Wert schnell, da er in nur 9 Monaten zu einer sehr schwachen Batterie geworden ist. Meine geht oft auf 15,5 V, wie in dieser Grafik, und bleibt den ganzen Tag dort, wenn es kalt ist und die Batterie etwa 10 °F hat, und das ist viel zu hoch für eine Erhaltungsspannung.
Image
Kannst du die Ruhespannung der 12-V-Batterie-PID posten?
Ist sie in der Car Scanner App verfügbar?

#67 ·
Das Onboard-DC-DC-Wandlermodul empfängt Informationen über die 12-V-Batterie und den 12-V-Energiebedarf... und berechnet aus diesen Informationen das beste Szenario, um den Energiebedarf zu decken und die Leistung zu erhöhen, wenn die 12-V-Batterie geladen werden muss oder eine Erhaltungsladung für die 12-V-Batterie benötigt.

#78 · (Edited)
Hier ist ein weiterer typischer Tag, an dem das Auto die 12-V-Batterie jedes Mal, wenn ich stundenlang nachschaute, mit 15,45 V zu hoch hielt, obwohl der SOC immer bei 94-96 % lag. Die Batterietemperatur betrug -3,8 °C. Bearbeiten: Beachten Sie, dass dies auch in der Nähe des Zeitpunkts war, als ich die Fehlermeldung "12-V-Batterie schwach, Weiterfahrt" erhielt, unmittelbar nach einer 45-minütigen Fahrt, die die ganze Zeit über hätte laden sollen (der Dongle war nicht eingeschaltet, meine Frau fuhr).

#79 ·
Hier ist ein weiterer typischer Tag, an dem das Auto die 12-V-Spannung zu hoch hielt, bei 15,45 V, jedes Mal, wenn ich stundenlang nachschaute, obwohl der SOC immer bei 94-96 % lag. Die Batterietemperatur betrug 25 °F. Bearbeiten: Beachten Sie, dass dies auch in der Nähe des Zeitpunkts war, als ich eine "12-V-Batterie schwach, Weiterfahrt"-Fehlermeldung erhielt, unmittelbar nach 45 Minuten Fahrt, die die ganze Zeit hätte laden sollen (hatte den Dongle nicht dran, meine Frau fuhr).
View attachment 19403
Ich denke, Sie sollten genügend Daten protokollieren und dies der Serviceabteilung zur Kenntnis bringen....und sie dazu bringen, das ODIS-Tool zum Protokollieren dieser Parameter bezüglich des Ladens der 12-V-Batterie auszuführen....und nachdem sie fertig sind, ihnen sagen, sie sollen die technische Abteilung anrufen und Protokolle zu diesen PIDs bereitstellen....möglicherweise müssen Sie das Fahrzeug ein oder zwei Tage lang am Leben lassen..... Dies ist eine interessante Entdeckung und erfordert einige Korrekturen von meiner Seite der technischen Abteilung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie die EFB+-Chemie kennen und wissen, wie der Onboard-DC-DC-Wandler gewartet werden sollte.... Ich werde von meiner Seite aus das Notwendige tun, um die VW-Entwicklung auf dieses Problem aufmerksam zu machen.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und mich auf diesen Fehler auf unserer Seite aufmerksam gemacht haben.....
Kurze Frage: Verwenden Sie EFB+-Chemie? Und haben Sie die neueste Softwareversion?

#83 ·
Kann dieses 12-V-Batterieproblem durch die Verwendung von so etwas gelöst werden, sobald Sie den Fehler erhalten?
Nein, da die 12-V-Batterie kaputt geht, wird es das nicht lösen. Ich habe einen solchen Booster dabei, da sich die 12-V-Batterien im Stil von 2021 als fehlerhaft erwiesen haben und die Leute im Stich lassen, sobald sie schwach werden, und sie können jederzeit ausfallen. Starthilfe und ich kann zumindest zu einem Händler fahren, um sie zum Austausch abzugeben, ohne den Pannendienst für einen Abschleppvorgang rufen zu müssen.

#85 ·
Am Dienstag erhielt ich die 12V-Fehlermeldung und brachte das Auto zur Wartung. Ich habe einen 4 Wochen alten 2023 Pro S. Ich versuchte, es am Mittwoch zu bringen, aber das Auto starb, als ich aus meiner Einfahrt zurücksetzte, also musste ich es zum Händler abschleppen lassen. Ich sprach mehrmals mit dem Händler, bevor ich es brachte, aber sie sagten mir nicht, dass sie 4 Tage warten müssen, um das Auto überhaupt anzusehen, bis es ankam, und sie geben mir keinen Leihwagen. Gibt es außer der Forderung, die 12V-Batterie auszutauschen, noch etwas anderes, das ich von ihnen verlangen muss?
Wirklich verärgert.

#86 ·
Am Dienstag erhielt ich die 12V-Fehlermeldung zur Wartung. Ich habe einen 4 Wochen alten 2023 Pro S. Ich habe versucht, ihn am Mittwoch vorbeizubringen, aber das Auto starb, als ich aus meiner Einfahrt zurückfuhr, also musste ich es zum Händler schleppen lassen. Ich sprach mehrmals mit dem Händler, bevor ich ihn vorbeibrachte, aber sie sagten mir nicht, dass sie 4 Tage warten mussten, um das Auto überhaupt anzusehen, bis es ankam, und sie geben mir keinen Leihwagen. Gibt es außer der Forderung, dass sie die 12V-Batterie austauschen, noch etwas, was ich sie tun lassen muss?
Wirklich verärgert.
Rufen Sie den Kundendienst an...und bitten Sie ihn, Ihnen einen Mietwagen zur Verfügung zu stellen, eröffnen Sie einen Fall bei der Kundendienstabteilung, damit dies eskaliert werden kann und sich die VW-Serviceabteilungen mit Ihrem Händler in Verbindung setzen können.

#92 ·
Die Nachricht, die ich erhielt, war "Fehler: 12-V-Stromversorgung. Bitte Fahrzeug warten." Die Meldung verschwand, als ich an einem Electrify Canada-Ladegerät war. Ich hatte im letzten Jahr noch nie 12-V-Fehler mit dem Auto. Nur einmal sagte Carnet, dass es aufgrund von 12 V nicht starten konnte, aber das Auto hatte keine Fehler oder Meldungen. Das geschah in der ersten Woche, als ich das Auto hatte.

#93 ·
Die Nachricht, die ich erhielt, war "Fehler: 12 Stromversorgung. Bitte Fahrzeug warten."
Es ist auch seltsam, dass Ihr Fahrzeug direkt zu der ernsteren Meldung über den Service überging, anstatt zu dem geringeren Fehler, den ich erhalten habe, über "12-V-Batterie schwach, weiterfahren zum Aufladen". Ist er schnell verschwunden?