Volkswagen ID Forum banner

Lenkrad Hands-On Nannie

9.2K views 21 replies 16 participants last post by  makeadeel  
#1 ·
Zunächst einmal bin ich nicht daran interessiert, einen Weg zu finden, mit meinen Händen vom Lenkrad über die Autobahn zu fahren. Das Problem, das ich jedoch habe, ist, dass ich in jedem Auto einen leichten Griff am Lenkrad habe, aber beim ID4 mit aktivierter Spurkontrolle/-assistenz werde ich ständig dazu aufgefordert, meine Hände am Lenkrad zu lassen, obwohl sie es tatsächlich sind. Um den Computer zufrieden zu stellen, muss ich das Lenkrad fester greifen, als ich es gewohnt bin, und ich finde es auf einer langen Fahrt unangenehm. Ich habe mich gefragt, ob es irgendwelche Techniken gibt, um die Auswirkungen zu verringern. Ich frage mich zum Beispiel, ob es mich immer noch nerven würde, wenn ich die Spurkontrolle ausschalten würde. Ich habe gelesen, dass Tesla-Fahrer dafür bekannt sind, Gewichte oder Griffe auf das Lenkrad zu legen, um das Nörgeln tatsächlich zu überwinden und den Autopiloten vollständig zu nutzen, und wie angegeben, habe ich daran überhaupt kein Interesse. Ich habe mich gefragt, ob ID4-Fahrer einen sicheren und vernünftigen Weg gefunden haben, das Nörgeln des Autos zu verringern. Danke euch allen.

#3 ·
Zunächst einmal bin ich nicht daran interessiert, einen Weg zu finden, mit meinen Händen vom Lenkrad über die Autobahn zu fahren. Das Problem, das ich jedoch habe, ist, dass ich zufällig in jedem Auto eine leichte Berührung am Lenkrad habe, aber beim ID4 mit aktivierter Spurkontrolle/-unterstützung werde ich ständig genervt, meine Hände am Lenkrad zu lassen, obwohl sie es tatsächlich sind. Um den Computer zufrieden zu stellen, muss ich das Lenkrad fester greifen, als ich es gewohnt bin, und ich finde es auf einer langen Fahrt unangenehm. Ich habe mich gefragt, ob es irgendwelche Techniken gibt, um die Auswirkungen zu verringern. Ich frage mich zum Beispiel, ob es mich immer noch nerven würde, wenn ich die Spurkontrolle ausschalte. Ich habe gelesen, dass Tesla-Fahrer dafür bekannt sind, Gewichte oder Griffe auf das Lenkrad zu legen, um die Nervung tatsächlich zu besiegen und den Autopiloten vollständig zu nutzen, und wie angegeben, habe ich daran überhaupt kein Interesse. Ich habe mich gefragt, ob ID4-Fahrer einen sicheren und vernünftigen Weg gefunden haben, die Nervung des Autos zu verringern. Danke euch allen.
Ich habe festgestellt, dass die Position von 10-11 Uhr und 13-14 Uhr am Lenkrad den Anforderungen entspricht.

#4 ·
Weißt du, welche Softwareversion du hast? Es mag Einbildung sein, aber das scheint seltener zu passieren, nachdem ich auf 3.1 aktualisiert habe. Passiert aber immer noch manchmal, es fordert mich auf, die Steuerung zu übernehmen, obwohl ich bereits beide Hände am Lenkrad habe.

Was mich daran erinnert, der Winter kommt, ich muss mir ein paar kapazitive Handschuhe besorgen.

#7 ·
Entschuldigung, ich hätte erwähnen sollen, dass ich auf 3.1, dem 2023 in den USA gebauten PRO S AWD, bin.
Ich frage mich, ob das vegane Lenkrad weniger empfindlich auf Berührungen reagiert als das lederbezogene Lenkrad. Mein Auto reagiert sehr empfindlich auf meine Berührung, wenn ich Travel Assist benutze, was die Benutzung recht angenehm macht.

#9 ·
Ich lege gerade meine Hand auf den Boden des Lenkrads, mit dem Arm auf der Armlehne ... aber Ihrem 23 fehlen leider die coolen Armlehnen unserer in Deutschland gebauten Autos. ;) Ich stelle fest, dass er meine Hand nicht so gut erfassen kann, wenn sie sich in der Nähe einer Speiche im Lenkrad befindet, also bewegen Sie sie weg von den Speichen .... Aber ich muss das Lenkrad nie greifen, sondern es einfach auf die Innenseite des Bodens legen, und die Schwerkraft hält es dort.

#10 ·
Ich lege einfach meine Hand mit dem Arm auf der Armlehne auf den unteren Teil des Lenkrads ... aber Ihrem 23 fehlen leider die coolen Armlehnen unserer in Deutschland gebauten Autos. ;) Ich stelle fest, dass er meine Hand nicht so gut erfassen kann, wenn sie sich in der Nähe einer Speiche im Lenkrad befindet, also bewegen Sie sie weg von den Speichen .... Aber ich muss das Lenkrad nie festhalten, sondern es einfach auf die Innenseite des Bodens legen, und die Schwerkraft hält es dort.
Das ist auch meine Strategie. Für mich reicht eine sanfte Berührung um 7 Uhr aus, um die Nanny glücklich zu machen.

#19 ·
Stimmt nicht, da die Armlehnen im alten Stil leicht auf jede beliebige Höhe einstellbar sind.
Ich schätze, die Mittelkonsole ist nur an die Stelle angepasst, an der ich die Armlehne einstellen würde. Als ich den 2022er fuhr, konnte ich keinen Unterschied feststellen.

#16 ·
Nachdem ich vor etwa 53 Jahren meine erste Fahrprüfung vermasselt hatte, gab es in der Stadt, in der ich das Fahren lernte, keine Ampeln, und ich verbrachte die meiste Zeit meiner prägenden Jahre damit, auf Landstraßen in den Bergen usw. zu fahren. Tatsache ist, dass ich nie das Gefühl hatte, Spurhalteassistent usw. zu brauchen. Nach meiner ersten Begegnung mit L/A versuchte ich, es zu deaktivieren, nur um festzustellen, dass es sich beim Betreten und Hochfahren jedes Mal wieder aktivierte. Ich kaufte ein OBD11, um es in den Speichermodus zu versetzen, nach dem 3.1-Update war das hinfällig. Es ist da, wenn ich es brauche, aber nachdem ich seit dem 22.07. 27.000 Meilen gefahren bin, bin ich ganz glücklich, es nicht zu benutzen, und habe auch nicht vor, es so bald zu tun.

Jedem das Seine.

#17 ·
Mein Ansatz ist es, den Reiseassistenten großzügig zu nutzen. Ich stelle fest, dass der TA selten eingreift, wenn ich so fahre, wie ich es normalerweise tun würde.

#18 ·
Mein Ansatz ist es, den Reiseassistenten großzügig zu nutzen. Ich stelle fest, dass, wenn ich so fahre, wie ich es normalerweise tun würde, der TA selten eingreift.
Ich benutze meins fast überall - besonders im Stadtverkehr. Ich mag den sanften Ruck am Lenkrad, wenn ich den Rändern meiner Spur zu nahe komme, und im Verkehr ist der adaptive Tempomat ein echter Pluspunkt

#20 ·
Ich glaube, ich habe meine Lösung gefunden: einfach den Travel Assist ausschalten. Das erste Mal, dass ich darauf gestoßen bin, war in einem Mietwagen, es hat mich überrascht und ich mochte es nicht. Ich erinnere mich an eine verbale Auseinandersetzung mit dem Auto: Oh, du denkst, du kannst besser fahren als ich, gut, mach nur... und dann meldete es, dass meine Hände nicht am Lenkrad waren. Im id4 stelle ich fest, dass es mit ausgeschaltetem Assist immer noch die Spurposition auf der Cockpit-Anzeige verfolgt, sich aber nicht über meine leichte Berührung beschwert. Ich finde den Assist manchmal nützlich, aber es ist schön, ihn ein- und ausschalten zu können.

#21 ·
Ein Update zu diesem Thread, ich habe eine zufällige Entdeckung und eine bessere Lösung gemacht. Das Problem, das ich mit der ID hatte, die Warnmeldungen, rote Lichter und Erschütterungen verursachte, weil ich das Lenkrad bei eingeschaltetem Travel Assist nur leicht berührte, lag daran, dass ich oft mit einer Hand am Lenkrad fahre, wobei ein oder zwei Finger in der 5- oder 7-Uhr-Position am Lenkrad hängen. Um die Warnungen zu stoppen, muss ich etwas Druck ausüben, was für mich nach einer Weile unangenehm wird, wenn ich die beiden Finger benutze, die das Lenkrad berühren. Manchmal muss ich das Lenkrad mit beiden Händen greifen, wenn es sich wirklich über mich ärgert. (Einmal, glaube ich, habe ich es so sehr verärgert, dass es eine Meldung anzeigte, dass es den Travel Assist ausschalten würde, ob es mir gefiel oder nicht [es wurde am nächsten Tag zurückgesetzt]),

Was ich zufällig entdeckt habe, ist, dass es mich hasst, mit nur ein oder zwei Fingern am Lenkrad zu fahren, aber mit dreien ist es gut. Ich lege die drei Finger an beiden Händen neben meinem Daumen auf das Lenkrad, entweder in der 5- oder 7-Uhr-Position, nur zum Ausruhen, ohne zusätzlichen Druck, und Travel Assist macht sein Ding ohne Warnungen oder Alarme.

Ich weiß nicht, ob das für jeden funktioniert, aber ich dachte, ich würde es weitergeben.

#22 ·
Ich bin neu in dieser Technologie, aber ich habe festgestellt, dass es auch funktioniert, wenn ich den Vorder- und Hinterradbereich mit Daumen und Finger bei 5 Uhr leicht greife. Normalerweise bin ich eher ein 9-und-3-Typ, und das funktioniert auch, fühlt sich aber seltsam an, wenn mein Geist sich an einem bestimmten Punkt drehen will und das Auto es nicht tut (oder umgekehrt). Aber bisher gefällt es mir.